Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Bauüberwachung für den Neubau eines EFH - wieviele Termine sinnvoll?

Diskutiere Bauüberwachung für den Neubau eines EFH - wieviele Termine sinnvoll? im Forum Bauüberwachung, Bauleitung auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Angestellter

Bauüberwachung für den Neubau eines EFH - wieviele Termine sinnvoll?

Guten Abend Forum,

wieviele Termine sind für die Bauüberwachung des Neubaus eines EFHs sinnvoll?

Reichen 6 Termine für das gesamte Projekt?
    Mir erscheint das recht wenig, das wären ja nicht mal 1 Termin pro Gewerk.

Wieviele Stunden dauert im Schnitt so ein Termin?

Gruß
    Amibobo
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Bauüberwachung für den Neubau eines EFH - wieviele Termine sinnvoll?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Fachinformatiker
    Hallo,

wenn du meinst, dass 6 Termine zu wenig sind, warum nimmst du dann nicht mehr?
    Es kommt auch drauf an mit Keller oder ohne?

Die Dauer ist unterschiedlich und es kommt auf die Anfahrt an.

Z.b. Bodenplatte giesen (sehr wichtig) muss der Bauüberwacher vor ort da sein. Kurz bevor alles im Beton verschiedet sollte sich der Bauüberwacher anschauen, da kann schon paar Stunden verschwiden.

Oder bei Hausübergaben können schon 3-4 Stunden weg sein.
    Einige Gewerke lassen sich auch gut zusammen legen.

Ich denke die Profis hier könnten mehr sagen. Nur z.B. sind 5-6 Termin wird bei Tü ... Nord gerade mal gemacht und kostet ein vermögen.

Gruß

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Zitat von Jan81:
    wenn du meinst, dass 6 Termine zu wenig sind, warum nimmst du dann nicht mehr?
    Das war ja gerade meine Frage an die Profis:
    Wieviele sollten es von Anfang bis Ende etwas sein über alle Gewerke hinweg (klar gibt es keine fixe Zahl, kommt ja drauf an, was alles so vorfällt wo Nachprüfungen nötig sind - mir als Laie gehts um eine realistische Hausnummer).

Meine Zweifel habe ich an der niedrigen Zahl bereits geäußert:
    Zitat von Amibobo:
    Mir erscheint das recht wenig, das wären ja nicht mal 1 Termin pro Gewerk.

Lebski
    Gast
    Das ist von der Bauweise abhänig. Deshalb kann man keine Zahl nennen.

Auch wichtig ist der Terminplan und die eigene Fehlertoleranz. Aber unter 10-12 Besuchen wird die Anzahl Fehler, die bereits überbaut sind, sicher immer höher.

Dazu kommt die eigene Bereitschaft, zwischendrin im Auftrag des Überwachers Fotos zu machen. Dies kann Termine vor Ort verringern, inbesonder Nachkontrollen.

Beruf
    Dipl.-Ing
    Nicht ganz unwichtig ist auch die Kompetenz, Eignung und Einstellung der ausführenden Firma/ Firmen.
    Bei einer Schluderbude muss man permanent daneben stehen; ein ordentlicher Betrieb mit Fachpersonal bedarf da weitaus weniger Kontrolle.

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Zitat von Lebski:
    Das ist von der Bauweise abhänig. Deshalb kann man keine Zahl nennen.
    Ja, ich erwarte auch keine in Beton gegossene Zahl.

Ausgehend von einem Standard-EFH in Ziegel mit FBH und KWL sowie lokal ansässigen Firmen, die bisher wohl brauchbare Leistung erbracht haben (falls ich gegenteiliges wüsste würde ich sie gar nicht wollen), dachte ich ein Profi könnte schätzen, z.B. 20-30 Termine oder sinds eher 80-100?

Beruf
    techn. Angestellter
    80-100 ist wohl nicht unrealistisch. Es geht ja nicht nur darum, einen Mangel festzustellen und das ist oft genug schwer, wenn überbaut wurde sondern erst gar keine Mängel entstehen zu lassen. Was machst Du, wenn dein Bauleiter dir sagt: die Putzer haben die Grundierung vergessen? Mal angenommen der Bauleiter hat diese festgestellt obwohl der Putz schon auf der Wand ist bleibt die Frage wie nun zu verfahren ist: Putz kpl. abfräsen, grundieren und neu verputzen? Da wird sich der Putzer mit Händen und Füßen wehren, solche Diskussionen haben wir hier ja praktisch jeden Tag, soll der Mangel gesund gebetet werden, nach dem Motto: ist doch nicht soo schlimm? Einen wirklich mangelfreien Bau bekommst Du so nicht.
    Abgesehen von irgendwelchen Mängeln kommt ja i.A. einem Bauleiter auch noch die Aufgabe zu bei Problemen Ansprechpartner der Handwerker zu sein, Lösungen zu finden, Termine zu koordinieren etc. Wie man das mit 8-10 Besuchen hinbekommen soll? Für mich unmöglich.

