Heizungsrohre aus Stahl korrodieren im Stahlbeton

Diskutiere Heizungsrohre aus Stahl korrodieren im Stahlbeton im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Stahl in Stahlbeton korrodiert bedingt durch den Schutz des Zementleimes nicht. Warum können aber Stahlbetonrohre einer...

  1. #1 Blumenschein, 21.01.2015
    Blumenschein

    Blumenschein

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Münster
    Hallo zusammen,

    Stahl in Stahlbeton korrodiert bedingt durch den Schutz des Zementleimes nicht.
    Warum können aber Stahlbetonrohre einer Wasserleitung in einer Stahlbetonsole von außen korrodieren?

    Gibt es hierzu eine ausreichende Erklärung?

    Danke für Infos,
    Gruß
    --
    Blumenschein
     
  2. #2 ThomasMD, 21.01.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Was sind Stahlbetonrohre in einer Stahlbetonsole?
    Stahlbetonrohre kenne ich als Schmutzwassersammler aber nicht als Wasserleitung (oben waren es noch Heizungsrohre?) und eine Sole ist für mich eine Flüssigkeit.
    Bischen viel Wirrwar für einen Satz.
     
  3. #3 Blumenschein, 21.01.2015
    Blumenschein

    Blumenschein

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Münster
    Hallo ThomasMD,

    sorry, hast ja Recht. Gemeint sind Stahlrohre einer Heizungsanlage. Man trifft sie immer wieder in Stahlbetonsohlen an und findet hier eine starke äußere Korrosion.
    Warum korrodiert dieser Stahl, während der Bewehrungsstahl nicht korrodiert?

    Danke für den Hinweis und weitere Infos,
    Gruß
    --
    Blumenschein
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 21.01.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn MAN immer wieder findet, hast Du doch bestimmt Bilder davon. Zeig die doch mal.
     
  5. #5 ThomasMD, 21.01.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich finde keine nichtummantelten und wenigstens halbherzig gedämmte Rohre in Stahlbetonsohlen. Was sollen die da auch?
     
  6. #6 Blumenschein, 21.01.2015
    Blumenschein

    Blumenschein

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Münster
    Hallo,

    anbei ein paar Fotos

    P1420274.jpg
    P1420278.jpg
    P1420289.JPG

    Das Stahlrohr ist Teil einer Heizungsanlage und wurde in einer Stahlbetonsohlplatte verlegt.

    Gruß
    --
    Blumenschein P1420289.JPG
     
  7. #7 ThomasMD, 21.01.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Dann war das Rohr nicht vollflächig einbetoniert, sondern hatte einen Luftspalt, in den Wasser eindringen konnte. Zur Bildung dieses Luftspalts reichen schon die Längenänderungen des Stahls bei Temperaturwechseln. Das tun Armierungsstähle nicht.
    Reicht das Erklärung oder welche Schlüsse willst Du für künftige Rohrverlegungen daraus ziehen?
    Diese Verlegung war übrigens damals auch schon Pfusch.
     
  8. #8 Blumenschein, 21.01.2015
    Blumenschein

    Blumenschein

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Münster
    Hallo Thomas,

    danke, das ist schon mal eine gute Erklärung, die für mich, so wie Du sie dargestellt hast, nachvollziebar ist.

    Wie müsste es richtig sein? Eine Rohr mit Kunststoffummantelung?
    Gruß
    --
    Blumenschein
     
  9. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ein Rohr mit ausreichender Dammung mal als erstes Kriterium.
    Ich wüsste keinen Fall, wo diese Rohre in die konrtuktive Platte müssen.
     
  10. #10 Achim Kaiser, 21.01.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    *Richtig* heisst vor allem erst mal *trocken*.
    Die gezeigten Rohrleitungen auf den Bildern sind in irgendeiner Form *abgesoffen*.

