Grundversorger will als Hausanschluss einen Anschlussschrank auf Grundstück errichten

Diskutiere Grundversorger will als Hausanschluss einen Anschlussschrank auf Grundstück errichten im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hoffe ich habe den richtigen Themenbereich gewählt. Wir wollen in zweiter Reihe ein Haus bauen und befinden uns gerade in der...

  1. #1 megamacy, 21.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.01.2015
    megamacy

    megamacy

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Administrator
    Ort:
    Aachen
    Hallo zusammen, ich hoffe ich habe den richtigen Themenbereich gewählt.

    Wir wollen in zweiter Reihe ein Haus bauen und befinden uns gerade in der wartephase des Bauantrags. Das Haus wird ca. 20m Tief im grundstück zu stehen kommen.

    Wir haben von unserem Grundversorger Firmenname entfernt ein Angebot für den Anschluss an Gas/Wasser/Strom erhalten in dem er anbietet für 1700€ einen Anschlussschrank 5m weit in das grundstück zu stellen und wir von dort aus selbst für den Anschluss an unser Haus sorgen müssen. Dazu sollen wir dann vom Haus eine Stromleitung zurück zum Anschlussschrank legen um diesen mit einer elektrischen heizanlage vor Frost zu schützen.

    Das passt uns natürlich gar nicht, 1700€ für einen Kasten zu zahlen, dann prinzipiell dass das ding auf dem Grundstück stehen soll und als wäre das nicht genug, eine aktive elektrisch betriebene heizung da drin.

    Bei einer Anfrage warum das so sein muss und keine direkte versorgung zum Haus stattfinden kann, heißt es nur "Geht nicht anders".

    Jetzt die große Frage. Was können wir tun um das zu verhindern und eine direkte versorgung zum Haus zu erhalten? Im Internet finde ich zu de Thema irgendwie nchts, als wären wir die ersten die bei so einem "experiment" mit machen sollen.

    Unsere Nachbarn haben teilweise auch in zweiter Reihe gebaut und der tiefste Übergabe punkt den wir heruasfindn konnten liegt bei 17,5m. Warum müssen wir uns also mit einem Anschlussschrank 5m tief im Grundstück abfinden?
     
  2. #2 toxicmolotow, 21.01.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Ich würde vermuten (keine Erfahrung) dass ihr den Anschluss ins Haus legen lassen könnt, dafür aber die Mehrmeter zahlen müsst.

    Wir bauen selbst in 2. Reihe und unser VNB macht das ganz normal. Jedoch kostet jeder Extrameter ab 15m um die 130 Euro extra.

    Ich würde mir die mündliche Aussage erstmal schriftlich geben lassen und um eine Begründung von "geht nicht" bitten.
     
  3. #3 mastehr, 21.01.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Zumindest unser Stromanbieter bietet als Standardlösung auch nur einen Übergabeschrank direkt an der Grundstücksgrenze an. Als Premiumangebot gibt es dann aber doch einen Anschluss im Haus. Dieser wird dann natürlich nach Metern abgerechnet. Vermutlich würde Euer Anbieter das "gegen Einwurf kleiner Scheine" auch machen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei wem wurde diese Anfrage gestellt?

    ich vermute, die Ablehnung bezog sich auf das 1.700,- € Angebot, sprich zu diesem Preis werden halt nur die 5m angeboten. Es gab (gibt?) Anbieter die wollen die Zähleinrichtung und eine Trennstelle außerhalb des Gebäudes, andere wiederum machen ein pauschales Angebot (typ. Entfernung, hier 5m) und möchten für jeden zusätzlichen Meter halt ein paar Scheine. Bei endgültig 20m gegenüber 5m werden die Kosten aber deutlich höher, das sollte klar sein. Mit deutlich meine ich hier nicht ein paar Hunderter sondern die Kosten können sich weit mehr als verdoppeln. Es kommt halt darauf an wie Euer VNB diese Arbeiten verrechnet. Dazu gibt es Preislisten in denen man das nachlesen kann.
     
  5. #5 kappradl, 21.01.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    So mal rein aus Interesse, warum muss ein Anschlusschrank frostfrei sein?
     
  6. #6 mastehr, 21.01.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Weil Wasser sich bei Frost ausdehnt und den Zähler zerstören kann.

    Mein Wasserversorger schreibt auch vor, dass der Montageort des Zählers frostfrei sein muss.
     
  7. #7 kappradl, 21.01.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Ach das Wasser! Mist, überlesen.
    So was wäre für mich ein Unding. Wenn die Heizung ausfällt und ich dann dort einen Rohrbruch beseitigen müsste.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 21.01.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das WARUM ist ganz einfach. So können säumige Zahler ohne Gerichtsvollzieher sofort von der Versorgung getrennt werden, weil das Grundstück oder gar das Haus nicht betreten werden müssen!
     
  9. #9 stockstadt, 21.01.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    einen "oberirdischen" Wasseranschluss kann ich mir gar nicht vorstellen.
    Selbst wenn man den Anschlussschrank beheizt (was dann ja für die nächsten 30-50 Winter sichergestellt sein muss), würde der Versorger auf seiner Seite seine eigene Leitung der Frostgefahr aussetzen.

    LG
     
  10. #10 ThomasMD, 21.01.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Der Wunschtraum jedes Versorgers.
    In südlichen Ländern ist das schon immer Usus. Da werden aber auch alle Leitungen einfach außen auf die Fassade genagelt.
     
