Küche Armatur Mischbatterie undicht

Diskutiere Küche Armatur Mischbatterie undicht im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe in der Küche eine Mischbatterie von einem namhaften Hersteller. Jetzt habe ich bemerkt, dass ich unten im Schrank Wasser...

  1. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,
    ich habe in der Küche eine Mischbatterie von einem namhaften Hersteller. Jetzt habe ich bemerkt, dass ich unten im Schrank Wasser sammelt.
    Innerhalb von 24h sammelt sich dort eine kleine Fütze, die man mit einem Handtuch wieder aufwischen kann.

    Ursache ist die Kaltwasserleitung, wenn ich diese abdrehe, dann habe ich keine Probleme.
    Es tropft auch nicht an der Stelle wo die Amatur an die Kaltwasserleitung angeschlossen wurde.
    Es scheint oben aus der Armatur zu kommen und läuft dann runter. Unabhängig, ob man die Armatur auf oder zu dreht - es tropft immer ganz leicht von oben raus.
    Oben an der Armatur (also am "Hahn" selber) habe ich keine Undichtigkeit, sodass ich erstmal glaube, dass nicht die Kartusche defekt oder undicht ist.

    Wo würdet ihr zuerst suchen?!

    Gruß und Danke
     
  2. #2 kappradl, 20.01.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Da wo die Kaltwasserleitung in die Armatur geschraubt ist (wenn es ein flexibler Anschluss ist).
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kondensat an der KW Leitung kann also ausgeschlossen werden?

    Dann KW Anschluss an der Armatur selbst untersuchen. Evtl. Anschluss verpresst und undicht? Flexschlauch? Dichtung hinüber?
     
  4. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Also so wie es aussieht kommt es nicht an dem Anschluss der KW Leitung raus sondern eben darüber. Man sieht die Tropfen dort langsam am Schlauch herunterlaufen (aber eben oben aus der Armatur heraus und nicht erst am Anschluss).

    D.h. man kann die Undichtigkeit des Anschlusses und des Flexschlauches ausschließen. Es muss im inneren der Armatur eigentlich undicht sein. Nur die Frage: Kann man da selber was machen?!

    Für Kondensat ist es eindeutig zu viel Wasser. In 24h so 100-200ml würde ich schätzen.
     
  5. #5 ThomasMD, 20.01.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Na dann ist es halt der Anschluss Flexschlauch-Armatur. Das hat R.B. wohl auch gemeint.
    Vielleicht hast Du den nicht richtig reingeschraubt bei der Montage oder etwas gelöst, oder oder...
     
  6. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Ich meinte, der Anschluss des Flexschlauchs an der Armatur kann es eigentlich nicht sein, da das Wasser darüber schon raus läuft.
    Oder ist das vom Aufbau der Armatur undenkbar, dass dort drüber etwas undicht sein kann? Eventuell ein Materialfehler?
    Ich werde trotzdem den Flexschlauch nochmal abschrauben und mir die Dichtung dort ansehen.
     
  7. #7 stockstadt, 20.01.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    jeder Schlauch hat aber 2 (in Worten: zwei) Enden und Anschlüsse :mega_lol:

    LG
     
  8. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Ja - um mich nochmal zu wiederholen.
    Flexschlauch ist am Anschluss an der Wand angeschlossen (dort dicht). Das andere Ende des Flexschlauchs hängt an der Armatur und ist dort auch dicht. Wenn man nun weiter hoch guckt, kommt aus der Armatur unten leicht Wasser heraus gelaufen und läuft als Tropfen entlang herunter aus der Armatur und dann den Flexschlauch entlang :-)
     
  9. #9 kappradl, 20.01.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Nein, die Kartusche hat natürlich auch Dichtungen, die undicht sein können. Dazu müsste man sie ausbauen, sollte dann aber auch ein passendes Ersatzteil haben. Wie alt ist die Armatur denn?

    Edit: Man könnte aber auch jemanden holen, der das für einen erledigt (in dem Fall sogar ohne Planer ;)).
     
  10. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Ja. Nach meiner Recherche habe ich aber gesehen, dass bei Undichtigkeit der Kartusche eher oben am Griff das Wasser raus kommt und nicht unten im Bereich der Anschlüsse.

    Die Armatur ist ca. 2 Jahre alt.
     
  11. #11 kappradl, 20.01.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Die blaue Dichtung zeigt beispielsweise bei den meisten Armatuen nach unten oder zur Seite. Wenn Wasser der Schwerkraft folgt(?), kann das unten herauslaufen.
    [​IMG]
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vielleicht liegt bei Dir ja der un-ehere Fall vor...?

    Ist das ne Billichwillich-Armatur?
    Ggf. Hersteller?
    Wo bezogen?
     
  13. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Es ist eine villeroy & boch como shower - im Baumarkt gekauft.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hast Du den Brausekopf schon einmal rausgezogen und dort den Schlauchanschluss kontrolliert?
     
  15. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Ja, dort ist nichts undicht. Tropft ja auch dann, wenn man kein wasser laufen lässt.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und an der Verbindung vom Brauseschlauch zur Armatur ist auch alles OK?

    Wenn die Flexschläuche beidseitig dicht sind, der Brauseschlauch ebenso, dann darfst Du die Armatur komplett ausbauen und vermutlich auch noch zerlegen. Kartusche, die beiden Anschlussröhrchen, aus der Ferne kann man nur raten.
     
  17. #17 Rudolf Rakete, 20.01.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Stopf mal Zewa unter die Armatur. Oft kann man dann besser sehen wo das Wasser her gekommen ist. (Vorsichtig nach einiger Zeit wieder abnehmen)
     
Thema: Küche Armatur Mischbatterie undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. villeroy und boch armatur undicht

    ,
  2. mischbatterie undicht

    ,
  3. mischbatterie anschluss undicht

    ,
  4. villeroy boch armatur undicht,
  5. villeroy und boch como shower undicht,
  6. flexschlauch dreht sich mit armatur,
  7. küchen armartur undicht,
  8. armatur leitung undicht,
  9. Flex Schlauch in Küchen armatur geschraubt dreht sich aber
Die Seite wird geladen...

Küche Armatur Mischbatterie undicht - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden unter Küche verlegen

    Vinylboden unter Küche verlegen: Hallöchen, Wir hätten eine Frage bezüglich Vinylboden unter eine Küchenzeile verlegen. Wir renovieren gerade und wollen in unsere Wohnung einen...
  2. Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche

    Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche: Guten Abend in die Runde, ich stehe vor der Aufgabe eine gebrauchte Wellwater Spültisch-Armatur (2-Griff-Armatur mit Kreuzgriffen, Hochdruck) in...
  3. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...
  4. Eine Küche, zwei Abflüsse

    Eine Küche, zwei Abflüsse: Hallo zusammen, meine Wohnung liegt direkt an die Wohnung des Nachbarn. Wand an Wand. Er möchte seine Küche in einen anderen Raum versetzen und...
  5. Küchen Armatur undicht

    Küchen Armatur undicht: Hallo Hab ein normale Kuchen Armatur und festgestellt dass sie undicht ist dort wo sie sich dreht. Was...muss ich ausser Wasser abdrehen.......