Einbau Mineralwolle und Dampfsperre: zeitlicher Aspekt

Diskutiere Einbau Mineralwolle und Dampfsperre: zeitlicher Aspekt im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind gerade dabei, den Dachstuhl (teilweise) neu zu dämmen. Grund ist, dass da zwar schon Mineralwolle drin ist, aber die Schicht...

  1. AnneSC

    AnneSC

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Würzburg
    Hallo,

    wir sind gerade dabei, den Dachstuhl (teilweise) neu zu dämmen. Grund ist, dass da zwar schon Mineralwolle drin ist, aber die Schicht relativ dünn (12 cm) ist, sowie keine Dampfsperre/luftdichte Ebene vorhanden ist und es durch viele Ecken pfeift. Nun haben wir in einem Raum schon ca. Mitte Dezember die neue Mineralwolle zwischen die Sparren eingelegt, aber -wegen Weihnachten, Urlaub und Krankheiten- geht es erst jetzt weiter mit der Dampfsperre/luftdichten Ebene. Mit Erschrecken habe ich jetzt gestern gehört, dass man die Mineralwolle nicht offenliegen lassen soll und die Dampfsperre zeitgleich eingebaut werden MÜSSE. Kann mir jemand sagen, wie kritisch das tatsächlich ist? Ich denke, das Problem könnte wenn dann mit Feuchtigkeit zu tun haben? Der Raum ist aktuell nicht benutzt und gut belüftet und trocken, allerdings recht kühl. Im schlimmsten Fall könnten wir die Mineralwolle wieder ausbauen und noch einmal neue einbauen, es handelt sich nur um eine kleine Fläche, ca. 2 1/2 Rollen Mineralwolle, das wäre zwar doof, aber falls es andernfalls wirklich ein Problem gäbe wäre mir das so immer noch lieber.
     
  2. #2 planfix, 19.01.2015
    planfix

    planfix Gast

    wenn der raum ordentlich belüftet wurde und sich dort kein kondensat gebildet hat, einfach fertig machen.
     
  3. #3 kappradl, 19.01.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Dass der Raum ist, ist ein Vorteil. Ob die Dämmwolle feucht ist, kann man doch leicht kontrollieren, wenn noch keine Dampfsperre dran ist.
     
  4. #4 fragenfueralle, 22.01.2015
    fragenfueralle

    fragenfueralle

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Köln
    Ich vermute, dass kappradl schreiben wollte, dass der Raum "kühl" ist / "trocken" ist.
    Zumal die kalte Luft sowieso relativ trocken ist, wird auch die Wolle trocken bleiben.
     
  5. AnneSC

    AnneSC

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Würzburg
    Die Luftfeuchtigkeit beträgt ca. 50 % bei ca. 12 Grad, Frischluftzufuhr ist ständig gegeben, weil noch nicht alles zugemacht ist. Auf Berührung fühlt sich alles trocken an, sowohl das Holz als auch die Wolle. Denke mittlerweile auch nicht mehr, dass es ein Problem gibt. Habe diese Woche neue Dämmwolle bestellt und die ist feucht/nass angekommen, das fühlt sich schon ganz anders an...
     
  6. #6 Gast943916, 23.01.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    zurück schicken...
     
  7. #7 gunther1948, 23.01.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    aber ohne briefmarken.....

    gruss aus de pfalz
     
  8. AnneSC

    AnneSC

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Würzburg
    Der Versender war da recht freundlich, hat mir anstandslos eine Gutschrift bzw. Neulieferung angeboten. Das nasse Zeugs will er gar nicht mehr haben. Es fühlt sich mittlerweile eigentlich auch trocken an, aber ein wenig zusammengeklebt da wo es nass war. Kann ich das einfach so auf den Spitzboden in eine Ecke wo es nicht im Weg ist über die schon bestehende Geschossdeckendämmung legen? Oder entsorgen?
     
Thema:

Einbau Mineralwolle und Dampfsperre: zeitlicher Aspekt

Die Seite wird geladen...

Einbau Mineralwolle und Dampfsperre: zeitlicher Aspekt - Ähnliche Themen

  1. Einbau Erdaushub LAGA Z1.1

    Einbau Erdaushub LAGA Z1.1: Hallo Zusammen, wir bauen momentan ein Einfamilienhaus mit Keller und einer Doppelgarage. Nachdem nun der Tiefbauer die Gründung der Garage...
  2. Tür einbauen, Wand zu nah.

    Tür einbauen, Wand zu nah.: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe dass mir irgendwer helfen kann. Ist es irgendwie möglich hier eine Tür einzubauen? (Siehe Bild)...
  3. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  4. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  5. Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche

    Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche: Guten Abend in die Runde, ich stehe vor der Aufgabe eine gebrauchte Wellwater Spültisch-Armatur (2-Griff-Armatur mit Kreuzgriffen, Hochdruck) in...