Schimmeliger / Muffiger Geruch aus Heizverteilerkasten FBH

Diskutiere Schimmeliger / Muffiger Geruch aus Heizverteilerkasten FBH im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe hier schon viel im Forum quergelesen, konnte aber leider nichts zu meinen Problem finden. Ich bin mir auch nicht ganz...

  1. #1 Lars2006, 17.01.2015
    Lars2006

    Lars2006

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Hallo zusammen,

    ich habe hier schon viel im Forum quergelesen, konnte aber leider nichts zu meinen Problem finden. Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob ich im richtigen Unterforum bin.

    Wir haben ein ziemlich beunruhigendes Problem mit unserem neuen Haus. Bezug war im Mai 2014. Aus dem Heizverteilerkasten der Fußbodenheizung im Erdgeschoß riecht es total verschimmelt bzw. nach muffeligem Kartoffelkeller. Ich kann leider den Grund für den Geruch finden. Das Haus ist nicht unterkellert. Der Geruch kommt aus dem linken unteren Bereich des Kasten. Bilder habe ich hochgeladen. Außerdem sieht es so aus als wären das Wasserspuren auf dem Heizverteiler. Ich kann aber keine feuchten Stellen im Kasten finden.

    Für mich bleiben eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder kommt es aus dem Heizverteiler selber, oder vielleicht schimmelt irgendwo die Dämmung (schwimmender Estrich) und hier an der Stelle kommt der Geruch hoch.

    Ich habe schon mit 2 Sachverständigen gesprochen (waren noch nicht hier) dir mir sagten das der Fall nicht einfach werden könnte. Nächste Woche kommt erst einmal ein befreundeter Sani und schaut sich das mal. Der ehemalige Bauleiter der Baufirma sieht kein Problem, er denkt der Estrich dünstet nur seine Restfeuchte aus (Rest des EG ist überfliest und irgendwo müssen die Dämpfe ja raus).

    Vielleicht hat einer von euch hier noch eine Idee? Kann es im Heizverteiler überhaupt schimmeln?

    Bin hier echt am verzweifeln und hab ziemlich schieß in einem schimmeligen Haus zu wohnen.

    Grüße
    Lars
     

    Anhänge:

  2. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Mach mal ein Foto von der linken unteren Ecke, wo das Problem herkommt.
    Nicht den Entlüfter, sondern den Boden. Ich sehe da in der Ecke Nässe auf dem 3. Bild.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum sind da nirgendwo Verschlusskappen drauf?
     
  4. #4 Lars2006, 19.01.2015
    Lars2006

    Lars2006

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Hallo,

    danke für die Antworten. Bin gerade bei der Arbeit. Werde nachher dann mal Bilder von der Ecke machen.
    Welche Kappen fehlen den?

    Grüße
    Lars
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Die komplette Austrocknung eines Neubaus kann schon länger dauern. Daher würde mich das subjektive Empfinden von Feuchtigkeit und einem entsprechenden Geruch nicht wirklich wundern. Dies aber als Geruch in Verbindung mit Schimmelpilz zu assozieren, würde ich mir auch nicht zutrauen. Wenn man bedenken hat muss man evtl. ein paar Euro in die Hand nehmen und eine Luftkeimmessung machen lassen. Damit wäre die Präsenz von Schimmelpilz zuverlässig ausgeschlossen oder bestätigt.
     
  6. #6 Lars2006, 19.01.2015
    Lars2006

    Lars2006

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Hallo,

    @PeterB
    anbei noch 1 Bild vom Boden. Der Boden lässt sich der schlecht fotografieren, da die Kamera zu groß und das Loch zu klein. Besser kriege ich das mit meinen Möglichkeiten nicht hin. Wenn ich den Bereich mit der Hand abtaste fühlt er sich aber trocken an. Die graue Färbung kommt wohl durch den Blitz, wenn man mit der Taschenlampe reinleuchtet ist es weiß.

    Ich werden sonst nochmal versuchen eine andere Kamera zu besorgen.

    @ Sarkas
    Ich wäre froh wenn es denn kein Schimmel wäre, für mich riecht es aber danach. Ich habe nächste Woche Dienstag einen Termin mit einem Sachverständigen der IHK für Wohnraumgifte, dann sollten wir mehr wissen. Das kostet in der Tat ein paar Euro, ist es aber hoffentlich Wert.

