Fußbodenheizung in Verbindung mit Estrichkonvektoren

Diskutiere Fußbodenheizung in Verbindung mit Estrichkonvektoren im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Ausgangslage: BoPla (25 cm) mit Frostschürze, keine Außendämmung – nur Innendämmung. Ich möchte zu einer Fußbodenheizung...

  1. Tokada

    Tokada

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Landshut
    Hallo zusammen,

    Ausgangslage: BoPla (25 cm) mit Frostschürze, keine Außendämmung – nur Innendämmung.

    Ich möchte zu einer Fußbodenheizung zusätzlich Estrichkonvektoren unter zahlreiche, bodentiefe Fenster verbauen, um die Räume flink heizen zu können. Es sollten zwei getrennte Heizkreisläufe sein, die unabhängig voneinander betrieben werden können. Nach derzeitigem Stand würden die Konvektoren resp. ihr Außengehäuse jedoch von ihrer Einbauhöhe her mehr oder weniger auf der Schweißbahn der BoPla aufliegen, d.h. ohne unterseitige Dämmung zur BoPla (siehe Grafik – nicht maßstabsgetreu). Nun stellen sich mir folgende Fragen:

    1. Hat jemand bereits Erfahrung mit o.g. Konfiguration resp. Kombination?

    2. Könnte es Probleme aufgrund der nicht vorhandenen Dämmung geben? Welche? Ist das so überhaupt möglich? Wäre dann eine externe, unterseitige XPS-Dämmung unter die BoPla eine Alternative?

    Falls das alles so nicht realisierbar sein sollte, würde ich mich über Alternativvorschläge freuen, wobei die Kombination Fußbodenheizung – Estrichkonvektoren beibehalten werden sollte.

    Vielen Dank und viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 Achim Kaiser, 18.01.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Mit was für nem Temperaturniveau sollen die Konvektoren denn betrieben werden ?
    Wenns so am Platz klemmt genügt ein 5 mm PE-Flies zur Schalltrennung.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. Tokada

    Tokada

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Landshut
    Das weiß ich (noch) nicht. Der Hersteller der Konvektoren wirbt damit, dass sie in Hoch- als auch Niedertemperaturanlagen eingesetzt werden können. Im Moment bin ich dabei, zu eruieren, ob diese Kombination so überhaupt möglich ist. Und dann muss das ja auch noch jemand fachgerecht verbauen (können)...
     
  4. #4 Achim Kaiser, 18.01.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ohne Gebläseunterstützung kannste die Dinger nicht auf nem vernünftigen Temperaturniveau betreiben.
    Wenn da dann die Preisstellung siehst wirst blass werden ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. Tokada

    Tokada

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Landshut
    Also ich entnehme dem Prospekt die u.g. Leistungsdaten. Richtig, ohne Gebläse sieht es nicht besonders gut aus. D.h. wenn ich das Gebläse dann ständig am Laufen habe, steigen wiederum die Stromkosten unverhältnismäßig? Du würdest dann also abraten? Was aber, wenn man es am Abend für 3 oder 4 Stunden warm haben möchte? Dann könnte man doch mal schnell "einheizen", oder? Die Fußbodenheizung braucht man in solch einem Fall ja gar nicht erst bemühen.
     

    Anhänge:

  6. #6 feelfree, 18.01.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Um was geht es hier eigentlich? Normal gedämmter Neubau? Dann würde ich die Idee mit dem zeitweise beheizen ganz schnell wieder vergessen. Einfach Wunschtemperatur über die FBH einstellen und wohlfühlen.
     
  7. Tokada

    Tokada

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Landshut
    Ja, es geht um einen Neubau mit monolithischer Wand (gefüllter Ziegel). Allerdings kommen in einem Raum auf 40 qm Grundfläche ca. 14 qm bodentiefe Fensterfläche (3 fach vergl.) und die macht mir ein bisschen Sorgen. Ich habe nämlich keine Lust, dass es mir in der Nähe der Fenster kalt an die Füße zieht...
     
  8. #8 feelfree, 18.01.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Deine Sorgen sind unbegründet. Wir haben hier noch mehr bodentiefe Fenser, absolut kein Problem. Gerade mal nachgemessen: Raumtemp. 22 Grad, Fußboden 22,5 Grad, Außenwand innen 20,5 Grad, Kunststoffrahmen eines Fensters unten 19,5 Grad. Das ist gerade mal wahrnehmbar.
     
