KfW - So kompliziert?!

Diskutiere KfW - So kompliziert?! im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Moin! Die Situation ist folgende: Der Bauherr baut gerade ein Wohnhaus mit einer Wohnung für sich, 4 Mietwohnungen und einer Wohnung zum...

  1. #1 maarjan, 20.01.2015
    maarjan

    maarjan Gast

    Moin!

    Die Situation ist folgende: Der Bauherr baut gerade ein Wohnhaus mit einer Wohnung für sich, 4 Mietwohnungen und einer Wohnung zum Verkauf (an mich). Die Wohnung ist KfW70 und ich würd gern den 153 Effizientes Bauen Kredit für den Kauf in Anspruch nehmen.

    Nun verstehe ich allerdings nicht, warum man den Antrag ausfüllen muss und zusätzlich noch die Online Bestätigung haben muss. Ich weiß, dass der Bauherr auch einen Kredit bezieht und den Antrag gestellt hat. Ich nehme doch mal an, dass er diese Bestätigung für alle Wohnungen hat erstellen lassen oder darf man das nur für die Einheiten, wo man den Kredit auch nutzt?
    Denn diese Bestätigung liest sich irgendwie so, als gehe es der KfW Bank da nur drum, dass es wirklich ein KfW Haus wird. Und den Wisch müssten Sie ja dann vom Bauherren vorliegen haben. Allerdings natürlch mit seinem Namen und nicht mit meinem. Reicht es dann diesen mit dem Antrag zusammen der Bank zu geben oder muss ich auch nochmal eine eigene Bestätigung für nur meine einzelne Wohnung haben?

    2. Frage ist: Ich lese total oft, dass man den Kredit VOR Notartermin beantragt haben muss. Warum das denn? Die Zahlung wird bei mir ja eh erst im August fällig, wo die Wohnung dann fertig ist.

    Danke schonmal für die Hilfe!

    Gruß
    maarjan
     
  2. #2 toxicmolotow, 20.01.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Zu 2) Weil die KFW ganz eindeutig sagt: Antragstellung vor Baubeginn (oder vor Kauf, falls Baubeginn schon stattgefunden hat).
     
Thema:

KfW - So kompliziert?!

Die Seite wird geladen...

KfW - So kompliziert?! - Ähnliche Themen

  1. Verbau oder Böschung - komplizierte Grundstücksverhältnisse

    Verbau oder Böschung - komplizierte Grundstücksverhältnisse: Hallo Zusammen ich freue mich, wenn ihr mir bei meinem "Problem" aushelfen könnt. Vorweg: ich möchte bitte keine Diskussion entfachen, ob und...
  2. Kompliziertes Grundstück [Hausbau]

    Kompliziertes Grundstück [Hausbau]: Hallo Bauexperten! Auf der Suche nach Lösungswegen für mein Problem bin ich auf euer Forum gestoßen. Kurz zu mir: Ich bin Ingo und komme aus...
  3. Benötigen Hilfe bei Grundrissgestaltung (komplizierter Grundriss) - Altbau

    Benötigen Hilfe bei Grundrissgestaltung (komplizierter Grundriss) - Altbau: Hallo Gemeinde, wir zerbrechen uns seit Tagen den Kopf, wie wir den Grundriss unserers Kaufvorhabens gestalten könnten. Pro Etage stehen 90 qm...
  4. Terrasse undicht, kompliziertes vorhaben.

    Terrasse undicht, kompliziertes vorhaben.: Servus. Ich überlege jetzt seit über einem Jahr wie ich das angehe. Zum Objekt. Ich habe hinter dem Haus eine nicht überdachte Terrasse mit ca....