    Grüße
    Lars
     

    Anhänge:

  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auf den Anschlüssen links sieht man die Gewinde, die Anschlüsse scheinen abgesperrt aber nicht verschlossen zu sein.
     
  8. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    ...und da tropft es evt. langsam aber stetig raus.
    Bei mir hatte der Sani den Entlüfter nicht ganz zu gedreht. Glücklicherweiser hatte ich das nach paar Tagen festgestellt.
     
  9. #9 Lars2006, 04.07.2016
    Lars2006

    Lars2006

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Hallo,

    da ich über PN angeschrieben wie die Geschichte weiterging, vieleicht hier noch für alle.

    Es hat sich im weiteren Verlauf herausgestellt, das der Fliessenleger beim anlegen der bodentiefen Dusche gepfuscht hat. Um den Ablauf herum gehörte eine Dichtring den er mal weggelassen hat (O-Ton: "Habe ich noch nie verbaut", auf den Hinweis das der nach DIN Vorschrift ist, kam nur die Antwort das, wenn man alles nach DIN macht man ja nie fertig wird.). Gute Nacht wenn einem die Baufirma solche Handwerker schickt.

    Herausgefunden hat das übrigens nicht die Baufirma sondern unsere Wohngebäudeversicherung, der ich einen potenziellen Wasserschaden gemeldet hatte.

    Da der Schaden mittlerweile fast 1 Jahr alt war, hatte sich der Schimmel schon eingenistet. Also stand der Rückbau des Fußbodens an. Übrigens hat sich auch hier die beteilige Baufirma wieder sehr hervorgetan, man sich nämlich einfach geweigert aktiv zu werden, trotz nachweis das gepfuscht. Da kamen die fadenscheingsten ausreden. Letzen Endes hat die Versicherung die Kosten von 33.000 EUR übernommen und sie sich von der Baufirma oder dem Fliessenleger wiedergeholt.

    Mein Fazit, immer gleich einen SV hinzuziehen, Baufirmen haben null Interesse ihrem eigenen Pfusch nachzugehen.

    Wer wissen möchte welche Experten aus dem norddeutschen Raum hier herumgepfuscht haben, kann mir gerne ein PN schreiben.

    Grüße
    Lars2006
     
Thema: Schimmeliger / Muffiger Geruch aus Heizverteilerkasten FBH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizverteilerkasten

    ,
  2. modriger geruch Heizkreisverteiler

    ,
  3. riecht muffig aus fussbodenheizung

    ,
  4. muffiger geruch aus verteilerkasten der fussbodenheizung team massivhaus,
  5. fußbodenheizung stinkt,
  6. fußbodenheizung verteiler geruch,
  7. brennwertheizung stinkt muffig,
  8. heizkreisverteiler geruch,
  9. fusbodenheizung stellwerk schacht stinkt,
  10. geruch fußbodenheizung,
  11. elektrische fußbodenheizung riecht komisch,
  12. heizkreisverteiler stinkt,
  13. Fußbodenheizung komischer Geruch,
  14. es stinkt aus einem Schacht für Fußbodenheizung,
  15. muffiger geruch fußbodenheizung,
  16. fussbodenheitung verteilerkasten riecht,
  17. übler geruch aus dem elektroverteilerkasten,
  18. verteilerkasten fussbodenheizung stinkt,
  19. Fußboden Heizung muffiger Geruch,
  20. heizkreisverteiler einbauen,
  21. fussbodenheizung Geruch,
  22. modergeruch fußbodenheizung,
  23. stinkender geruch aus fußbodenheizung,
  24. fussbodenheizung klappe müffelt,
  25. fußbodenheizung Verteiler stinkt
Die Seite wird geladen...

Schimmeliger / Muffiger Geruch aus Heizverteilerkasten FBH - Ähnliche Themen

  1. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  2. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  3. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  4. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  5. Fußleisten schimmel; muffiger Geruch

    Fußleisten schimmel; muffiger Geruch: Wir wohnen seit ca. 2 Jahren in einem Neubau. Wir haben im EG (ohne Keller) einen Raum mit Laminat. Die Fußleisten waren an der Rückseite...