Blower-Door-Test und Lüftungskonzept?

Diskutiere Blower-Door-Test und Lüftungskonzept? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Jo, ich weiß es ja auch nicht ;-)

  1. #41 Siddy74, 23.01.2015
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Jo, ich weiß es ja auch nicht ;-)
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich denke dieses Thema ist geklärt, nein man hätte nicht. Man kann diese Verantwortung auch dem Hausbesitzer an´s Bein binden. Ob über das Thema "Lüftung" ausreichend beraten wurde, das kann man aus der Ferne nicht beantworten. Dieses Thema wird halt gerne etwas stiefmütterlich behandelt.

    Deine Zahlen zur rel. Luftfeuchtigkeit deuten darauf hin, dass im Haus noch eine Menge Feuchtigkeit steckt. Durch normale Nutzung ist das kaum zu erklären. Um ehrlich zu sein, ich bezweifle auch, dass Du das durch manuelles Lüften in den Griff kriegst. Dafür ist die Feuchtigkeit schlichtweg zu hoch. Deswegen solltest Du erst einmal anfangen die Bude zu trocknen. Ist das geschafft, dann kannst Du für die normale Nutzung auch wieder manuell lüften.

    Heizkörper? oder FBH? Wurde "trockengeheizt"?

    Ich würde mir mal ein paar Luftentfeuchter organisieren. So lange das Klima so feucht ist, brauchst Du über Schimmelbeseitigung gar nicht nachdenken.

    Dann könntest Du noch den Dachaufbau kurz beschreiben und erklären, wie sichergestellt ist, dass keine feucht-warme Luft unter´s Dach (also in´s DG) kommt.
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich kann dir sagen was ich machen würde ohne jetzt dein haus zu kennen:

    Ein paar Bautrocker in Keller stellen bis, das Problem im Keller geklärt ist. Kenne das Thema nicht.
    Auf dem Dach muss man sofort handeln. Glaswolle weg und gucken woher die Feuchtigkeit kommt. Sachverständigen holen. Bilder machen und hier in Forum stellen unter vernüftigem Titel.
    Jemanden beauftrage den Schaden behebt, wenn sich beheben lässt.

    Du brauchst allgemein Sachverstand, der dein Haus unter die lupe nimmt. Die berät wie du weiter mit dem GÜ umgehst. Die wichtigsten Mängel muss du erst mal aus deiner eigenen Tasche zahlen, wenn die Mananzeigen nicht helfen.

    Klar kostet das richtig Geld, aber es geht nicht anders. Und das weißt du selber.
    Dein Anwalt muss dich doch schon beraten haben, was man jetzt machen kann.
     
  4. #44 ultra79, 23.01.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Der BDT sagt nicht "alles dicht" - eine punktuelle Leckage kann trotzdem auftreten - auch kann nach dem Test noch was beschädigt worden sein.

    Aus welchem Material ist deine Wand? Porotonziegel? Also "Hochlochziegel" (von der Bauform her)?
     
  5. #45 Siddy74, 23.01.2015
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Aus welchem Material ist deine Wand? Porotonziegel? Also "Hochlochziegel" (von der Bauform her)?

    Nee, ein KS-Stein

    Heizkörper? oder FBH? Wurde "trockengeheizt"?

    Ich würde mir mal ein paar Luftentfeuchter organisieren. So lange das Klima so feucht ist, brauchst Du über Schimmelbeseitigung gar nicht nachdenken.

    Dann könntest Du noch den Dachaufbau kurz beschreiben und erklären, wie sichergestellt ist, dass keine feucht-warme Luft unter´s Dach (also in´s DG) kommt.


    FBH ist drin und das Trocknungsprogramm ist 4Wochen in etwa gelaufen.
    Entfeuchter habe ich mir einen geholt, Elektro der 200kubik schafft. Den trage ich von Raum zu Raum und wenn ich einmal durch bin beginne ich von vorne.

    Dachaufbau ... also ein Zimmermannsdach ungedämmt, denn die Dämmung ist auf der Betondecke. So wie man es auf den Bildern oben sieht, ist da nur diese grüne Folie da (Gewebe?). Ringsrum ist wohl auch ein Balken wo die anderen aufliegen.

    Hier mal Bilder vom Aufbau:

    20140115_165040.jpg
    20140115_165047.jpg
     
  6. #46 ultra79, 23.01.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Hast du Bilder von Mauerkrone oder Ringanker? Was ist die rote Schlaufe die vorn aus der Betondecke schaut?
     
