Estrich wie flicken?

Diskutiere Estrich wie flicken? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, das ist mein erster Beitrag bei euch und ich hoffe in dieser Kategorie richtig zu sein auch wenn es sich nicht um einen...

  1. SveniS

    SveniS

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Hallo liebes Forum,

    das ist mein erster Beitrag bei euch und ich hoffe in dieser Kategorie richtig zu sein auch wenn es sich nicht um einen Neubau handelt - aber meine Frage bezieht sich auf den Estrich.

    Wir renovieren gerade ein Haus BJ 1974.
    Bei unserem Problem wurde in einem Raum der Estrich aufgestemmt um einen benachbarten Raum mit neuen Wasserleitungen zu versorgen und ich frage mich wie ich das wieder zu bekomme:

    IMG_1830.jpg
    Der Bodenaufbau ist wie folgt: Betondecke, 2 cm Dämmung aus Glasfaser/Mineralwolle, eine dünne schwarze Pappe und anschließend 4cm Estrich.

    IMG_1833.jpg

    Meine erste Überlegung war an der Wand Randdämmstreifen, dann als Dämmung anstelle der Glaswolle 2cm Styropor.
    Allerdings bekomme ich das Styropor nicht so sauber um und zwischen die Rohre geschnitten.
    Müsste über das Styropor dann anstelle der sonst verlegten schwarzen Pappe eine Folie?

    Wäre eine Möglichkeit die großen Flächen mit Styropor auszulegen und in den Hohlräumen zwischen den Rohren eine "Schüttdämmung" einzubringen? Und wie sähe diese aus?

    Außerdem sind die Rohre inkl. "Überzieher" höher als die alte Dämmung. Könnte ich nach dem Einbringen der Dämmung in der alten Höhe 2cm die Rohre einfach mit dem Estrich abdecken?

    Als Boden käme darüber eine Trittschalldämmung und ein Korklaminat.

    Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar!
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Fachgerecht ist das gar nicht machbar.

    Bleibt nur zusammenfrickeln, das ist aber kein Bastelforum.

    Ich gebe trotzdem mal Schlagworte: Kunstahrzestrich, Epoxidharzmörtel, gebundene Schüttung
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Geplant mit notwendigen Trennlagen in umgekehrter Reigenfolge und ner guten Portion AWG. Schon die Lage der Rohre und der gemachte "Schlitz" sind weit weg von richtig ...
     
  4. SveniS

    SveniS

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Hallo und danke für die schnellen Antworten,

    dass das ganze nicht richtig ist habe ich schon befürchtet - aber nun ist es schon mal so.
    Zu den Antworten noch folgende Fragen:

    Was bitte ist eine gute Portion AWG?
    Kunstharzestrich ist mir soweit klar, aber für was bräuchte ich den Epoxidharzmörtel?
    Und die gebundene Schüttung nur für die "frickeligen" Zwischenräume zwischen den Rohren?
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Alles Wird Gut ...
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Gebundene Schüttung anstelle MiWo. Gibt es als Sackware, wir reden wohl nicht über grosse Mengen.

    Kunstahrzestrich ist an sich eine feine Sache. Verbindet sich aber nicht freiwillig mit Zementestrich. Den Übergang behandelt man deshalb wie einen Riss, man verklebt beides. Man kann auch gleich Epoxidharzmörtel nehmen, dass ist einen Form von Kunstharzestrich, eine andere Version wäre auf Acrylbasis (MMA oder PMMA) usw.

    AWG wird notwendig, da dies alles nicht gerade auf dem Niveau eines normalen DIY liegt. Anders gesagt: Wer danach fragen muss, wird es in den seltentens Fällen selbst richtig ausführen können. Zumal die Lage und Ausführung der Rohre schon abenteuerlich ist.
     
  7. SveniS

    SveniS

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Danke Lebski,

    kannst mir bitte noch sagen was MiWo ist?
    Was ist denn an der Lage und Ausführung der Rohre so abenteuerlich?
     
  8. #8 andreas2906, 22.01.2015
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    MiWo ist das gelbe Zeug, was unter deinem Estrich liegt - oder auch MineralWolle
     
Thema: Estrich wie flicken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist unterm alten estrich

    ,
  2. estrich flicken

    ,
  3. glasfaserisolierung unter estrich

    ,
  4. wasserleitung in estrich,
  5. schwarze folie unter estrich,
  6. estrich-flicken,
  7. Estrich Dämmung Styropor und glasfaser,
  8. estrich über rohre,
  9. schwarze Pappe mineralwolle,
  10. wasserleitung unter estrich,
  11. estrich dämmung,
  12. boden dämmung rohre n sackware,
  13. wasserleitung in betondecke
Die Seite wird geladen...

Estrich wie flicken? - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  3. Tackerplatte im Estrich

    Tackerplatte im Estrich: Hi, Ich bin derzeit dabei, eine Tackerplatte auszuwählen. Grundsätzlich stehe ich vor der Entscheidung zwischen einer guten Trittschalldämmung...
  4. Estrich flicken nach Rohrreperatur

    Estrich flicken nach Rohrreperatur: Moin, habe ca 20x30cm Estrich aufgerissen um an eine Leckage der Heizungsrohre ranzukommen, Nun möchte ich das wieder zuschütten. Frage: Welche...
  5. Estrich flicken nach Rohrreperatur

    Estrich flicken nach Rohrreperatur: Moin, habe ca 20x30cm Estrich aufgerissen um an eine Leckage der Heizungsrohre ranzukommen, die Frage ist wie sowas zugeschüttet wird ? Welche...