  9. #9 tanzbaer, 18.01.2015
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Kann ich nur bestätigen. Wohnzimmer 36m2, ca 12m2 Fensterfläche, Küche 20m2, ca 10m2 Fensterfläche. Holz-Alu Fenster mit Dreifachverglasung. Alles gemütlich (gleich) warm.

    Zum Abends mal warm. Ich kann mir denken wo der Wunsch herkommt. Unsere letzte Mietwohnung war in so einem erbärmlichen Zustand, da hast Du morgens die Heizung in einem Raum ausgemacht und bist abends erfroren. Hast Du dann abends die Heizkörper aufgeknallt, hast Du trotz 23 Grad gefroren, weil die Luftwalze so unangenehm war.

    Ich hab bei mir neulich die Heizungsanlage für ein paar Stunden deaktivieren müssen. Draussen war es irgendwas zwischen 0 Grad und 5 Grad. In den meisten Räumen habe ich Temperatursensoren die regelmässig die Temperatur auf einen Rechner schreiben. Da hat sich in der Zeit bezüglich der Temperaturen noch gar nichts bewegt. Selbst mit Lüften gehts nicht wirklich unter 17 Grad, das sind gerade mal 3 Grad zu den 20 Grad die wir in den meisten Räumen haben.

    Verabschiede dich also von der Vorstellung du kommst nach Hause und es ist kalt. Und sobald Du das hast, ist auch der Wunsch mit dem Aufheizen weg.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So ist es!
    Einfach und komfortabel, dank ordentlicher Dämmung (die heute eh zwingender Mindeststandard ist).
    Vergiß daher den Temperaturänderungswunsch genauso wie jegliche Heizkörper.
    Das gesparte Geld besser für ne KWL anlegen (falls nicht sowierso schon vorgesehen).
    So einfach kann es sein!
     
  11. #11 karo1170, 19.01.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Für den Anwendungsfall eines nur gelegentlich benutzten Raumes ist die Kombination aus FBH (um die Raumtemperatur auf einen Mindestwert,z.b. 13-15°C zuhalten) und Gebläsekonvektor zur zeitgenauen Aufheizung durchaus sinnvoll. Für regelmässig genutzte Räume im Wohnbereich ist der Mehraufwand kaum zu vertreten.
     
  12. #12 Anda2012, 19.01.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Dito Vorschreiber: Hier ist in jedem Raum, außer Flur und Bädern 2,75m Bodentiefes Fenster (1m Dreh/Kipp, 1,75m feststehend) Nichts spürbar. Schlafzimmer ist auf 18°, die restlichen dauerhaft auf 20° mit FBH.
    Vor diesen Fenstern steht entweder: Mein Schreibtisch, ein Stuhl vom Esstisch, Das Sofa, ne Liege. Vergiss, was Du so sonst kennst. Ich sitze im Winter vor der Glasscheibe und spüre keinen kalten Luftzug oder sonstwas.
     
  13. #13 Achim Kaiser, 19.01.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Verabschiedet euch einfach von der Denke ein solches Temperaturniveau sei in einem Neubau 2015 innerhalb der thermischen Hülle erreichbar. Bei Aussenwänden in einem Bereich von U = 0,25 und besser und Innenwänden mit ner U-Wertbandbreite von ~ 0,8 bis 1,5 wird sich der geträumte Beheizungszustand NIE einstellen !

    Über die beheizten Räume und deren Wände werden die abgesenkten Räume auf Temperatur gehalten mit der Folge, dass die Heizflächen der beheizten Räume eine höhere Vorlauftemperatur brauchen und (sofern nicht bei der Planung berücksichtigt) die Heizleistung nicht ausreicht.

    Je nach Wärmeerzeuger führt das zu keiner Einsparung sondern sofern Temperatur und Wasserdurchsatz stark in den Wirkungsgrad eingehen zu einem Mehrverbrauch !

    Verabschiedet euch einfach vom Gedanken in einer Thermoskanne stark unterschiedliche Raumtemperaturen herstellen zu können.

