GK Decke unter Bestand-Holzdecke - Dampfbremse oder-sperre?

Diskutiere GK Decke unter Bestand-Holzdecke - Dampfbremse oder-sperre? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Wir sollen unter eine geöffnete Altbaudecke eine GK-Decke hängen. Also Balken und Dielung der Wohnung oben liegen frei. Nutzung unten Bad und oben...

  1. #1 Fliesenfuzzi, 19.01.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Wir sollen unter eine geöffnete Altbaudecke eine GK-Decke hängen. Also Balken und Dielung der Wohnung oben liegen frei. Nutzung unten Bad und oben Wohnraum

    Architektenvorgabe ist (von oben nach unten)
    - Klemmfilz zwischen die Bestand-Balken
    - Folie unter die Balken
    - Metall- UK an Direktschwingabhänger
    - 2x 12,5 GK imprägniert.

    Was für eine "Folie" würdet Ihr einbauen- Dampfbremse oder Dampfsperre? Die Architektin läßt sich da nicht aus...
     
  2. #2 Kalle88, 19.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Garkeine... Was soll der Rotz? Oben ist temperierte Wohnraum. Wo soll das Temparaturdelta her kommen um Diffusionsvorgänge in Kondenswasser zu verwandeln? Eine GKB Decke könnte ausreichend luftdicht sein...
     
  3. #3 Gast036816, 19.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn die planerin dort eine folie möchte, dann muss sie die folie definieren, damit danach bestellt und eingebaut werden kann. es ist nicht deine aufgabe, das zu definieren.

    wenn beide seiten beheizt werden, dann ist keine folie erforderlich. auch das muss im plan als änderung dokumentiert werden.
     
  4. #4 Gast943916, 19.01.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    warum nicht? Weil sie keine Ahnung hat, aber du sollst dann dafür geradestehen?

    :28:
     
  5. #5 Fliesenfuzzi, 19.01.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Deswegen meine Nachfrage bei Ihr ;-)
    Schätze die Dame hat die Beschreibung wohl einfach irgendwo abgetippt.

    Seh ich eigentlich auch so, durchfeuchtung sollte es keine geben, da ja nicht wirklich irgendwo ein Taupunkt ist.


    Werd wohl eine (dampfoffene) Unterspannbahn druntertackern und mir das bestätigen lassen. Einfach damit uns Handwerkern nicht die Wolle nicht auf den Kopf bröselt und dem LV Genüge getan wurde...
     
  6. #6 Kalle88, 19.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Warum eine Folie, wenn diese keinen Sinn hat? Man kann Positionen in LV auch streichen, weil sie nicht zur Anwendung kamen.
     
  7. #7 Fliesenfuzzi, 19.01.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Du hast Recht- und i mei Ruh ;-)

    Ich hab noch Unterspannbahn herumliegen und werd die paar Quadatmeter druntertackern. Ich glaub das geht schneller als mit der Architektin über die Minderung zu feilschen. Mail an sie ist eh schon raus. Und uns bröselt derweil nix auf den Kopf.
     
  8. #8 kappradl, 19.01.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Als Geruchsbremse könnte eine Folie durchaus sinnvoll sein.
     
  9. #9 Kalle88, 19.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin

    Weil?
     
  10. #10 kappradl, 19.01.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    ...unten ein Bad ist. GK Konstruktion mit Schattenfuge ist nicht luftdicht, oder?
     
  11. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Weil konvektionsströme zwischen den Zimmern unterbunden werden. Auch wenn es aus Bauphysikalischen Gründen nicht unbedingt notwendig erscheint, so finde ich es für den reinen Gebrauchswert durchaus sinnvoll. Ich habe schon diverse Decken ausgeblasen nur um den Luftaustausch zwischen zwei Wohneinheiten zu minimieren, warum also keine Folie wenn es sich gerade anbietet?.
    Die einfachen Düfte beim kochen oder der angenehme Nachbar mit seinen Zigarren können schon nerven. Gerade im Altbau
     
  12. #12 Kalle88, 19.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wenn es denn luftdicht ausgeführt wird...
     
