Saarton Dachziegel dringend gesucht

Diskutiere Saarton Dachziegel dringend gesucht im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich suche von Saarton L15V Dachziegel linksort und rechtort orientiert. Finde niergends einen Fachbetrieb der weiterhelfen kann. Hat...

  1. #1 Claudy2000, 19.01.2015
    Claudy2000

    Claudy2000

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufstätig
    Ort:
    Saarland
    Hallo,
    ich suche von Saarton L15V Dachziegel linksort und rechtort orientiert.
    Finde niergends einen Fachbetrieb der weiterhelfen kann.
    Hat jemand noch solche irgendwo liegen oder weiss jemand wo finden ?
    Ggf gibt es eine Firma die Ziegel herstellen könnte auf Anfrage?
    MfG
     

    Anhänge:

  2. #2 gunther1948, 19.01.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ebay kleinanzeigen probieren.
    ich glaub die saarton können mit eisenberger ergänzt werden und von der falzung her passen.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 Claudy2000, 20.01.2015
    Claudy2000

    Claudy2000

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufstätig
    Ort:
    Saarland
    Hallo

    gibts die Firma denn noch, so könnte ich sie sofort mal anschreiben ?

    Gibt es eine Firma die Dachziegel brennt die es nicht mehr gibt ? als Auftrag...

    LG
     
  4. #4 Klaus Gross, 22.01.2015
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Es handelt sich bei dem Dachziegel von SAAR-TON um die Flachdachpfanne Contur engobiert, leider gibt es das Werk nicht mehr. Es wurde vor Jahren schon geschlossen. Versuche mal bei großen Dachdeckerfirmen in Saarbrücken anfzufragen, möglicherweise gibt es noch Restbestände. Oder frage beim Bedachungsfachgroßhandel in Saarbrücken oder Völklingen nach. DEG in St. Ingbert wäre auch noch ne Möglichkeit.
     
  5. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
  6. #6 Claudy2000, 13.03.2015
    Claudy2000

    Claudy2000

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufstätig
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    zu euerer Info : ich habe keine Ziegel gefunden und auch sonst konnte niemand helfen. Ich habe somit eine Ziegel runtergenommen und lasse in einer Töpferei einen Abdruck / Form machen um dann später die Ziegel herstellen zu lassen. Das kostet mich zwar nicht wenig aber immerhin besser als das ganze Dach neu decken lassen.

    Gruss
     
  7. #7 Biber53, 14.03.2015
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo Claudy,

    ich bin sicher, daß es ähnliche Ziegel gibt, welche verwendet werden können.

    Die Idee mit der Töpferei halte ich für sehr gefährlich. (Preise wird er Dir ja bereits genannt haben)
    Wir haben früher viel mit Herstellern gearbeitet, welche handgeformt und gebrannt haben.
    Die Schwierigkeit daran ist, daß die Produkte meist Probleme mit der Frostbeständigkeit haben. (und das waren Profis)

    Frag Deinen Töpfer mal, wie lange er für die Frostbeständigkeit der gefertigten Produkte garantiert.
     
  8. #8 Claudy2000, 09.10.2015
    Claudy2000

    Claudy2000

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufstätig
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    also ich habe eine Lösung gefunden und man hat mir neur Ziegel "kopiert" d.h. Abdruck durch den Formbauer erstellt, dann der Lehmbauer/Töpferrei hat das Material gesucht das sich eignet und die Schwindung eingerechnet..... Tolles Ergebnis und billiger als das Dach neu zu machen !!

    Haben mich für dieses Projekt überall umgesehen, niemand wollte so richtig das angehen und schlussendlich eine Töpferrei gefunden : die Stiftung Kraizbierg in Dudelange / Luxemburg betreibt eine solche Töpferrei mit behinderten Menschen und das unkompliziert.
     
  9. #9 Alfons Fischer, 09.10.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Eine Variante wäre es vielleicht gewesen, gar keine Ortgangziegel mehr zu montieren, sondern den Ortgang mit Wetterbrett und Stirnleiste (mit Blechabdeckung) auszuführen.
     
Thema: Saarton Dachziegel dringend gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. saarton ziegel

    ,
  2. saarton Doppelfalzziegel

    ,
  3. saarton

    ,
  4. saartonziegel,
  5. Saarton ortgangziegel,
  6. ersatzziegel für saarton kontur,
  7. firstziegel saarton,
  8. ortgang wetterbrett,
  9. original dach ziegel saarton,
  10. ersatz saarton
Die Seite wird geladen...

Saarton Dachziegel dringend gesucht - Ähnliche Themen

  1. Abstehende Dachziegel! Ok oder besteht hier Handlungsbedarf?

    Abstehende Dachziegel! Ok oder besteht hier Handlungsbedarf?: Hallo, letzte Woche hatten wir einen Dachdecker da um unser Dach wegen eines möglichen Schades zu begutachten. Er nahm zwei Ziegeln raus um...
  2. Moos an Dachziegel

    Moos an Dachziegel: Vor genau 4 Jahren wurde das Dach komplett von einer Baufirma Saniert Jetzt habe ich mit entsetzen das Moos an den Dachziegel[Braas Harzer Pfanne...
  3. Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung

    Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung: Hallo Bauexperten ich habe mein Garagendach neu decken lassen. Aber an einer Seite ist jetzt ein Abstand von 10cm von den Dachziegeln zur...
  4. Risse in 50 % aller Braas Dachziegel immer an gleicher Stelle

    Risse in 50 % aller Braas Dachziegel immer an gleicher Stelle: Hey ich habe 2007 einen Neubau mit Braasziegel Doppel S Pfanne gedeckt bekommen. Heute sollte nun eine Solaranlage aufs Dach. Doch die Solartöre...
  5. Saarton Dachziegek dringend gesucht

    Saarton Dachziegek dringend gesucht: Hallo, ich suche von Saarton L15V Dachziegel linksort und rechtort orientiert. Finde niergends einen Fachbetrieb der weiterhelfen kann. Hat...