dünne Aussenwand verstärken

Diskutiere dünne Aussenwand verstärken im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, an meinem doch recht alten Haus wurde vor langer langer Zeit ein Anbau direkt vor den Haupteingang angefügt. Dieser Anbau mist...

  1. davidr

    davidr

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT´ler
    Ort:
    Gosen - Neu Zittau
    Hallo zusammen,

    an meinem doch recht alten Haus wurde vor langer langer Zeit ein Anbau direkt vor den Haupteingang angefügt.
    Dieser Anbau mist ca. 3x7 Meter und besteht aus einem kleinem Zimmer von 5m Länge und einem Flur zwischen dem Zimmer und dem ursprünglichen Haupteingang.
    Das Problem welches uns derzeit plagt sind die Wände. Diese wurden ursprünglich mit nur einer Ziegelstärke, also 12cm, gemauert, was sich natürlich auf das Klima im inneren des Raumes widerspiegelt
    Zudem gibt es an den langen Seiten je 3 Stützpfeiler mit einer Stärke von ca 25cm. Dies wiederum sorgt dafür das im Raum selbst keine durchgehende Wand existiert.
    Unsere Idee war es nun die Wände zwischen den Pfeilern aufzufüllen und dadurch auch noch zu isolieren.
    Dies haben wir dann auch ohne lang nachzudenken getan, mit Porenbeton und einer Luftschicht zur ursprünglichen Wand.
    Das diese Idee nicht ganz so gut war musste ich leider schnell feststellen, den das Ergebnis war Kondensation an einer der Ecken und langsam aber sicher aufziehendes Wasser an einem ca. 50cm langen Bereich am Fußboden.
    So habe ich nun bereits einen Teil der Wand wieder heraus genommen, der Rest muss vermutlich auch folgen.

    Ursprünglich war angedacht noch einmal von aussen mit Isover Dämmplatten zu isolieren, um den Taupunkt wieder zurecht zu rücken und so die Feuchtigkeit in der Wand zu vermeiden. Leider grenzt die Wand an das Nachbargrundstück und dieser wird mir wohl bei dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung machen, da er auf Grund eines geliebten Busches nicht mitspielen möchte.

    Die Frage ist nun, und da bin ich recht ratlos und konnte bisher auch nichts zu finden, bekomm ich die Mauer auch von innen, einigermassen Isoliert aber vor allem trocken?
    Ohne Luftschicht mit Porenbeton direkt an die ursprüngliche Wand? Oder mit Blähton? Oder Rigips und Glasswolle dazwischen?

    Evtl. habt Ihr Ideen & Ratschläge für mich.

    Vielen Dank schon einmal.
    David
     
  2. #2 Gast943916, 19.01.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    hol jemand der Ahnung hat und das plant
     
Thema: dünne Aussenwand verstärken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dünne wand verstärken

    ,
  2. außenwand verstärken

    ,
  3. außenwand von innen verstärken

    ,
  4. tragende wand verstärken,
  5. mauer verstärken,
  6. zu duenne wand verstärken,
  7. außenwand innen verstärken,
  8. wand von innen verstärken,
  9. wand verstärken mit porenbeton,
  10. dünne Wände Haus von 31,
  11. dünne wände verstärken,
  12. tragende aussenwand.von.innen verstärken,
  13. mauer nachträglich verstärken,
  14. wand verstärken,
  15. tragende wände verstärken,
  16. mauer innen verstärken,
  17. außenwand holz nachträglich verstärken,
  18. Mauer an Außenwand verstärken,
  19. wand verstärken altbau,
  20. Wand verstärken zur Isolierung,
  21. außenwand dünn,
  22. wand nachträglich verstärken,
  23. wand verstärken mit ytong,
  24. ziegelmauer verstärken,
  25. mauerwand verstärken
Die Seite wird geladen...

dünne Aussenwand verstärken - Ähnliche Themen

  1. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...
  2. Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906)

    Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906): Hallo zusammen In unserem Altbau entweicht viel Wärme vom EG in den Keller, die offensichtlichste Schwachstelle ist der obere Teil der...
  3. Außenwände 25cm Gasbeton zu dünn?

    Außenwände 25cm Gasbeton zu dünn?: Hallo zusammen, mein Name ist Chris, bin Elektromeister und komme aus dem Allgäu. Ein Einfamilienhaus das zum Kauf steht interessiert mich, aber...
  4. Vorschlag dünnere Aussenwände - macht das Sinn?

    Vorschlag dünnere Aussenwände - macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt mit folgender Entscheidung: Wir bauen ein EFH (mit Keller) und wollen die GRZ1 ausreizen,...
  5. Dünne außenwand

    Dünne außenwand: Hallo, unser Haus hat auf einer Seite eine Ziegelaußenwand mit nur einer Stärke von ca. 30 cm ohne Putz. Ich denke, das ist vom Wärmeschutz...