Geräuschdämmung Doppelhaushälfte

Diskutiere Geräuschdämmung Doppelhaushälfte im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bräuchte mal Hilfe. Ich besitze eine Doppelhaushälfte aus den 50er Jahren. Leider kann ich alles, wirklich alles mithören...

  1. #1 Brinkhoffsnr1, 20.01.2015
    Brinkhoffsnr1

    Brinkhoffsnr1

    Dabei seit:
    24.04.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Neuss
    Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal Hilfe.
    Ich besitze eine Doppelhaushälfte aus den 50er Jahren.
    Leider kann ich alles, wirklich alles mithören was der Nachbar so treibt. Das ist nervtötend.
    Meine Doppelhaushälfte soll irgendwann vermietet werden, was mit diesem Geräuschpegel eher schlechter gelingen sollte.
    Man hat mir erzählt das damals Doppelhäuser nur durch eine einfache Wand getrennt wurden. Das würde das Problem schon erklären.
    Was kann ich von meiner Seite aus tun um die Geräusche zu dämmen?
    Danke
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wurde zwar nicht immer so gemacht, war aber gängige Praxis.

    Das ist ein schwieriges Thema. Man muss hier unterscheiden zwischen Luft- und Trittschall. Wenn Du die Nachbarn reden hörst, dann geht es primär um Luftschall. Hier kann man durch eine Vorsatzschale eine höhere Schalldämmung erreichen, aber der Teufel steckt im Detail. Der Schall geht ja nicht nur direkt durch die Wand, sondern findet oftmals auch noch ganz andere Wege. Man muss sich also sehr gut überlegen, was man macht und wie man es macht.

    Ist Trittschall ein Thema, dann wird´s noch komplizierter. Hier sollte man unbedingt an der Quelle ansetzen, denn eine Dämmung auf dem Ausbreitungsweg ist nicht so einfach.
     
  3. #3 Bauliesl, 20.01.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Sitzen die Treppen an der gemeinsamen Wand? Das wäre schon mal eine großen Geräuschquelle (... die man leider nicht so einfach beseitigen kann...)
     
  4. #4 Brinkhoffsnr1, 20.01.2015
    Brinkhoffsnr1

    Brinkhoffsnr1

    Dabei seit:
    24.04.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Neuss
    Ich denke mal das es sich im wesentlichen um Luftschall handelt.
    Der Nachbarshund ist nicht gerne alleine und kläfft den ganzen Tag.
    Der Nachbar selber ist bekennender Heimwerker und werkelt ganztägig bis spät in die Nacht. Schön blöd wenn der um 3Uhr nachts noch die Bohrmaschine anwirft.
    Das nervt schon extrem.
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich die Vorwandschalung an seitliche Wände und Decke montieren. Glaswolle dazwischen.
    Ich würde jetzt dafür ein wenig Estrich auskoffern.
    Oder gibt es andere Möglichkeiten? Sorry wegen der blöden Fragen, aber sowas hab ich jetzt noch nicht gemacht.
     
  5. #5 Brinkhoffsnr1, 20.01.2015
    Brinkhoffsnr1

    Brinkhoffsnr1

    Dabei seit:
    24.04.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Neuss
    Nein, die Treppen verlaufen anders. Die haben mit der gemeinsamen Wand nichts zu tun. Glück gehabt.
     
  6. #6 DerMarc, 20.01.2015
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    naja Bohren um drei Uhr Nachts bekommst du auch bei getrennten Wänden zum Nachbarn mit, Hundbellen wahrscheinlich genauso.
    Da würde ich eher mal die Ursache beseitigen!
     
  7. #7 Brinkhoffsnr1, 20.01.2015
    Brinkhoffsnr1

    Brinkhoffsnr1

    Dabei seit:
    24.04.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Neuss
    OK, der Ansatz ist auch nicht ganz falsch.
    Hilft bei genauerer Betrachtung aber nicht wirklich.
    Wenn ich den Hund geknebelt und dem Nachbarn Prügel bzgl. des nächtlichen bohrens angedroht habe, kann ich immer noch hören wenn er im Wohnzimmer einen fahren lässt. Und das kann ich ihm nicht verbieten.
    Ich muss also bauseits was ändern.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    "Glaswolle" ist dafür denkbar ungeeignet. Die ist zu leicht und könnte bestenfalls dabei helfen Resonanzen im Hohlraum zu unterbinden. Holzfaserplatten, Steinwolle, damit könnte man schon eher etwas anfangen.

    Wenn das so einfach wäre dann könnte es ja jeder.
     
Thema: Geräuschdämmung Doppelhaushälfte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geräuschdämmung doppelhaus

    ,
  2. geräuschedämmung doppelhaushälfte

    ,
  3. schall dhh

    ,
  4. doppelhaushälfte gemeinsame wand schall,
  5. Badezimmer schall Doppelhaus ,
  6. Doppelhaushälften nachträglich schallusolieren 50iger,
  7. doppelhausjhälfte aus den 50er Jahren Geräusche,
  8. dhh 50er jahre verschalung schall,
  9. hohlsteindecke Doppelhaus schall
Die Seite wird geladen...

Geräuschdämmung Doppelhaushälfte - Ähnliche Themen

  1. Geräusche von Nachbars Be- und Entlüftungsanlage reduzieren

    Geräusche von Nachbars Be- und Entlüftungsanlage reduzieren: Hallo Community, leider hat meine Internet Recherche noch keine passende Antwort auf meine Fragen geliefert. Daher habe ich mich dazu...
  2. Geräuschdämmung zwischen Badezimmer und Schlafzimmer

    Geräuschdämmung zwischen Badezimmer und Schlafzimmer: Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein Schlafzimmer liegt an der Wand zum Badezimmer und leider sind genau an der Wand im Badezimmer die...
  3. Heizungsraum grenzt an Schlafzimmer Geräusch dämmen?

    Heizungsraum grenzt an Schlafzimmer Geräusch dämmen?: Wir wollen an der Wand zum Schlafzimmer eine Brennwerttherme (Brötje) und eine Gaskamin (Faber) installieren. Ist -um ruhig schlafen zu können-...
  4. Neuaufbau eines Fußbodens auf Holzbalkendecke

    Neuaufbau eines Fußbodens auf Holzbalkendecke: Neuaufbau eines Fußbodens auf Holzbalkendecke: Für Anregungen/Hinweise bzw. Antworten wäre ich dankbar? - alte Dielung abnehmen was ist dieser...
  5. Geräuschdämmung unter Verteiler?

    Geräuschdämmung unter Verteiler?: Hallo, in unserem Neubau wird eine zentrale KWL von W.... installiert. Die Lüftungskanäle und Verteiler werden auf der Betondecke in OG...