    Die einzige Einsparmöglichkeit : Nicht notwendigen Wohnraum einfach nicht bauen ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  14. Tokada

    Tokada

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Landshut
    Hallo zusammen,

    wie sind die Aufwände für zwei Heizkreisläufe mit ggf. verschiedenen Vorlauftemperaturen für Estrichkonvektoren + FBH einzuschätzen? Sind hier hohe Kosten zu erwarten? Ich als Laie stelle mir das so vor, dass einfach an den Außenwänden entlang Kupferrohre verlegt werden, an welche die Konvektoren angeschlossen werden. Dann noch einen 230V Anschluss und fertig. Wie sehen das die Experten hier im Forum?

    Danke und viele Grüße
     
  15. #15 feelfree, 21.01.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Haben die bisherigen Antworten noch nicht überzeugt?
     
  16. Tokada

    Tokada

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Landshut
    Ich möchte nicht unbedingt 5 Tage die Woche das (Wohn-) Zimmer auf Wohlfühltemperatur halten, wenn ich ggf. 12 Stunden am Tag nicht da bin. Wenn ich dann allerdings da bin, möchte die die Möglichkeit haben, das (Wohn-) Zimmer zeitnah auf Wohlfühltemperatur zu bringen (auch wenn das ggf. durch das Gebläse ein bisschen kostet) und nicht in der Daunenjacke vor dem Fernseher sitzen zu müssen. Auf die FBH möchte ich jedoch auch nicht verzichten, da ich und andere in Zukunft mehr da sein werde(n). Wandheizkörper scheiden aus, da sie nicht besonders hübsch sind und eine Wandheizung scheidet aufgrund zu geringer Fläche aus. Den geplanten Kamin möchte ich auch nicht jeden Tag bemühen (müssen).

    Falls jemand noch bessere Vorschläge hat, gerne... :-)
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei einem Neubau?

    Wenn Du wirklich solche Temperaturschwankungen im Haus hättest, dann würde ich mir Gedanken machen ob da beim Bauen nicht etwas schief gelaufen ist. Vielleicht irgendwo Löcher in der Wand, Fenster vergessen, oder Haustüre fehlt. Ansonsten wird die Raumtemperatur bei 12 Stunden Abwesenheit nicht wesentlich sinken, schon gar nicht tagsüber wenn auch noch solare Erträge den Raum aufheizen.
     
  18. #18 feelfree, 21.01.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Gerne nochmal. Vergiss die Idee einer "Zusatzheizung". In unserem Neubau sinkt die Zimmertemperatur bei den derzeitigen Außentemperaturen um 1 Grad in 24 Stunden, wenn ich die Heizung ausschalte. Es macht also überhaupt keinen Sinn, die Temperatur für 12 Stunden absenken zu wollen. Es ist einfach immer warm durch die FBH, und es kostet trotzdem kaum Heizkosten.
    Oder anders: Wenn Du durch die FBH die Zimmertemperatur niedriger als angenehm hältst und jeden Abend durch die Konvektorheizung kurzfristig die Luft aufheizst, dann sparst Du vermutlich genau gar keine Energiekosten. Selbst wenn Du 100€ im Jahr sparen würdest, würde sich die Investition nie amortisieren. Im Gegenteil, durch das Mehr an aufwendigerer Technik steigen auch die Wartungskosten.
    Also wenn Du gerne mehr ausgibst, um am Ende weniger Komfort und gleich niedrige Energiekosten zu haben, dann verfolge die Idee einer Zusatzheizung halt weiter.
     
Thema: Fußbodenheizung in Verbindung mit Estrichkonvektoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrichkonvektoren nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung in Verbindung mit Estrichkonvektoren - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  2. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  3. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  4. Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur

    Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur: Hallo, Da die Renovierungsprojekte für heuer schon alle geplant sind und im laufen fang ich schon mal an für nächstes Jahr zu Planen Und zwar...
  5. Fliesen auf Holzbalkendecke in Verbindung mit Fußbodenheizung: Trockenestrich?

    Fliesen auf Holzbalkendecke in Verbindung mit Fußbodenheizung: Trockenestrich?: Hallo liebes Forum, ich stehe vor dem zugegebenermaßen, sehr ergeizigen, Projekt auf Holzbalkendecke im BAD eine Großformatfliese verlegen zu...