  11. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Mich persönlich würde der Lageplan interessieren und Grundriss ... und im welchem Raum der Hausanschluss sein soll?
    Ohne kann man gar nicht beurteilen ob es überhaupt möglich ist.

    Wir hatten auch zum Teil Probleme mit dem Grundversorger. Hier waren die Pläne für Neubau gebiet falsch. Uhrsprünglich war unser Grundstück für Doppel Häuser gedacht und später wurden diese doch getrett usw. Das war ein drucheinander.
    Nicht aufgeben, dran bleiben. Eine schriftliche Stellungnahme fordern, warum es nciht. Einfach: Es geht nicht. Ist kein Grund.
     
  12. #12 mastehr, 21.01.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    In meinem Haus in Frankreich waren Strom- und Wasserzähler auf der Grundstücksgrenze. Der Wasserzähler war in Mineralwolle eingepackt. Dass musste reichen, allerdings war es auch nicht so kalt wie hier.
     
  13. #13 qwertzuio, 21.01.2015
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Hier in Thüringen sind bei den Hausanschlüssen, zumindest bei Gas und Strom, stets 30 m Anschlussleitung ab Grundstücksgrenze in der Anschlusspauschale inbegriffen. Was darüber hainaus geht, wird durch weitere Staffelungen der Pauschale abgedeckt. I.d.R. kann ich innerhalb der gebuchten Radien den Standort der Anschlüsse selbst bestimmen. Gibt es da in NRW keine Regelung?
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auch in Thüringen dürfte das nicht pauschal geregelt (sondern örtlich unterschiedlich) sein.
    Je nach Verteilnetzbetreiber (VNB).
    Der Grundversorger hat damit aber generell nichts zu tun.
     
  15. #15 megamacy, 21.01.2015
    megamacy

    megamacy

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Administrator
    Ort:
    Aachen
    Hier ein Auschnitt des Lageplans den der Versorger aus Aachen geschickt hat.

    lageplan_egw_anschluss.jpg

    Bisher hat nur der Bauträger mit denen gesprochenl. ich kam leider aus beruflichen zeitgründen noch zu keinem Persönlichen Gespräch mit dem Bearbeiter.
    Heute wurde noch mal nach dem genauen grund gefragt und es gab die Aussage, dass es wohl eine vorgabe ist, dass die maximal bis 15m ins Grundstück reinlegen dürfen. Sind aber immer noch 5m bis zum Haus und der Anschlussschrank muss gestellt werden.
     
  16. #16 megamacy, 21.01.2015
    megamacy

    megamacy

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Administrator
    Ort:
    Aachen
    Ich bin auch was voreilig gewesen mit meine Meter angabe wie ich gerade sehe, es geht um 26m, wo unser haus beginnt und die Übergabestelle sein muss. Dennoch muss das doch machbar sein, wenn hier schon gesag wurde das es anbieter gibt die sogar 30m verlegen.
    Generell liegt die Leitung ja eh bis zum Haus. So ein Kasten dazwischen ist in meinen Augen eine zusätzliche Schwachstelle im ganzen Konstrukt.
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist der BT wirklich ein solcher (oder kauft ihr das Grundstück getrennt vom Haus)?
     
  18. #18 megamacy, 21.01.2015
    megamacy

    megamacy

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Administrator
    Ort:
    Aachen
    Das Grundstück ist Elterliches Erbe das geteilt wurde.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann handelt es sich wohl nicht um einen BT (Bauträger), da das Grundstück ja schon vorhanden ist.

    Zum Unterschied einfach mal hier lesen:

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?7445-Wer-baut-mit-wem
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie breit wird die Einfahrt insgesamt?
    Um gelegentlich mit (fremden) Fahrzeugen daran hängenzubleiben, wäre der eingezeichnete Standort nämlich ideal...
     
Thema: Grundversorger will als Hausanschluss einen Anschlussschrank auf Grundstück errichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus anschlussschrank

    ,
  2. hausanschlusskasten Grundstück zaun

    ,
  3. was ist ein hinterliegergrundstück

Die Seite wird geladen...

Grundversorger will als Hausanschluss einen Anschlussschrank auf Grundstück errichten - Ähnliche Themen

  1. Nachträglicher Hausanschluss f. Wasser durch Bodenplatte

    Nachträglicher Hausanschluss f. Wasser durch Bodenplatte: Hallo zusammen, vielleicht hat der ein oder andere eine Idee wie ich am besten weiter komme..... Habe ein Haus aus dem Jahr 93 geerbt, das aber...
  2. Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun

    Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun: Hallo zusammen, nachdem ich bereits einen "Sachverständigen" in meinem Haus hatte, der mir eine Horizontalsperre für alle meine Wände mit...
  3. Dimensionierung Hausanschluss

    Dimensionierung Hausanschluss: Hallo, ich habe eine kurze Frage zur Dimensionierung des Hausanschlusses: Im Keller ist ein Hausanschluss mit 100A/500V. Nun will ich einen neuen...
  4. muss man bestimmte zeit beim grundversorger bleiben?

    muss man bestimmte zeit beim grundversorger bleiben?: hi ich habe mal eine Frage. Muss ich für eine best. Zeit einen Vertrag bei meinem Grundversorger (z.b. Gas oder Strom) eingehen? Oder...
  5. Grundversorger

    Grundversorger: Hi, bei mir wurde endlich der (die) Stromzähler gesetzt. Dass ich damit "automatisch" beim Grundversorger einen Vertrag abschließe ohne je...