Schimmel Rollladeninnenseite

Diskutiere Schimmel Rollladeninnenseite im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Neue Idee: Machte es evtl. Sinn, den gedämmten Alu-Rollladen durch einen ungedämmten Kunststoffrollladen zu tauschen? Er wäre dünner und könnte...

  1. #21 medimax, 21.01.2015
    medimax

    medimax

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grundschulrektorin i.R.
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Neue Idee: Machte es evtl. Sinn, den gedämmten Alu-Rollladen durch einen ungedämmten Kunststoffrollladen zu tauschen? Er wäre dünner und könnte evtl. schneller abtrocknen?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und was wurde da geprüft? Sicherlich nicht das Abtrocknen des Rolladenpanzers.

    Du meinst also den Rolladenpanzer durch einen PVC Rolladenpanzer ersetzen? Das wäre zumindest mal einen Versuch wert. Vielleicht steigt durch die geringere Dicke auch mehr Luft in den Kasten
     
  3. #23 medimax, 21.01.2015
    medimax

    medimax

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grundschulrektorin i.R.
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Eine billigere Option wäre auch, die Bürstendichtung entweder auszudünnen bzw. wegzunehmen. Dann können zwar mehr Insekten in den Kasten, aber ins Zimmer können sie ja nicht. Nachträglich wieder anbringen kann man die wahrscheinlich nicht, frage ich bei der Firma aber nochmal nach.
     
  4. #24 Alfons Fischer, 22.01.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Sind Sie denn sicher, dass ein anderer Rolladen nicht auch innen regelmäßig feucht würde, selbst wenn er optimal belüftet wird, wenn er aus anderem Material bestünde oder sonstwas?

    Ich behaupte jetzt mal: bei jedem Rollladen ist damit zu rechnen, dass eine gewisse Feuchtemenge bei Schlagregenbelastung ihren Weg durch die Lamellen hindurch findet und es zu einer Auffeuchtung an der Innenseite kommt. Und wenn es nur bei Wetterumschwung etc. ist.

    Darum hatte ich auf den "biologischen Film" oder "organischen Belag" innen angesprochen.

    nicht, dass das jetzt die Ursache sein muss, aber ausschließen würde ich es nicht.
     
  5. #25 medimax, 28.01.2015
    medimax

    medimax

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grundschulrektorin i.R.
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Und was macht man dann als Vermieter dagegen? Als Eigentümer würde man damit leben und alles von Zeit zu Zeit abwischen. Aber als Mieter pocht man auf Unzumutbarkeit, Rechte etc. Ich bin nach endlosen Telefonaten noch immer ratlos.

    Was aber versch. Materialien betrifft: Ich habe in meinem von mir selbst bewohnten Haus (Baujahr 1975) beide Sorten von Rollladen: alte, ungedämmte Kunststoff- und neue gedämmte Alu-Rollladen. Die alten sind nach der langen Zeit (nie abgewischt!!) nicht mehr ganz sauber. Die Alu-Dinger aber sind nach 5-8 Jahren zunehmend schmutzig, d.h. dunkelst grau; ich fürchte, dass es auch teilweise Schimmel ist. Ich komm aber wegen feststehender Scheiben nicht dran. Ich denke mal, es liegt auch am Material: Alu ist kälter als PVC und deshalb bildet sich schneller Kondensat.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das passiert gerne wenn Alu auf Alu reibt, was ja beim Aufwickeln im Rolladenkasten der Fall ist.
     
  7. #27 Alfons Fischer, 28.01.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Aluläden sind nicht gedämmt, um einen besseren Wärmeschutz zu bieten, sondern damit diese nicht so klappern.
    Besserer Wärmeschutz durch das Ausschäumen ist m.E. Illusion bei den deutlich überwiegenden "Wärmebrücken" durch die Alustege.
    Aus meiner Sicht sind bezüglich der Wärmedämmung und der Innen-Oberflächentemperatur die Kunststoff-Rollläden von Vorteil.

    Wenn es schimmelt, kann es aber auch an besonderen kleinklimatischen Einflüssen liegen.

    Aber ist es überhaupt Schimmel? Oder sieht es nur so aus? Vielleicht haben Sie gar kein Problem mit Schimmel, sondern mit einer Art von "Fogging"? Also Anlagerung von Staub infolge "klebriger" organischer Substanzen? Vielleicht hat man dort Pressspanmöbel, Kunststoffböden und "Billigfarbe"?


    ich kann nur aus technischer Sicht sagen, was man machen muss: reinigen. Ist ganz einfach: man nimmt einen Lappen, etwas Reiniger und putzt drüber.
    Wie das mietrechtlich zu sehen ist, vermag ich nicht zu sagen ("Gott sei Dank!, dass ich Techniker bin" sage ich da, weil das ist ein Themenbereich, der sich mir mit gesundem Menschenverstand nicht erschließt)

    Haben Sie mal einen Lappen genommen und drüber gewischt? Gibt es einen entsprechenden Belag?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wäre auch eine Möglichkeit. Kennt jeder Antennenbauer der schon mal eine Antenne aus Alustäben abgebaut hat, die 10 Jahre der Witterung ausgesetzt war. Man glaubt auch nicht was der Regen so alles transportiert. Wir hatten bei Vertikalstrahlern die aus mehreren Stäben zusammengesetzt waren, an der Übergangsstellen immer tiefschwarze Ränder.
     
