Einstellung Steuergerät Fußbodenheizung

Diskutiere Einstellung Steuergerät Fußbodenheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, ich bitte um Rat bzgl. der wirtschaftlichen Einstellung des Steuergeräts zu meiner Heizungsanlage. Es handelt sich um einen...

  1. #1 DJD34332, 18.01.2015
    DJD34332

    DJD34332 Gast

    Guten Tag,

    ich bitte um Rat bzgl. der wirtschaftlichen Einstellung des Steuergeräts zu meiner Heizungsanlage.

    Es handelt sich um einen Neubau (Poroton T8 Aussenwand 38,5 cm, Dreifach-Isolierverglasung, Fußbodenheizung, Beheizung mit Fernwärme, AT-Fühler, Einzelraumregler).

    Da ich über meinen aktuellen Heizkostenverbrauch sehr verwundert war, habe ich mir die Einstellungen am Steuergerät näher angesehen.

    Ursprüngliche Einstellungen waren:
    - Steigung, Vorlauf 1.2
    - Niveau, Vorlauf 0
    - Min. Vorlauftemperatur 20°C
    - Max. Vorlauftemperatur 70°C
    - AT-Abschaltwert Nennbetrieb 22°
    - AT-Abschaltwert Reduzierbetrieb 15°
    - AT-Einschaltwert Nennbetrieb -15°
    - Steigung, Rücklauf 1.2
    - Niveau Rücklauf 0
    - Fußpunkt Rücklauftemp. 60°
    - max. Rücklauftemp. 60°

    Nachdem ich einige Anpassungen vorgenommen habe (nach Recherche auf div. Internetseiten) ist zwar der Verbrauch gesunken, allerdings werden die Räume nicht mehr richtig warm.
    Die aktuellen Einstellungen:
    - Steigung, Vorlauf 0,5
    - Niveau, Vorlauf 0
    - Min. Vorlauftemperatur 20°C
    - Max. Vorlauftemperatur 40°C
    - AT-Abschaltwert Nennbetrieb 18°
    - AT-Abschaltwert Reduzierbetrieb 13°
    - AT-Einschaltwert Nennbetrieb -15°
    - Steigung, Rücklauf 0,5
    - Niveau Rücklauf 0
    - Fußpunkt Rücklauftemp. 30°
    - max. Rücklauftemp. 30°

    Sicherlich ist es schwierig aus der Ferne eine Einschätzung abzugeben, aber ich würde mich über Input freuen, vielleicht kann der ein oder andere eine Hilfestellung anbieten. Lt. Heizunginstallateur sind die ursprünglichen Einstellungen i.O. und der hydraulische Abgleich sei erfolgt.
    Allerdings sind diese für mich absolut unwirtschaftlich, zumal ja auch der KfW70-Standard mit dem Bauträger vereinbart wurde und der ursprüngliche Verbrauch höher als bei Bekannten im Altbau ist.
    Danke für Eure/Ihre Unterstützung.
     
  2. #2 mastehr, 18.01.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Grundsätzlich gilt:

    Man verstellt immer nur einen Parameter zur Zeit und beobachtet ein paar Tage, was passiert und notiert sich das Ergebnis. Mal eben alle Parameter komplett umwerfen kann dazu führen, dass es nicht richtig warm wird.
     
  3. #3 feelfree, 18.01.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Vielleicht schreibst Du noch deinen Verbrauch dazu, damit man das mal einschätzen kann. Dass die HeizKOSTEN hoch sind ist bei Fernwärme nicht unbedingt eine Überraschung; hier kostet die kWh z.B. 15ct. Gas läge bei 6ct. Faktor 2,5!

    Max. Vorlauftemperatur 70° klingt in jedem Fall falsch. Das würde dein Estrich vielleicht nicht mögen.
    Durch die Veränderung der Heizkurve von 1,2 auf 0,5 hast Du z.B. bei 3° Außentemperatur den Vorlauf von 40° auf 28,5° runtegeregelt. Kann gut sein, dass das für deine FBH zu wenig ist.
     
  4. #4 mastehr, 18.01.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich hatte überlesen, dass es sich um Fernwärme handelt. Ich glaube kaum, dass sich der Verbrauch bei Fernwärme optimieren lässt. Um ein Haus bei gegebener Außentemperatur auf einer bestimmten Temperatur zu halten, ist eine bestimmte Energiemenge nötig. Da Fernwärme aus Abehmersicht einen Wirkungsgrad von 1 hat, lässt sich daran nichts ändern.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gibt´s dazu auch Fakten? Ein Vergleich mit irgendweinem Haus von Bekannten ist nicht zielführend.

    Die hohe Steigung in den Einstellungen zu beseitigen war schon einmal sinnvoll, aber dazu gehört auch ein Abgleich der FBH. Wenn dieser angeblich gemacht wurde, dann wäre noch das Niveau anzupassen wenn die Räume nicht ausreichend warm werden. Ansonsten müsste man auch über den hydr. Abgleich nachdenken.
     
  6. #6 DJD34332, 25.01.2015
    DJD34332

    DJD34332 Gast

    Der Jahresverbrauch betrug letztes Jahr 14,5 MWh.
    Hier wurden aber nur vereinzelt Räume beheizt.
    Merkwürdigerweise funktioniert die Heizung nachdem der Fernwärmebetreiber die max. Rücklauftemperatur und den Fußpunkt Rücklauftemperatur auf 60° eingestellt hat. Allerdings hat sich dadurch der Verbrauch im Vergleich zu den alten Einstellungen erhöht.
    Was bedeuten diese beiden Werte eigentlich? Der Fernwärmebetreiber hat mir hier keine zufriedenstellende Antwort geliefert.
    Im Nachhinein bereue ich die Entscheidung für die Fernwärme, da sowohl Grund- als auch Arbeitspreis sehr hoch sind.
    Eine Pumpenlösung wäre wohl sinnvoller gewesen.
     
Thema: Einstellung Steuergerät Fußbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuergerät fussbodenheizung

    ,
  2. fußbodenheizung steuergerät

    ,
  3. steuergerät Tr 25 bodenheizung

    ,
  4. steuergerät fussbodenheizung halbmond,
  5. Sreuergerät für fußbodenheizung,
  6. schaltgerät Fußbodenheizung a2001
Die Seite wird geladen...

Einstellung Steuergerät Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Alte Schüco Fenster einstellen

    Alte Schüco Fenster einstellen: Guten Tag, seit gestern schließt sich leider an einem unserer großen Alufenster (von Ende der 70er Jahre) die Ecke rechts oben nicht mehr. Das...
  2. Alte Terrassentür einstellen?

    Alte Terrassentür einstellen?: Hallo und Moin Moin Ich suche zwar schon die ganze Zeit im www und nun auch hier aber habe leider keine Lösung gefunden. Ich habe eine (Alu?)...
  3. Fußbodenheizung klappert super laut in einer bestimmten Einstellung

    Fußbodenheizung klappert super laut in einer bestimmten Einstellung: Hallo zusammen, wir sind im März als Mieter in einen Neubau eingezogen. Seit beginn schon macht Die Heizung immer wieder merkwürdige klackernde...
  4. Einstellung der Zentralheizung / Umwälzpumpe

    Einstellung der Zentralheizung / Umwälzpumpe: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft mit einer Viessmann Vitola-Biferral Zentral Öl-Heizung. Wir haben im Ganzen Haus...
  5. Balkontür Anpressdruck einstellen

    Balkontür Anpressdruck einstellen: Hallo Ich habe das Problem das es an unserer Balkontür reinzieht, da müßte der Anpressdruck erhöht werden. Dazu habe ich das erste Bild...