Fliesen Verlegerichtung und -art!?

Diskutiere Fliesen Verlegerichtung und -art!? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, in den nächsten Wochen kommt unser Fliesenleger und nun stellt sich die Frage wie die Fliesen otpimal verlegt werden sollen....

  1. #1 AndreMS, 20.01.2015
    AndreMS

    AndreMS

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Greven
    Hallo Experten,

    in den nächsten Wochen kommt unser Fliesenleger und nun stellt sich die Frage wie die Fliesen otpimal verlegt werden sollen. Welche Ausrichtung und welches Muster?!
    Damit ihr es euch ein wenig besser vorstellen könnt, habe ich mal die Grundrisse angehängt und die verschiedenen Varianten der Fliesen angedeutet.

    Wir bekommen im gesamten EG helle Fliesen im Format 45*90cm.

    1) Quer verlegt mit Kreuzfuge:

    quer_kreuz.jpg

    2) Quer verlegt im "wilden" Verbund oder wie es heißt:

    quer_wild.jpg

    3) Längst verlegt mit Kreuzfuge:

    laengst_kreuz.jpg

    4) Längst verlegt im wilden Verband:

    laengst_wild.jpg

    Wie ist also die optimale Verlegerichtung und welches Muster sollen wir nehmen?
    Der schmale Flur soll wenn möglich optisch länger gezogen wirken, was für die Variante quer spricht. Hier wäre es auch schön, dass die Platten auf der Terrasse in der gleichen Optik ebenfalls quer verlegt werden können (Garten klein, dann lieber Terrasse optisch breiter).

    Dann stellt sich noch die Frage nach dem Verlegemuster :-/ Wir haben Angst, dass es zu steif wirkt und würden zum wilden Verband tendieren aber macht man das mit solch relativ großformatigen Fliesen?

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. #2 Fliesenfuzzi, 20.01.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Wenn die Fliesen zuviel "schüsseln" fällt wilder Verband schon mal aus.
    Alles Andere ist Geschmackssache die auch von der Art des Fliesendesign abhängt.

    Außerdem spielt eine Rolle ob man den Raum optisch strecken oder stauchen will.
    Möchte man einen optisch gestreckten Raum empfiehlt sich längs mit Kreuzfuge in üblicher Geh- und Blickrichtung.
    Kreuzfuge macht halt einen etwas größeren Aufwand beim Einmessen und meist mehr Verschnitt.
     
  3. #3 Rudolf Rakete, 20.01.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Legt man solch große Fliesen nicht besser im Viertelverband?!
     
  4. #4 Fliesenfuzzi, 20.01.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    ist doch wurscht ob Viertel-, Drittel- oder Wilder Verband. Das ist einfach eine Frage was dem Bauherrn gefällt.

    Ich persönlich finde diese Fliesen für die kleinteiligen Räume eh zu groß.
    Wenn sie eben sind würde ich für mich dann aber wilden Verband bevorzugen- der Verschnitt wird sonst uferlos. Ist auch eine Frage des m²-Preises.
    Im großen Wohnbereich würde ich persönlich quadratische Fliesen ab 60x60 bevorzugen, da ist es egal von welcher Seite man schaut, wie man die Möbel stellt und es wirkt großzügig.
     
  5. caauoo

    caauoo

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumgestalter
    Ort:
    Frankreich
    Benutzertitelzusatz:
    zu nix nutze
    Zumindest in meinem Browser sind die Bilder alle gleich und in einem Teil des Hauses sind anscheinend quadratische Fliesen eingetragen ...

    Ich würde längliche Fliesen quer zur hauptsächlichen Blickrichtung (das ist meist die Sicht vom hauptsächlichen Eingang aus) verlegen, also in deinen Bildern 'horizontal', wenn alles doof aussieht kann auch diagonal erwogen werden.

    Wenn du überhaupt keine Meinung hast oder keine Entscheidung fällen willst , überlaß es einfach dem Fliesenleger
     
  6. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Ich würde mich für Variante 2 entscheiden im wilden Verband."Fliesenfuzzi" hat Recht das dabei der Verschnitt nicht so doll ist.Auch kann man kleine Fliesenstreifen vermeiden,was bei Kreuzfuge schon schwieriger ist,wenn in allen Räumen das gleiche Format verlegt wird und die Fuge von Raum zu Raum übernommen werden soll.Aber die Fliesen dürfen nicht zu sehr "schüsseln".Für Eure Raumgrössen würde ich aber vielleicht doch nur eine 30*60 Fliese nehmen.
     
Thema: Fliesen Verlegerichtung und -art!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen 30x60 verlegen richtung

    ,
  2. flur fliesen richtung

    ,
  3. flur fliesen welche richtung besser

    ,
  4. keramikfliesen mit holzstruktur längs oder quer,
  5. fliesenfuge in welche Richtung,
  6. fliesen holzoptik verlegerichtung,
  7. fliesen verlegerichtung,
  8. terrasse verlegerichtung 60x60,
  9. 60x60 fliesen welcher verband,
  10. fliesen 30x60 kreuzfuge,
  11. Blickrichtung 30x60 fliesen,
  12. fließen verlegen richtung,
  13. welche fliesen schmaler flur,
  14. fliesen richtung flur
Die Seite wird geladen...

Fliesen Verlegerichtung und -art!? - Ähnliche Themen

  1. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  2. Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern

    Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern: Hallo, nach dem Entfernen der bestehenden Fliesen möchte ich gerne die Wände für das Verlegen der neuen Fliesen vorbereiten. Der restliche...
  3. 40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?

    40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?: Wir planen in unserem Wohnzimmer (ca. 40qm) die Fliesen zu entfernen. Die Fliesen sind mit Fliesenkleber auf dem Estrich befestigt. Hat hier...
  4. Klick-Vinyl im Haus-Flur auf Fliesen-Boden verlegen; empfohlene Verlegerichtung, Tipps für Tür-Zarge

    Klick-Vinyl im Haus-Flur auf Fliesen-Boden verlegen; empfohlene Verlegerichtung, Tipps für Tür-Zarge: Hallo, wir möchten unseren Flur mit einem neuen Bodenbelag ausstatten und würden dabei gerne einen Klick-Vinyl schwimmend verlegen. Heute ist der...
  5. Verlegerichtung bei Fliesen

    Verlegerichtung bei Fliesen: Hallo zusammen, in welche Richtung sollten idealerweise Fliesen im Format 20cm * 90cm (Holzoptik)verlegt werden? Verlegt werden soll in...