Sumpfkalkputz Preis

Diskutiere Sumpfkalkputz Preis im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin neu hier im Forum, heiße Yves, bin 25 Jahre alt und komme aus RLP. Am Besten komme ich gleich zur SAche. ;) Mein Haus ist...

  1. Yves23

    Yves23

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktgestalter
    Ort:
    Frankenthal
    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum, heiße Yves, bin 25 Jahre alt und komme aus RLP.

    Am Besten komme ich gleich zur SAche. ;)

    Mein Haus ist fast fertigt renoviert, nur das Wohnzimmer muss/soll verputzt werden.

    Nun möchte ich keinen Rauputz oder langweiligen Filzputz, sondern doch etwas edleres. Ein Maler, der diesbezüglich ein Angebot (45qm) aufstellte,
    wollte für die Grundierung, Kalkhaftbrücke(wirklich notwendig?, Untergrund ist wohl alter Kalk- oder Kalkzementputz) und finalen Auftrag des Sumpfkalks (Wellwall) mit anschließender Verpressung knapp 5000€.

    Ich musste mich danach erst einmal hinsetzen, vor lauter Schreck. :wow

    Da ich diesbezüglich keine Erfahrung besitze, wollte ich fragen, ob ich den Traum eines Sumpfkalkputzes in meinem Wohnraum aufgeben muss?
    Denn 5000€ sind mir definitiv zu viel.

    Hat damit jemand Erfahrung und kann mir etwas über die Preise für diese Arbeit nennen?

    Gruß Yves
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ob der Preis angemessen ist, kann ich nicht beurteilen.
    Aber daß edle Dinge in aller Regel gut Geld kosten, das weiß ich.
     
  3. #3 Proraso, 22.01.2015
    Proraso

    Proraso

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Druckingenieur
    Ort:
    nrw
    Aufgrund eines Angebots könnte ich keine Entscheidung treffen. An Deiner Stelle würde ich einfach noch weitere Preise einholen und mit den Anbietern reden (Alternativen zum Sumpf?).

    Du hast aber nicht im Ernst geglaubt, dass edle Dinge billig zu haben sind? ;)
     
  4. Yves23

    Yves23

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktgestalter
    Ort:
    Frankenthal
    Hi,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Das ist natürlich eine gute Idee. ;)

    Das ich das nicht für den Preis eines Rauputzes gemacht bekomme war mir klar, aber ein qm-Preis von über 100€ scheint mir als Laie sehr viel.

    Wahrscheinlich wissen aber die Maler, was gut aussieht und schlagen deshalb drauf?! :hammer:
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Nur mal aus neugier? Was ist am Sumpfkalkputzes so viel besser als normale Kalkputz?
     
  6. #6 eltorito, 22.01.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Gut dass du fragst, ich hab mich nicht getraut ... ;)
    Tante G oo gle hat mir da auch nicht weitergeholfen, auf Bildern sehe ich irgendwie auch nicht klar was an den Putz "Edel" sein soll .
    Und Onkel Wiki sagt mir dass es aus Calciumhydroxid besteht , toll ...
     
  7. #7 kappradl, 22.01.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Da oben steht (noch) der Firmenname. Da kann sich jeder das Marketing Bla Bla antun.
    Materialpreis dürften ca. 600 Euro sein.
    Ob der Rest dem Aufwand angenmessen ist, weiß ich nicht.
    Was meint der TE mit "anschließender Verpressung"?
     
  8. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    vermutlich Tadelakt
     
  9. Yves23

    Yves23

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktgestalter
    Ort:
    Frankenthal
    Hallo,

    also mit edel meinte ich weniger das Material als viel mehr die Oberflächengestaltung, welche beim genannten Produkt zu einer glatten Oberfläche führt.

    http://www.wellwall.com/gallery.php5?d=3

    Der Maler, der das Angebot erstellte, schrieb etwas von einer Endbehandlung durch Verpressen. Weiß natürlich nicht, was das genau bedeutet. Ich dachte, ich schreibe es dazu, vielleicht kann jemand mit diesem Begriff etwas anfangen. (Kalkpresstechnik)

    Nein, ein Tadelakt ist es nicht.

