Hilfe! Schimmel und Neugeborenes

Diskutiere Hilfe! Schimmel und Neugeborenes im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, Ich benötige ganz dringend Hilfe! Ich habe gestern an einer Aussenecke im Schlafzimmer einen grossen feuchten und schimmeligen...

  1. bebe

    bebe

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- Krankenpflegerin
    Ort:
    bochum
    Liebe Experten,

    Ich benötige ganz dringend Hilfe! Ich habe gestern an einer Aussenecke im Schlafzimmer einen grossen feuchten und schimmeligen Fleck gefunden hinter einem Schränkchen.
    1. Woher kommt das?
    Ich habe das Haus (Baujahr 1920) vor knapp 2 Jahren verkauft und kernsaniert. Energetisch erneuert wurden die Fenster und das Dach wurde neu gedeckt, isoliert und ausgebaut. Die Wände wurden auch neu verputzt. Letzten Winter gab es noch keinerlei Probleme, allerdings haben wir auf Grund des Neugeborenen weniger gelüftet ( es handelt sich um eine Ecke im Schlafzimmer). Rohre oder ähnliches verlaufen in dieser Wand nicht. Hat jemand eine Idee?
    2. Wie bekomme ich das weg? Was mache ich mit meiner 4 Wochen alten Tochter? An welchen Fachmann wende ich mich? Ich habe es gestern mit Antischimmelzeugs (Stiftung Öko Test sehr gut) eingesprüht, kann meine Tochter dann erstmal wieder in dem Raum schlafen?

    Ich bin ganz verzweifelt und für jeden Rat dankbar!
    Viele Grüße...
     
  2. bebe

    bebe

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- Krankenpflegerin
    Ort:
    bochum
    Mist, wie bekomme ich hier ein Foto rein?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schimmel entsteht immer wenn Feuchtigkeit und Temperatur "passen". In diesem Fall also feuchte Raumluft die an der kalten Ecke kondensiert, und damit eine Grundlage für Schimmel schafft.
    Neue Fenster sorgen dafür, dass die frühere "Zwangslüftung" wegfällt so dass die Bewohner verstärkt für die Lüftung verantwortlich sind.

    Wie wird der Raum beheizt?

    Keine Ahnung was Du dort versprüht hast, aber in den Anwendungshinweisen sollte alles erklärt sein. Sollte der Schimmel entfernt sein, dann hilft nur heizen und lüften. Zusätzlich wäre eine Kontrolle der Luftfeuchtigkeit ratsam. Hierzu braucht man keine Präzisions-Messgeräte, ein einfaches Hygrometer reicht. Dann bei Bedarf lüften, sprich Fenster auf, Luft raus, Fenster zu. Also nicht stundenlang die Fenster offen lassen, oder die Fenster gar auf Kipp stellen. Lieber öfter lüften.

    Es gibt Sachverständige die sich um Schadenermittlung, Analyse, bis hin zu Sanierung/Beseitigung kümmern. Google hilft.

    Hast Du vor der Beseitigung ein paar Bilder gemacht? Wäre hilfreich um das Ausmaß beurteilen zu können.
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

  5. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Ecken sind immer anfällig für kondensierende Feuchtigkeit und damit Schimmel. Dort ist viel Außenoberfläche gegenüber einer kleinen Innenoberfläche. Oder übersetzt: An solchen "kalten" Ecken sieht man oft zuerst, wenn etwas nicht stimmt.

    Ursachen können beispielsweise sein:

    1. zu hohe Luftfeuchte im Raum
    2. Schränkchen zu nahe an der Wand, zu wenig hinterlüftet (in Verbindung mit 1.)
    3. Fenster und Wand passen nicht so recht zusammen

    Und nun dämmen die Fenster wohl besser als die Wand an der Ecke...

    Wenn da Tapete ist, dann die betroffenen Teile abmachen. Ist dahinter am Putz auch noch Schimmel, würde ich den mit Anti-Schimmel-Reiniger abwaschen. Wenn dann die Ursache für den Schimmel beseitigt ist (zu wenig Lüften wahrscheinlich), hast Du eine gute Chance, dass dann Ruhe ist.

    Kein Grund für Verzweiflung. Ich hatte zweimal in Mietwohnungen Schimmel an der Wand. Einmal war eine Dusche undicht und hinter dem Schrank an der Wand zur Dusche wuchsen die Pilze... Nach Abdichtung der Dusche und oben genanntem Vorgehen (inklusive Luftspalt zwischen Schrank und Wand) war danach für die nächsten Jahre Ruhe. Ein anderes Mal waren es die Rolladenkästen, die wahrscheinlich an den Ecken irgendwie schlecht gedämmt waren und während einer Kältephase schlimmlig wurden. Auch da half das Entfernen der Tapete und das sorgfältige Abwaschen der Wand mit Anti-Schimmel-Reiniger. Das chlorhaltige Zeug riecht nicht gut, hat aber jedes Mal für dauerhafte Abhilfe gesorgt (sofern man es nicht wieder feucht werden lässt).

    Ach ja, das Kind sollte vielleicht woanders schlafen bis der Schimmel da entfernt worden ist.
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hier im Forum gibts schon sehr gute Schimmelthreads, mal suchen.

    Früher sind halt die Fenster angelaufen wenn die Luftfeuchte zu hoch war,
    heute kondensiert die Luftfeuchte an der kalten Aussenwand, am liebsten in Ecken hinter Schränken.
    da ist's am kältesten.

    Grüsse
    Jonny
     
  7. #7 NinaRingler, 19.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.01.2015
    NinaRingler

    NinaRingler

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Düsseldorf
    Das hatte ich auch vor kurzem. Früher habe ich mir da auch immer diese ganzen Sprays etc. geholt aber letztendlich sollte man sich lieber an einen Fachmann wenden denk ich.
    Die Firma die ich damals hatte war diese http://xxx da stehen auch noch ein paar Infos zu dem Thema....

    Ich würde meine Tochter da erstmal nicht schlafen lassen, also würde erstmal warten bis alles weg und getrocknet ist.

    VG
     
Thema:

Hilfe! Schimmel und Neugeborenes

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Schimmel und Neugeborenes - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?

    Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?: Hallo, heute sind mir schwarze Flecken einseitig an der Wand zwischen zwei Zimmern aufgefallen. Die Wand wurde überwiegend aus Porotonziegel...
  2. Hilfe bei Schimmel im Kalt Dach nach Sanierung

    Hilfe bei Schimmel im Kalt Dach nach Sanierung: Hallo, wir haben unser Haus Baujahr 1980 energetisch sanieren lassen. Es handelt hier um ein Satteldach, was am Bestand Schindeln hatte. Jetzt...
  3. Schimmel an der Fensterdichtung. Bitte um Hilfe

    Schimmel an der Fensterdichtung. Bitte um Hilfe: Ist das Schimmel? Ist das schlimm? Hallo, ich öffne das Fenster selten, da ich eigentlich nur das Fenster in der Mitte öffne.. habe allerdings...
  4. Ist das Schimmel oder Dreck? brauche dringend Hilfe.

    Ist das Schimmel oder Dreck? brauche dringend Hilfe.: Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe zum 1.6. eine Wohnung angemietet in die wir jetzt schon rein konnten um zu renovieren... vom...
  5. Hilfe! Schimmel oder Ausblühungen?

    Hilfe! Schimmel oder Ausblühungen?: Hallo liebe Forengemeinde, ich baue in Hamburg eine DHH. Bereits im März/April wurde das Hintermauerwerk im EG und OG gemauert. Lange Zeit...