  7. #47 Siddy74, 23.01.2015
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Ringanker gibt es nicht ... die Decke ist ja aus Beton? Denke da brauch man keinen Ringanker mehr ...?
    Die rote Schlaufe ist vom Elektrorohr. Da kam die Zuleitung für das Dachgeschoss rein.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der müsste ja eimerweise Wasser aus der Luft holen, so wie´s da unter´m Dach aussieht.

    Eine weitere Vermutung: Feuchtigkeit im Beton im DG ?

    Irgendwo her muss die Feuchtigkeit im DG ja kommen. Die USB ist sehr kalt, man kann sagen auf Außentemperatur, da muss die Raumluft im DG schon sehr trocken sein damit da nichts kondensiert.
     
  9. #49 Siddy74, 23.01.2015
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Ich hole auch Eimerweise Wasser raus. Hab nun nicht mitgezählt wie viel Liter ich bereits da raus geschüttet habe, waren schon ein paar Füllungen bei dem trockner da. Frage mich nur wie lang ich das noch machen muss denn es nervt auch langsam :mauer
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann vermerke es ab jetzt:
    Wieviele Liter täglich?

    Wird durchgehend geheitzt (oder irgendwie abgesenkt)?
    In welcher Weise wird die Wohnung gelüftet (Details angeben)? Und der Keller?
    Gibt es Zimmerpflanzen? Fensterloses Bad?
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bis alles trocken ist. ;)

    Ich habe gerade ein Bild aus Deinem anderen thread gesehen. Ist da bereits ein WDVS drauf? Wie wurde der Anschluss oben an´s Dach gelöst? Vielleicht solltst Du doch mal unten an den Sparren die MiWo raus nehmen.
     
  12. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Hatte schon paar mal vorgeschlagen. Da kann man nichts kaputt machen.
     
  13. #53 Alfons Fischer, 24.01.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    doch, das kann schon an Neubaufeuchte liegen. Vielleicht ist Ihr Rohbau sehr nass geworden während der Bauphase, durch das WDVS will das jetzt überwiegend nach innen abtrocknen.

    Aber natürlich kann es noch viele andere Ursachen auch haben: zum Beispiel ein Rohrbruch oder ein sonstiger Rohrleitungsschaden, undichte Armaturen, Abdichtungsmägel, unzureichender Schlagregenschutz oder oder oder...
     
  14. Peonie

    Peonie

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Giftmischerin
    Ort:
    Nürnberg
    Bei Dir ist also der Keller UND der Dachboden feucht (siehe anderer Faden)?

    Schande, schande-ich wünsche Dir einen sehr guten unabhängigen SV und dass sich das Ganze schnell klärt!!
     
Thema: Blower-Door-Test und Lüftungskonzept?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungskonzept blower door test

    ,
  2. blower door test lüftungskonzept

    ,
  3. lüftungskonzept nach blower door

Die Seite wird geladen...

Blower-Door-Test und Lüftungskonzept? - Ähnliche Themen

  1. Blower Door Test ohne Bodenluke?

    Blower Door Test ohne Bodenluke?: Hallo ihr Lieben, in den kommenden Tagen ist für unseren Neubau (über Bauträger) der BDT angesetzt. Allerdings ist uns bei der letzten Begehung...
  2. Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?

    Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?: Ein Blower-Door Test misst die Luftdichtheit eines Gebäudes oder zB die einer Etage wie dem Dachgeschoss (in meinem konkreten Fall). Damit lassen...
  3. Ergebnis Blower Door Test für Wohnung im Mehrfamilienhaus nicht erfolgreich

    Ergebnis Blower Door Test für Wohnung im Mehrfamilienhaus nicht erfolgreich: Guten Morgen zusammen, zunächst einmal vielen Dank für Eure bisherige Unterstützung im Forum! Kurz zum Hintergrund: Wir haben eine...
  4. Blower Door Test in MFH

    Blower Door Test in MFH: Guten Morgen. Ich hätte da eine Frage zur Notwendigkeit von Blower Door Tests in einem MFH Neubau (kein KFW-Gebäude). Ich plane gerade ein...
  5. Verständnisfrage Blower-Door-Test

    Verständnisfrage Blower-Door-Test: Hallo, Ich habe eine Verständnisfrage zum Blower-Door-Test: Der Test wurde hier mit einem Ergebnis von n50 = 1,2/h durchgeführt. Maximum ist...