  13. #13 Gast943916, 19.01.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wird es vermutlich nicht, deshalb absolut sinnfrei
     
  14. #14 Kalle88, 19.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Mal angenommen das soll wirklich für die Geruchsbelastung zweier Mietparteien erwogen sein. Woher soll denn der ganze Antrieb kommen der die Gerüche durch die Konstruktionen treibt? Ich geben Flocke in soweit recht, dass es bei einem Altbau vorkommen kann. Warum? Vermutlich Holzdecke, Dielenfußboden, kaum Wolle, Hohlräume usw. Da kann sicherlich schnell unangenehme Gerüche aufsteigen, sich verteilen what ever.

    Bei einer neu gedämmten Holzbalkendecke mit doppelt Gips? Selbst wenn, wie von kappradl angemerkt, die Schattenfuge nicht luftdicht ist. Ich dachte immer heutige Miwo ist durchströhmungsdichter wie damalige. Wenn auf beiden Raumseiten annähernd gleich konstante Temps. herschen wo soll hier der Druckunterschied zur Bewegung herkommen?

    Also ich kann es mir schwer vorstellen, dass sowas heutzutage noch sein muss, mit verwendeten Baustoffen. Lass mich da aber gerne eines besseren belehren.
     
  15. #15 Fliesenfuzzi, 20.01.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Interessant was noch so für Argumente kommen, kann man dazulernen.

    Die "undichtesten" Stellen werden wohl die Spots sein, sonst wird die Decke umlaufend mit verschraubten und Dämmband beklebten UD an die Wand angeschlossen. Zwischen GK und Wann hats dann auch noch Stuckband.
    Die Architektin hat die Ausführung mit Unterspannbahn bestätigt...
     
  16. #16 JWerner153, 30.01.2015
    JWerner153

    JWerner153

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbaumeister
    Ort:
    Leipzig
    Eine Dampfbremse macht schon Sinn und ist auch von der Dicke der Dämmung abhängig. Was passiert denn wenn der Mieter oben einen Dampfdichten Fußbodenbelag verlegt ??? Am besten eine feuchtevariable Dampfbremse.
    Zum anderen würde ich eine freigespannte GK Decke nehmen die erstens den Trittschall verringert und ganz nebenbei mehr Einbautiefe für die Strahler bringt.
     
  17. #17 Kalle88, 30.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Sorry aber das ist doch Schwachsinn - zumindestens was das Verständnis von bauphysikalischen Zusammenhänge anbelangt.
     
  18. #18 JWerner153, 30.01.2015
    JWerner153

    JWerner153

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbaumeister
    Ort:
    Leipzig
    Kannst du das auch begründen oder nur meckern ?
     
  19. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Du willst ne Begrünundung?

    MANN!!

    Rechne selbst und zeige uns an welchem Punkt in der Konstruktions der Taupunkt unterschritten wird, so dass eine Dampfirgendwas benötigt würde um dort einen Tauwasseranfall zu verhindern. ...
     
  20. #20 JWerner153, 30.01.2015
    JWerner153

    JWerner153

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbaumeister
    Ort:
    Leipzig
     
Thema:

GK Decke unter Bestand-Holzdecke - Dampfbremse oder-sperre?

Die Seite wird geladen...

GK Decke unter Bestand-Holzdecke - Dampfbremse oder-sperre? - Ähnliche Themen

  1. Nach Styroporplatten: Was nun mit der Decke machen?

    Nach Styroporplatten: Was nun mit der Decke machen?: Hallo zusammen! Wir ziehen nun bald in eine unrenoviert übernommene Wohnung. Aktuell sind wir auf Hochtouren am renovieren und sind auf eine Frage...
  2. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  3. Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang

    Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang: Hallo zusammen, Der Eingangsbereich ("Windfang") unseres Hauses beträgt circa 10 m2 (einschließlich ein kleines Gäste -WC an der Ecke). Wir...
  4. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  5. Decken abhängen mit D112

    Decken abhängen mit D112: Hallo zusammen, ich hab jetzt viel im Forum gelesen und auch YT geschaut und fühle mich bereit mein Projekt anzugehen, habe dennoch ein paar...