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Zitat von Pruefhammer:
    80-100 ist wohl nicht unrealistisch. [...] Einen wirklich mangelfreien Bau bekommst Du so nicht.
    [...] Wie man das mit 8-10 Besuchen hinbekommen soll? Für mich unmöglich.
    Das ein Bauvorhaben nicht komplett mangelfrei sein kann, ist mir klar, nur sollen halt keine teuren, schwerwiegenden Sachen unbemerkt bleiben bzw. nicht erst Jahre später auffallen. Mir als Laie fällt vieles wohl gar nicht auf bzw. man kann mir die Geschichte vom toten Pferd erzählen warum das ok ist. Darum mein Interesse an externem fachlichen Wissen.

Ist doch schon mal etwas, 10 sind zu wenig, 80-100 zu viel. Also irgendwo zwischen 10-80. Ist noch eine etwas engere Eingrenzung möglich?

Beruf
    techn. Angestellter
    ICH habe nicht behauptet, dass 80-100 zu viel sein, sondern realistisch. Wenn jemand anderes das anders beurteilt, bitteschön.

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Zitat Zitat von Amibobo Beitrag anzeigen
    Ausgehend von einem Standard-EFH in Ziegel mit FBH und KWL sowie lokal ansässigen Firmen, die bisher wohl brauchbare Leistung erbracht haben (falls ich gegenteiliges wüsste würde ich sie gar nicht wollen), dachte ich ein Profi könnte schätzen, z.B. 20-30 Termine oder sinds eher 80-100?
    Ohne Keller halte ich unter 15 Termine für grenzwertig, unter 10 für zu wenig. Mit Keller sind's 3 - 5 Termine mehr. Aber seien wir doch mal ehrlich: Das resultierende Honorar von 4.500 - 5.000 € brutto inkl. Fahrtkosten will doch kein Bauherr zahlen. Und so gibt' s dann die beliebten marktgängigen Pakete der Vereine mit 3 - 5 Buchstaben, die für runde 1.500 € eben mit entsprechend weniger Terminen auskommen. -> You get what you pay for!

Und um gleich noch etwas weiter ehrlich zu bleiben: Die Auftraggeber wollen doch auch nicht hören, dass da irgendwas schief geht und sie sich jetzt mit dem GÜ / GU / BT aktiv streiten müssen, sondern nur das alles super ist. Und dafür sind 1.500 € doch nun wirklich eine ganze Menge Kohle!

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    die zahl der kontrolltermine sollte sich nach der baukonstruktion und der ausführung kritischer oder relevanter konstruktionsdetails richten. eine pauschale angabe macht keinen sinn, 3 - 5 termine haben mehr alibifunktion mit verabreichung einer packung awg-hormone gegen gebühr.

also - baukonstruktive details mit kritischen momenten herausarbeiten und abzählen!

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Zitat von Pruefhammer:
    ICH habe nicht behauptet, dass 80-100 zu viel sein, sondern realistisch.
    Ups, es war schon spät, da hab ich zu oberflächlich gelesen.

Zitat von rolf a i b:
    also - baukonstruktive details mit kritischen momenten herausarbeiten und abzählen!
    Wer ist der richtige "Partner", der man sowas beurteilt? Der Architekt?

Beruf
    Architektin
    Für mich ist zur Beantwortung dieser Frage erstmal wichtig, ob Du einen Bauleiter bzw. Architekt hast, der die Bauleitung LP 8 HOAI macht (den Du beauftragt hast) - dann wäre meiner Meinung nach gar keine zusätzliche Bauüberwachung nötig.
    Wenn Du, als Laie, das jedoch in Eigenregie machst, dann kommen 80-100 Termine schon hin.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Genau - LP 8 und a Ruh hats.

Dann gibts so viel Termine wies braucht. Manchmal 2 am Tag, mal einen in der Woche! Je nach Leistung und Qualität der Firma.
    Ne vermurkste Wanne ist halt schwerer nachzuarbeiten als ein vermurkster Anstrich der Kellerwände.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    100 Termine für die Bauüberwachung eines EFH? Stellt der Bauüberwacher sein Bett im Rohbau auf? Oder schläft er im Bauwagen vor der Tür?