Soll-Temperatur Heiztherme / Einstellungen an den Thermostaten

Diskutiere Soll-Temperatur Heiztherme / Einstellungen an den Thermostaten im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, ich habe Wissenslücken bezüglich meiner Gasbrennwerttherme. (Fußbodenheizung) Die Einweisung meines Installateurs lies zu...

  1. Esox84

    Esox84

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Experten,

    ich habe Wissenslücken bezüglich meiner Gasbrennwerttherme. (Fußbodenheizung)
    Die Einweisung meines Installateurs lies zu wünschen übrig, so dass ich jetzt auf mich alleine gestellt bin.

    Ich verstehe etwas grundlegendes nicht und hoffe ihr könnt mir helfen:

    An der Heiztherme habe ich eine Wunschtemperatur von 21 Grad eingestellt. Wenn ich die Raumthermostate höher aufdrehe bringen die sogar 22-23 Grad. Ist es tatsächlich der Fall oder schwindeln die Dinger, da ich ja die Wunschtemperatur auf 21 Grad habe.
    Macht es dann Sinn die Wunschtemp. auf 20 Grad zu stellen und dann die Thermostate voll aufzudrehen, so dass ein Grad mehr (also 21) erreicht wird, was meiner eigentlichen Wohlfühltemperatur entspricht???
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann empfehle ich erst einmal ein intensives Studium der Bedienungsanleitung. Du solltest Dich auch mit so Dingen wie "Heizkuve" auseinandersetzen.

    Die Einstellung an der Therme auf "21°C muss nicht zwangsweise dazu führen, dass in den Räumen auch 21°C erreicht werden. Hierzu müsste sie ja einen Raumfühler haben der ihr die aktuelle Temperatur rückmeldet.
    Ist die Heizkurve zu hoch eingestellt, dann kann es also gut sein, dass die RT in Wirklichkeit höher wird, falls ein Raumthermostat den FBH Kreis nicht abwürgt.

    Mit der "Wunschtemperatur-Einstellung" an der Therme verschiebst Du vermutlich die Heizkurve parallel noch oben oder unten. Eine niedrigere Einstellung würde somit eine Einsparung bedeuten. Wenn die Raumthermostate nicht eingreifen müssen, und trotzdem die Wunschtemperatur erreicht wird, wäre die Anlage quasi "optimal abgeglichen".

    Bei einer Gastherme ist das Einsparpotenzial durch eine niedrigere Heizkurve überschaubar. Trotzdem sollte das Ziel sein, dass die Heizkurve bei jeder Außentemperatur die Räume auf Wunschtemperatur bringt, und die Raumthermoaste nicht eingreifen müssen. Dazu muss aber neben der Heizkurve auch der hydraulische Abgleich der FBH Kreise passen (Durchflussmengen durch die einzelnen FBH Kreise).

    Du solltest Dich also schrittweise mit der Bedienung Deiner Therme vertraut machen, und wenn Du dann noch die Funktion Deiner Anlage verstanden hast, kannst Du optimieren. Ohne die grundlegenden Funktionen zu kennen ist ein Optimieren fast unmöglich, da man ja nicht weiß wie sich welche Einstellung auswirkt.
     
Thema:

Soll-Temperatur Heiztherme / Einstellungen an den Thermostaten

Die Seite wird geladen...

Soll-Temperatur Heiztherme / Einstellungen an den Thermostaten - Ähnliche Themen

  1. Welche Temperatur fur Frischwassermodul?

    Welche Temperatur fur Frischwassermodul?: Hi. Wir haben eine Vaillant WP incl Schichtladespeicher und Frischwasserstation. Die Frischwasserstation haben wir auf 50Grad Warmwasser...
  2. Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter

    Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter: Hallo zusammen, wir haben ein scheinbar nicht so häufiges Problem (zumindest konnte ich im Forum nichts finden), was es für uns aber nicht...
  3. Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?

    Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?: Hallo. Frage zum errichten/einrichten einer Werkstatt vielleicht sind meine Gedanken etwas überspitzt, und ich muss auch etwas weiter Ausholen,...
  4. Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %

    Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %: In einem ungeheizten Raum ist bei der derzeitigen Wetterlage die Raumtemperatur ungefähr 17° C und die relative Luftfeuchtigkeit 73 %. Ist das...