  9. #29 medimax, 28.01.2015
    medimax

    medimax

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grundschulrektorin i.R.
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Das müsste aber abriebspuren geben. Es handelt sich in meinem Fall aber eindeutig um Schmutz und/oder Schimmel.
     
  10. #30 medimax, 28.01.2015
    medimax

    medimax

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grundschulrektorin i.R.
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Es sind aber keine Ränder, sondern die gesamte Wölbung der jeweiligen Lamellen sind schwarz.
     
  11. #31 medimax, 28.01.2015
    medimax

    medimax

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grundschulrektorin i.R.
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    1. Leider ist es Schimmel, ich habe es durch eine Schimmelexperten für teures Geld untersuchen lassen.
    2. Reinigen durch Abwischen habe ich meinem Mieter auch gesagt,; er hat es auch (nicht regelmäßig) gemacht, steht aber auf dem Standpunkt, dass das nicht jede 2 Wochen sein darf, das wäre unzumutbar, schließlich sei man ja berufstätig und habe keine übrige Zeit (trotz Putzfrau). Alle 4 Wochen ginge grade eben so.
    3. Leider ist der Haus-und Grundbesitzerverein auch dieser Ansicht, ich fürchte, der Mieterbund auch. Womit wir wieder beim Unterschied zwischen Technik und gesundem Menschenverstand wären.
     
  12. #32 medimax, 28.01.2015
    medimax

    medimax

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grundschulrektorin i.R.
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Diese Ansicht habe ich seit einiger Zeit auch. Z.Zt. muss mein Mieter seit der letzten Reinigung per Fotos mit Datum und Wetterverhältnissen dokumentieren, nach welchem Zeitraum sich diesmal Schimmel neu bildet. Wenn es beim derzeitig feuchten Wetter unter 3 Wochen ist, werde ich zunächst mal die Bürstendichtung entweder ausdünnen oder ganz entfernen lassen. Wenn das nichts nützt, wird der Rollladen ausgetauscht, auch wenn dann auf der Westseite des Hauses ('schöne' Seite) die Optik gestört ist.
    Wer das dann bezahlt, weiß ich noch nicht (Rollladenbauer ist noch in der Gewährleistung, ist aber wütend und beleidigt und rührt sich nicht mehr). Notfalls müsste ich einen Gutachter einschalten; für das Geld krieg ich den Austausch schon fast hin.

    Falls natürlich jemand aus der Community noch eine andere Idee hätte, wäre das prima.
     
  13. #33 medimax, 28.01.2015
    medimax

    medimax

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grundschulrektorin i.R.
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Entschuldigung, das mit dem Zitieren klappt noch nicht immer!
     
  14. #34 Alfons Fischer, 29.01.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich glaube, es wäre an der Zeit, ein paar Fotos von der Situation einzustellen. Eine Außen- und eine Innenansicht wären gut (Übersicht), dazu ein oder zwei Detailaufnahmen...
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schon erledigt. ;)
     
  16. #36 medimax, 09.02.2015
    medimax

    medimax

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grundschulrektorin i.R.
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Geht leider nicht so einfach, da ich nicht selbst im Haus wohne und die Mieter berufstätig sind.

    Aber mein Verlangen, mit einer datumgestützten Fotodokumentation die Intervalle der Neuentstehung des Schimmels festzuhalten, wirkt im Augenblick: Nach der Reinigung des Rollladens vor 3 Wochen scheint nach Mitteilung über Email kein neuer Schimmel aufgetreten zu sein. Ich mach mir dazu meine eigenen Gedanken.
     
Thema: Schimmel Rollladeninnenseite
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel rolladen innenseite

    ,
  2. rolladen schimmelt innen

    ,
  3. schimmel rolladen

    ,
  4. rolladen schimmel,
  5. schimmel an rolladen,
  6. schimmel an jalousie,
  7. schimmel rolladen entfernen,
  8. schimmel rolladen innenseite entfernen,
  9. rollo schimmelt innen,
  10. schimmel am rolladen,
  11. schimmel Jalousie,
  12. schimmel am rollo,
  13. stockflecken rolladen,
  14. jalousien schimmel,
  15. schimmel rolladen außen,
  16. Rollläden Schimmel,
  17. schimmel rolladen innen,
  18. schimmel an rolladen entfernen,
  19. rolladen innen schimmel,
  20. schimmel an rolladen innen,
  21. Kann ein rolladen schimmeln,
  22. Rolladen schimmelt,
  23. verschimmelte rollläden,
  24. rolladen schimmel innen,
  25. schimmel rollo innen
Die Seite wird geladen...

Schimmel Rollladeninnenseite - Ähnliche Themen

  1. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  2. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  3. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  4. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  5. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...