Lack über Lasur

Diskutiere Lack über Lasur im Dach Forum im Bereich Neubau; Letzten Dezember wurde unser Dachstuhl aus unbehandelten Holz gesetzt – Dachziegel sind mittlerweile auch drauf. Der Bauleiter gab uns die...

  1. #1 Baumkind, 17.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.01.2015
    Baumkind

    Baumkind

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software...
    Ort:
    Dresden
    Letzten Dezember wurde unser Dachstuhl aus unbehandelten Holz gesetzt – Dachziegel sind mittlerweile auch drauf.

    Der Bauleiter gab uns die Empfehlung für das äußere Holz R...... HK Lasur (Dünnschichtlasur, lösemittelhaltig) zu verwenden, das würde besonders tief einziehen und auch nicht abblättern. Die Pfettenköpfe, die Sichtschalung und einzelne Sparren sind schon gestrichen.

    Ziel war es, den äußeren Teil des Dachstuhls weiß zu machen. Nach dem ersten Anstrich ist aber nur ein weißlicher Film auszumachen. Beim 2. und 3. Anstrich (nur Test) deckt die Lasur schon viel besser, aber es wird nicht weiß, sondern nur gelb-weiß.

    Fragen: Kann man über den einen Anstrich mit dieser Lasur einen deckenden weißen Anstrich machen? Würde darauf ein Lack halten? Sind Dickschichtlasuren deckend?

    Danke.
     
  2. #2 Kalle88, 17.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Lack auf Holz? :yikes Eine Lasur ist auch nur eine Lasur.... warum sollte die das Holz weiß färben? Wenn man einen Deckanstrich forciert dann bitte offenporige Farbe... Der Maler im Ort sollte wissen was zu machen ist und kann ggf. etwas zur Materialverträglichkeit der gewählten Lasur sagen.
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Holzschutzfarbe weiß deckend (wässrig) verwenden. Wird auch Dispersionslackfarbe genannt.
    Die lösemittelhaltige Holzschutzlasur sollte aber komplett ausgetrocknet und ausgehärtet sein.
     
  4. #4 Baumkind, 24.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.01.2015
    Baumkind

    Baumkind

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software...
    Ort:
    Dresden
    Der Kundendienst von R....meinte, der Auftrag der Lasur wäre nicht umsonst, weil vorbeugender Pilz- und Bläueschutz. Mit Venti-Decklack soll ich dann noch 2 Mal drüber streichen. (Das soll keine Werbung für R......s sein.)

    Die Situation hat sich aber geändert. Im Bauwerksvertrag war grundiertes Holz (außen) vereinbart. Ich habe dummerweise gepennt und diesem blöden Vorschlag mit der Lasur nicht widersprochen. Und dann wurde mir das Holz unbehandelt geliefert. Mittlerweile hat die Baufirma eingelenkt und wird das Holz nachträglich grundieren. Mal sehen, was dann als Grundierung verwendet wird und was ich dann drüber malen kann.

    @Kalle88: Irgendwas muss man auch mal selber machen...
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann lass den Namen weg.
     
Thema: Lack über Lasur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachstuhl lasur

    ,
  2. dachstuhl streichen welchen lack

Die Seite wird geladen...

Lack über Lasur - Ähnliche Themen

  1. Sonnenfester Lack für Balkongeländer

    Sonnenfester Lack für Balkongeländer: Hallo, ich habe mein Balkongeländer, dass aus Eisenprofilen besteht, im Frühjahr abgeschliffen und mit bekannten Metallschutzlack von Ha********...
  2. Holzhaus innen/außen lackieren - wer kann etwas über den bisherigen Lack sagen?

    Holzhaus innen/außen lackieren - wer kann etwas über den bisherigen Lack sagen?: Liebes Forum, ich bin neu hier, bringe aber an sich einige Erfahrung mit was streichen, lackieren, renovieren angeht. Aktuell möchte ich unser...
  3. Parkettversiegelung mit 2k-Pur-Lack

    Parkettversiegelung mit 2k-Pur-Lack: Hallo zusammen, einen Monat vor dem Einzug in unsere neue Mietwohnung (Baujahr 2000) wurde im Wohnzimmer der Parkettboden abgeschliffen und mit...
  4. Geruch von Lösungsmittelhaltigem Lack weg kriegen

    Geruch von Lösungsmittelhaltigem Lack weg kriegen: Hallo, ich hab vor 2 Monaten in einer Wohnung die Türen und Zargen mit Lösungsmittel haltigem Lack gestrichen und dachte, der Geruch würde nach...
  5. Holzbalkon sanieren - Lasur oder Lack

    Holzbalkon sanieren - Lasur oder Lack: Schönen guten Tag zusammen. Wir haben einen Balkon aus 2012, an dem wohl seit Errichtung nichts gemacht wurde. Der Balkon ist nicht überdacht und...