Stahltür mit Lüftungsöffnung - optisch ansprechendes Gitter gesucht.

Diskutiere Stahltür mit Lüftungsöffnung - optisch ansprechendes Gitter gesucht. im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, kennt jemand ein tolles Gitter für eine Lüftungsöffnung in einer Mehrzwecktür aus Stahl. Die Tür wird eine Sonderanfertigung und hat eine...

  1. #1 werdi01, 19.01.2015
    werdi01

    werdi01

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektsteurer
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    kennt jemand ein tolles Gitter für eine Lüftungsöffnung in einer Mehrzwecktür aus Stahl.
    Die Tür wird eine Sonderanfertigung und hat eine ca. 1 m² große Lüftungsöffnung. Davor eine angeordnete Lamellenkonstruktion, sodass das Gitter wirklich nur zu Lüftungszwecken dient und optisch hinter den Lamellen das I-Pünktchen sein kann. Selbst vor dieser Tür ist ein Tor mit einer Schließanlage, sodass auch keinerlei Sicherhetsfunktionen bzgl. Einbruch usw. bestehen.
    Es ist aber eine Haupteingangstür zu einem Tiefgaragenbereich und ca. 1 m breit und sollte daher stabil genug sein. Die Farbe der Tür ist an anthrazitgrau orientiert.

    Evtl. hat ja jemand einen brillianten Vorschlag
    Besten Dank schonmal.
    Gruß werdi01
     
  2. #2 Gast036816, 19.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    gib mal bei tante google

    ge....el metalle lochbleche ein, die haben auch eine niederlassung in berlin.
     
  3. #3 WerniMB, 19.01.2015
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    Hallo,

    wenn es ausschließlich um die Optik geht, ist Lochblech wohl eine gute Lösung. Da gibt es neben 08-15 (Rundlochung versetzt) ja eine Vielzahl anderer Designs. Weiterhin wären Streckgitter, Punktschweißgitter oder Wellgitter eine Option.

    Ggf. müssen noch funktionale Anforderungen erfüllt werden. Viele Lüftungsgitter sind mit relativ feinmaschigem Vogel- oder Insektenschutzgitter ausgestattet. Wenn TGA-seitig ein bestimmter Lüftungsquerschnitt gefordert ist, könnten Lochbleche problematisch sein. Da liegen die freien Querschnitte schnell mal deutlich unter 50%.

    Wenn es diesbezüglich keine Anforderungen gibt, warum überhaupt noch ein Gitter hinter den Lamellen?
    Also dann entweder oder!

    ...und Gruß
     
Thema: Stahltür mit Lüftungsöffnung - optisch ansprechendes Gitter gesucht.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Stahltüren mit Öffnung

    ,
  2. Stahltür mit Öffnung

Die Seite wird geladen...

Stahltür mit Lüftungsöffnung - optisch ansprechendes Gitter gesucht. - Ähnliche Themen

  1. Teckentrup Stahltür H8

    Teckentrup Stahltür H8: Hallo, ich habe eine Stahltür von Teckentrup bestellt. Die Tür ist noch nicht eingebaut. Wenn die plan auf dem Boden liegt und ich die tür einen...
  2. Brandschutz oder stahltür asbest

    Brandschutz oder stahltür asbest: Hallo . In unserer Wohnung wird renoviert und nun sah ich diese weiße „Füllung“ in der Tür zum Anbau . Von den Handwerkern freigelegt . Ist das...
  3. Stahltür 60er Jahre selbstschliessend Rückholfeder

    Stahltür 60er Jahre selbstschliessend Rückholfeder: [ATTACH] [ATTACH] Hallo ans Forum, habe mich im web langsam wundgesucht, keine brauchbaren Informationen für mein selbstgemachtes Problem...
  4. Alte Stahltür aufgeflext...wohl nicht sehr weise

    Alte Stahltür aufgeflext...wohl nicht sehr weise: Hallo, Wir haben in unserem Keller einen alten verschlossenen Treppenaufgang in den Garten. Der hat eine sehr schwere Stahltüre, die ich even...
  5. Verzogene Stahltür

    Verzogene Stahltür: Hallo zusammen! In meinem Auftrag wurde eine schwere Stahltür aus Winkelprofilen verbaut. Durch den Transport (einseitiges Heben mit dem Stapler)...