Ausführung Dachverschalung (Giebel)

Diskutiere Ausführung Dachverschalung (Giebel) im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo erstmal! Glückwunsch zu diesem gelungenen Forum - sehr informativ, wenn ich auch nicht immer alles blicke ;) Und nun als Bauherr...

  1. #1 Holgi, 15.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2006
    Holgi

    Holgi

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing. Umweltschutz
    Ort:
    Bodenwerder
    Hallo erstmal!

    Glückwunsch zu diesem gelungenen Forum - sehr informativ, wenn ich auch nicht immer alles blicke ;)

    Und nun als Bauherr natürlich meine erste Fräge: ist die Dachverschalung auf den Bilder korrekt ausgeführt?

    [​IMG]
    [​IMG]

    Man sieht, dass etliche Schalungsbretter recht kurz sind und somit nur einmal an dem äußeren Sparren fixiert werden konnten. Mal ganz abgesehen vom Abstand zum KS-Giebel: hier kommt natürlich noch Dämmung drauf, die Überlappung von Schalung und Dämmung wird aber nicht besonders gross :(

    [​IMG]
    [​IMG]

    Mein Archi sagt, dass ist nicht schön, kann man aber machen. Ich finds ziemlich murksig :motz - und ihr?

    Danke & Gruss,

    Holger
     
  2. #2 numerobis1, 15.02.2006
    numerobis1

    numerobis1

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Winnenden
    Benutzertitelzusatz:
    Märzweckarchitekt
    "interessanter" Kostensparansatz.... :D

    wo sind denn die "langen" Bretter auf den Giebel befestigt?

    wie soll der Anschluss an die Wärmedämmung denn aussehen? -> Auflage des Kompribandes?

    Wie wird denn die Fläche der Schalung abgerechnet? bis zu den Kurzen? :D
     
  3. #3 susannede, 15.02.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Würde ich nicht akzeptieren, dass die Schnittreste verbauen. Abgerechnet wird es Dir ja wahrscheinlich auf den vollen m2.

    Die Stellen mit den nach oben teiloffen Bereichen über dem WDVS könnte man ja noch diskutieren (Wasser an USB?), aber der Dachrand am Ortgang wird so nix.

    Grüße!

    @ numerobis

    ...ja wo da was befestigt ist, wäre auch interessant zu wissen - sehen wir irgendwo eine zarte Dachlatte durchgrinsen...nee :irre

    Nachtrag - doch auf Bild 3 ist sie zu sehen, liegt wohl auf der Giegelwand auf...
     
  4. #4 numerobis1, 15.02.2006
    numerobis1

    numerobis1

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Winnenden
    Benutzertitelzusatz:
    Märzweckarchitekt
    ...beim Dachrand gehe ich mal davon aus, daß die da noch entlag sägen....

    wobei: sicher kann man sich ja nie sein... :irre
     
  5. #5 Holgi, 15.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2006
    Holgi

    Holgi

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing. Umweltschutz
    Ort:
    Bodenwerder
    Danke zunächst für Eure schnelle Meinung.

    Die Probleme mit dem Anschluss das WDVS sehe ich auch.
    Der Rand am Ortgang müsste der Dachdecker nochmal absägen, hoffe ich ;)

    Die längeren Bretter sind hinter dem Giebel nochmal am nächsten Sparren geheftet worden (ist keine Dachlatte auf Bils 3, sonder Sparren - wird etwas von Styropor verdeckt).
    EDIT: zwischen Giebel und Verschalung gehört ja auch noch Dämmung, z.B. Jackodur, welche dann an WDVS anschließt.

    Ich glaube der Zimmermann nannte das alles "Schnittoptimierung" :boxing


    Holgi
     
  6. Holgi

    Holgi

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing. Umweltschutz
    Ort:
    Bodenwerder
    Hallo Leute,

    Bild drei habe ich etwas editiert. Die Lücken der Schalung habe eine Breite von ca. 7-10 cm, welche das WDVS "überbrücken" müsste. Das WDVS wird 12 oder 14 cm dick. Da bleibt nur ein schmaler Streifen für´s Kompriband:

    welche Breite sollte an dieser Stelle (WDVS-> Giebelschalung) denn ein Kompriband mindestens haben :confused:

    Gruss, Holger
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 17.02.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dat sieht aus...

    wie´n Öko-Haus. Müllvermeidung ist halt ökologisch :mauer .
    Bretter raus und neu.
    Kompri-Band b = max 2 cm.
    MfG
     
Thema:

Ausführung Dachverschalung (Giebel)

Die Seite wird geladen...

Ausführung Dachverschalung (Giebel) - Ähnliche Themen

  1. Faltenbildung und Ausführung Flachdach

    Faltenbildung und Ausführung Flachdach: Hallo liebe BauExperten, ich wollte mal fragen ob die Falten bei unserem Flachach so normal sind. Das Dach ist nun 1,5 Jahre alt. Ein...
  2. Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette

    Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette: Hallo zusammen, ich möchte mein Dachgeschoß mit einer Zwischen- und Untersparrendämmung dämmen und hab einige Fragen zur Ausführung. Zur...
  3. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  4. Ausführung der Dichtungen bei Wanddurchführung

    Ausführung der Dichtungen bei Wanddurchführung: Hallo liebe Bauexpertengemeinde! Weiß jemand ob die Dichtungseinsätze gegen drückendes Wasser bei Wandurchführung manchmal doppelt eingesetzt...
  5. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...