    Alle Maler, bis auf den einen, konnten mir lediglich einen Filzputz oder einen Rauputz vorschlagen, was mich allerdings nicht zufrieden stellt.

    Was gibt es denn sonst noch an Innenputzen und den dazugehörigen "Veredelungstechniken"?
     
  10. Yves23

    Yves23

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktgestalter
    Ort:
    Frankenthal
    Ich sehe gerade, dass Kalkpresstechnik doch etwas mit einem Tadelakt zu tun hat. Allerdings sollte durch das "Verpressen" des Malers keine spiegelnde Optik erreicht werden, wie man das von einem Tadelakt sonst kennt.

    Ich habe keine Ahnung, was der Malermeister mit "Verpressen" meint.
     
  11. #11 kappradl, 22.01.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Jedenfalls würde das den Preis erklären.
     
  12. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    wer eine so spezielle und aufwändige Ausführung haben will, und mit der "üblichen Ausführung" nicht zufriedengestellt werden kann, der muß halt auch den Preis dafür zahlen
     
  13. #13 stummel78, 25.01.2015
    stummel78

    stummel78

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) derzeit techn. Einkäufer
    Ort:
    Calbe
    Also im ersten Moment dachte ich, hier wird von einer Kalkglätte gesprochen - die Bilder zeigen eher einen Marmorino. Ich kann nur vom Materielpreis des Putzes sprechen und das ist mit unter 5 EUR / m² zu machen, allerdings muß in beiden nicht unbedingt Sumpfkalk enthalten sein...das ist mehr Marketing als wirklich notwendig. Für den genannten Preis bekommt man fertigen Tadelakt, der aber deutlich aufwändiger und teurer ist...

    Mit Verpressen ist in der Regel das Verdichten des abgelüfteten Putzes mit der Venzianerkelle gemeint.
     
Thema: Sumpfkalkputz Preis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sumpfkalkputz preis

    ,
  2. sumpfkalkputz kosten

    ,
  3. kalkputz aus sumpfkalk kosten

    ,
  4. Sumpf kalkputz qm Preis,
  5. sumpfkalkputz,
  6. kosten sumpfkalkputz,
  7. kalkputz kosten,
  8. kalkputz preise,
  9. Wellwall,
  10. wellwall sumpfkalk kosten haus
Die Seite wird geladen...

Sumpfkalkputz Preis - Ähnliche Themen

  1. Bungalow Maurerarbeiten Preis

    Bungalow Maurerarbeiten Preis: Hallo zusammen, ich baue derzeit einen Bungalow, dass ganze ohne GU. Ich habe einen Statiker, der mir mir alles soweit fertig gemacht, Bauantrag...
  2. Preise Aufdachdämmung und Tropfblech

    Preise Aufdachdämmung und Tropfblech: Hallo, ich habe ein Angebot vorliegen für eine Aufdachdämmung mit PIR d=10cm WLG023. Das Liefern und Montieren soll 93,50 € pro quadratmeter...
  3. Preise Sanierung

    Preise Sanierung: Ich muss wahrscheinlich eine Gewerbeimmobillie sanieren. Folgende Rahmenbedingungen: - derzeitige Nutzung als Boardinghaus und Privatwohnung. -...
  4. Preise Dachsanierung + Photovoltaik

    Preise Dachsanierung + Photovoltaik: Hallo zusammen, wir haben ein Angebot bekommen für eine Dachsanierung und in dem Zug auch eine Photovoltaikanlage. Unser Dach hat bei nur 8 Grad...
  5. EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?

    EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?: Hallo, kennt sich jemand zur EnOcean Technologie expliziter aus und hat auch entsprechende Erfahrungswerte? Bzw. hat sich das auch mal selbst...