Treppe unter Schräge

Diskutiere Treppe unter Schräge im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; In einem HAus mit 45° Satteldach 50 cm Drempel soll eine U-Förmige Treppe eingebaut werden. Die Treppe verläuft sozusagen im rechten Winkel zur...

  1. Athene

    Athene

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Ich bin für die eingeblendete Werbung nicht verant
    In einem HAus mit 45° Satteldach 50 cm Drempel soll eine U-Förmige Treppe eingebaut werden. Die Treppe verläuft sozusagen im rechten Winkel zur Außenwand. Es werden wohl 15 Stufen (Stufenhöhe 19,31). Deckenhöhe ist 2,40 m + 27 cm Decke incl Bodenaufbau. Bei Stufe Nr 7 steht man der Außenwand und ist auf der hälfte der Treppe.
    Nun ist mein Räumliches Denkvermögen nicht so toll. :mauer deshalb frag ich mal vorsichtig an, ob man ggf den Kopf an der Schräge stößt wenn man auf der breiten Seite der Treppe (außen) geht.
    Hoffe ihr wisst was ich meine :bounce:
     
  2. #2 Gast036816, 18.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da zeichnet der architekt einen massstäblichen schnitt und dann weiss man es!
     
  3. Athene

    Athene

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Ich bin für die eingeblendete Werbung nicht verant
    Genau davon gibt es aber keinen Schnitt incl Treppe. Und es wurde wegen Hausanschlüssen und Bebauungsplan ziemlich oft an dem Plan "herumgefrickelt".
    Ich wollte auch nur mal hier horchen ob das ggf ein Problem werden könnte :shades
     
  4. #4 Gast036816, 18.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wer plant denn?
     
  5. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    ja. das könnte ggf ein Problem werden
    wenn du es genauer wissen möchtest, --> zeichnen, oder zeichnen lassen
    es gibt sogar Leute die machen so was für Andere
     
  6. Athene

    Athene

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Ich bin für die eingeblendete Werbung nicht verant
    GU - modifiziertes Standardfertighaus.
    Die Frage tauchte in einer Diskussion in der Familie auf.
     
  7. #7 Gast036816, 18.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nach den zahlenwerten:

    geschosshöhe 2,67 m? (ich glaube es nicht!) - nach den stufenmaßen 15 * 19,31 cm = 2,90 m (genau 2,8965 m)

    ich gehe mal von 2,90 m geschosshöhe aus!

    2,90 m + kniestock 0,50 m = 3,40 m

    7 * 0,1931 = 1,35 m

    3,40 m - 1,35 m = 2,05 m = ausreichende kopfhöhe, mind. 2,00 m.

    liegt die nächste stufe auch unter der dachschrägen im kniestockansatz, dann wird es knapp.

    gu heisst generalunternehmer. der plant nicht. oder ist es eher ein franchiser, die bauen fast immer nach baugesuchsplänen. bei dir in der nähe gibt es solch eine 'expertenfirma'.
     
  8. Athene

    Athene

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Ich bin für die eingeblendete Werbung nicht verant
    Es handelt sich um eine "Schlüsselfertibaufirma" die auf den Grundstücken der Bauherren baut. Ob der Entwurfsverfasser Architekt ist weiß ich nicht mal, steht zum Namen kein Titel sondern Produktmanagement.

    Danke erst Mal für deine Antwort. Die Höhe zwischen Estrich und Unterkante Holzdecke beträgt 2,42 m. Die Decke ist 24 cm dick, wobei aus der vorliegenden Zeichnung nicht hervorgeht ob ein weiterer Aufbau erfolgt. Es wird Fußbodenheizung eingebaut. In der vorliegenden Zeichnung läuft eine von mir vermutete Estrichhöhe durch die bodentiefen Fenster.
    Die Stufen 6-9 sind direkt an der Außenwand befestigt. 10 ist noch dicht dran.

    Drauf gestoßen sind wir auch nur, weil die im Bauvertrag angehängten Außenansichten proportional nicht so recht passen. Sieht so aus, als wäre die Deckenhöhe und die absenkung des Drempels um 30 cm dort nicht umgesetzt. Allerdings sind die Zeichnungen nicht bemaßt, man siehts nur an den Fenstergrößen.
     
  9. #9 Gast036816, 18.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann fordert mal vollständige und massstabsgerechte zeichnungen an, die den vertragskonformen inhalt haben - mit schnitt im treppenbereich!
     
  10. Athene

    Athene

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Ich bin für die eingeblendete Werbung nicht verant
    Ich habe grad mal mit den geänderten Zahlen nach deiner Berechnung (danke dafür)gerechnet und komme auf 1,57m auf der 9. Stufe *uff*
    Bin ja nicht Bauherr aber ich werde den Freunden raten die Zeichnung anzufordern. Bauvertrag ist natürlich schon unterschrieben *seufz* Leider sind Sprossenfenster und Schnörkeltüren jetzt Priorität, weil der Verkäufer so nett ist, kann die Firma doch keine Fehler machen.

    Unsere Baufirma war damals echt toll und kompetent! Und wir haben trotzdem alles nachgerechnet und nachrechnen lassen, damit arbeitet man sich ja auch in sein Eigentum ein und lernt es kennen, oder? Bei Unklarheiten kann man fragen und auftretende Missverständnisse im Vorfeld klären.
     
  11. #11 Gast036816, 18.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann wird das eher eine puppenstube, als ein haus!
     
  12. #12 gunther1948, 18.01.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    auch bayrischer barock genant.
    duck unn wesch.

    gruss aus de pfalz
     
  13. Athene

    Athene

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Ich bin für die eingeblendete Werbung nicht verant
    Was soll ich sagen :cry die Küche war bestellt bevor der Bauantrag eingerreicht war. Mit dem Erfolg, dass jetzt vermutlich die Dunstabzugshaube der Kochinsel nicht eingeplant ist. Also entweder Verrohrung unter der 2,40 m Decke oder irgendwas... Wegen Kamin müssen auch noch Maßnahmen getroffen werden aber weiße Türen mit Kassetten... das wärs!
    Nun, erwachsene Menschen dürfen Fehler machen aber bei Freunden, wenn man vorher auch noch warnt und hinterher trösten muss...Freunde halt :mauer

    Aber ich will nicht vom Thema ablenken. Ich denke der Planer hat vergessen in der Zeichnung die Stufenhöhe/Anzahl anzupassen. Die Zeichnungen des Bauantrags konnte ich nicht angucken, nur den Bauvertrag.
     
Thema:

Treppe unter Schräge

Die Seite wird geladen...

Treppe unter Schräge - Ähnliche Themen

  1. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  2. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  3. Treppe betonieren

    Treppe betonieren: Hallo, ich bin ein Häuslebauer und neu hier im Forum. Als neues Projekt möchte ich meine bestehende Kellertreppe erweitern. Die beigefügten Bilder...
  4. Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang

    Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang: Hallo Bauexperten, unsere Terasse ist momentan noch ein ca. 1,2m hoher Schotterhügel (ca. 3m Breite von der Hauswand aus gemesen). Der Schotter...
  5. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...