Heizungsberatung gewünscht

Diskutiere Heizungsberatung gewünscht im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo verehrte Foristen, wir planen den Neubau eines EFH als Holzhaus (Wandaufbau: Doppelblockbohle mit Perliteschüttung). Das Gebäude wird...

  1. #1 markus1973, 21.01.2015
    markus1973

    markus1973

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Architekt
    Ort:
    Thyrow
    Hallo verehrte Foristen,

    wir planen den Neubau eines EFH als Holzhaus (Wandaufbau: Doppelblockbohle mit Perliteschüttung).

    Das Gebäude wird komplett unterkellert (Poroton 36,5cm), Kellerdecke ebenfalls aus Holz. Raumhöhen Keller 2,60m, EG 2,80m, OG 2,80m, Außenmaße des Hauses 9x12m, Dachneigung 30° (wegen geplanter PV).

    Wir wollen wie im jetzigen Haus auch eine FBH im Haus, Gas wäre grundsätzlich möglich, aber wir wollen - so weit eben möglich - auf "externe Energieträger" verzichten und sind dafür auch bereit einen "ideologisch bedingten" Aufschlag auf den Anlagenpreis zu entrichten.

    Wir wollen auf jeden Fall eine Lüftungsanlage integrieren (mit Luftbrunnen), weil wir den Anforderungen an eine "normgerechte Lüftung" nur schwer gerecht werden - lt. Aussage eines bekannten Heizanlagenbauers müßte man theoretisch alle 2 Stunden 15 min "querlüften" - mit den entsprechenden Heizverlusten, weil die kalte Luft ja wieder aufgewärmt werden muss.

    Meine Idee im Moment: Erdwärmepumpe mit FBH, Pufferspeicher, Solarthermie, Lüftung mit Wärmerückgewinnung, Frischluftansaugung aus dem Luftbrunnen.
    Die PV Anlage, die ich mir vorstelle, soll ebenfalls mit einem Speicher ausgestattet werden, um etwa 1-2 Tage bei reduziertem Verbrauch aus dem Speicher den Grundenergiebedarf decken zu können. KfW 70 soll nicht nur "auf dem Papier" erreicht werden.

    Unser aktueller "Stromverbrauch" pro Tag liegt aktuell bei 10-13 kWh - WW und Heizung aktuell via Gas.

    Freundliche Grüße,
    Markus Bock
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und wie lautet Deine Frage?
    Wie groß ist das Grundstück? Bodenverhältnisse?
     
  3. #3 markus1973, 22.01.2015
    markus1973

    markus1973

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Architekt
    Ort:
    Thyrow
    Meine Frage: Ist meine Idee für die Heizung tauglich für die genannten Parameter ?

    Zu Deinen Fragen:
    Das Grundstück hat knapp 1600 m². Laut geologischem Gutachten sind Mittelsande mit grobsandigen kiesigen Beimengungen erbohrt worden, der Grundwasserspiegel liegt im Mittel bei 18 m. Unser Boden entspricht lt. Gutachten einer Bodenklasse 3 nach DIN 18300, Bodengruppe SE/SW nach DIN 18196. Die Lagerungsdichte ist "mitteldicht".
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei der Grundstückgröße ist die Überlegung eine WP mit Erdkollektor einzusetzen sinnvoll. Heizlast rechnen, WP dimensionieren, einbauen, fertig.
    Ob man unbedingt PV und einen Speicher dafür aufbauen sollte, das wäre zu überlegen. Wird sich zwar kaum rechnen, aber für´s grüne Gewissen sicherlich nicht schlecht. In wieweit man noch den Haushaltsstrom mit decken kann, das entscheidet auch das Nutzerverhalten. Wenn ständig jemand zuhause ist sieht das natürlich deutlich besser aus als wenn morgens alle aus dem Haus flüchten und erst wieder am späten Abend nach Hause kommen.
     
Thema:

Heizungsberatung gewünscht

Die Seite wird geladen...

Heizungsberatung gewünscht - Ähnliche Themen

  1. (Teil 2) Welche Funktionen sind um Smarthome gewünscht? - eine Umfrage

    (Teil 2) Welche Funktionen sind um Smarthome gewünscht? - eine Umfrage: Liebe/r SmartHome-Enthusiast/in, Ich lade dich herzlich ein, an meiner zweiten Umfrage für meine Bachelorarbeit teilzunehmen (alles ANONYM und...
  2. Gewünscht waren glatte Wände mit Malervlies

    Gewünscht waren glatte Wände mit Malervlies: Hallo liebe Experten, ich befinde mich aktuell in einem Neubauprojekt, welches sich langsam dem Ende nähert. Vergeben wurden die Malerarbeiten...
  3. Heizungsnischen zumauern, Altbau 1908, Empfehlungen zu Materialien gewünscht

    Heizungsnischen zumauern, Altbau 1908, Empfehlungen zu Materialien gewünscht: Hallo zusammen, Mit dem Suchbegriff Heizungsnische habe ich insgesamt 78 Beiträge finden können und die meisten davon auch "durchgearbeitet"....
  4. Alter Parkett Vollholz mit Schüttung müffelt - Erhalt gewünscht

    Alter Parkett Vollholz mit Schüttung müffelt - Erhalt gewünscht: Moin! Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: In unserem Wohnzimmer sammelt sich ein muffiger Geruch, der aus dem Boden...
  5. gewünschte Photovoltaikanlage

    gewünschte Photovoltaikanlage: Einen schönen guten Tag! Ich hoffe, Ihr seid alle gut durch die Pandemie gekommen, Wir bewohnen hier ein Reihenhaus, 180 qm Wohnfläche -...