    Hauptursache sind meistens entweder nicht erkannte Abdichtungsprobleme z.B. Aussentüre, Einrichtungsgegenstände oder Bauwerksfugen durch die über einen längeren Zeitraum Feuchtigkeit eintreten kann oder dauerhaft eintritt.

    Genauso kann im UG z.B. Wasserdampfdiffussion bei Zusammentreffen mehrerer ungünstiger Faktoren für ausreichendes Leitpotential sorgen. Die Bodenplatte ist *geerdet* :), wenn die Rohrleitung wie früher nur ne Wickelbandage als Dämmung erhielt wirkt die Dämmung u.U. dochtartig und hat bei Durchfeuchtung nahezu keinen elektrischen Widerstand. Einmal feucht wirkt der Korrosionsprozess lange nach.

    *Heute* - bei korrekter Bauwerksabdichtung und sauber verlegter Dampfsperre - kommen solche Korrosionsschäden seltenst bis gar nicht mehr vor.

    Stahlrohr reagiert bei solchen Bauwerks- und Abdichtungsfehlern am gravierensten ...
    Meistens liegt die Verrohrung über Jahre feucht bis der Exitus dann Eintritt.

    Schneller gehts wenn z.B. Fließestrich auf mangelhafter Unterkonstruktion eingebracht wird ... dann sieht man solche Bilder u.U schon nach 4 bis 6 Monaten.

    Gruß
    Achim Kaiser

    P.S.
    In Wohnhäusern wird davon ausgegangen dass die Einbausituation *trocken* ohne größere Feuchtigkeitsbelastung gegeben ist. Wenn das nicht gegeben ist, klemmts meistens irgendwo im Bauwerk. Die Rohrleitung ist nur das Opfer.
     
  11. #11 Inkognito, 21.01.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Der Wärmeausdehnungskoeffizient sollte doch wohl gleich sein - und somit ähnlich dem des Betons, der Grund warum Stahlbeton überhaupt so gut funktioniert.

    Ansonsten stimme ich zu, es muss wohl zu einem Zutritt von Wasser und Sauerstoff gekommen sein, aber diese Schlussfolgerung ist trivial, denn sonst kommt es nicht zur Korrosion.
     
  12. #12 ThomasMD, 21.01.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Aber Armierungsstähle werden selten von 70 grädigem Wasser durchströmt und kühlen dann wieder auf 20° ab
     
Thema: Heizungsrohre aus Stahl korrodieren im Stahlbeton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsrohre stahl

    ,
  2. zement stahlheizungsrohre

    ,
  3. heizungsrohre c-stahl

    ,
  4. heizungsrohre aus stahl mit mörtel ,
  5. heizungsrohre schwarz rohr,
  6. heizungsrohr stahl in beton,
  7. stahlrohr heizung direkt in beton,
  8. stahl heizungsrohre
Die Seite wird geladen...

Heizungsrohre aus Stahl korrodieren im Stahlbeton - Ähnliche Themen

  1. Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand

    Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand: Hallo, Ich glaube ich habe Mist gebaut. Ich habe vor kurzem ein EFH gekauft und wollte dort Nachträglich Fussbodenheizung Installieren. so habe...
  2. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  3. Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung)

    Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung): Hallo Allerseits, Meine Wohnung und die Wohnung unter mir sind durch zwei Heizungsrohre miteinander verbunden. Der Mieter ist ein starker...
  4. Ursache Rost am Heizungsrohr

    Ursache Rost am Heizungsrohr: Hallo, bin ja hier meist eher in der Trockenbau-Ecke zu finden. Heute mal mit einem kleinen Sani-Problem aus dem eigenen Haus. Mir war...
  5. Heizungsrohr Mepla C-Stahl

    Heizungsrohr Mepla C-Stahl: Hallo, beim Heizungsrohr wurde C-stahl verzinkt auf dem Rohfußboden verlegt. Die Rohre sind mit Schaumstoff umdämmt. Anrufe bei zwei Herstellern...