Pflanzsteine mit vertikaler Verzahnung?

Diskutiere Pflanzsteine mit vertikaler Verzahnung? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, Forum, wir haben einige sehr hohe Böschungen (bis 2,3m) hinter dem ausgekofferten Bereich (im Bild Mitte hinten) abzufangen. Betonwände...

  1. #1 Wolfgang C., 25.02.2003
    Wolfgang C.

    Wolfgang C.

    Dabei seit:
    19.02.2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inschenjör
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Häusle-Bewohner ("3-Liter-Haus")
    Hallo, Forum,

    wir haben einige sehr hohe Böschungen (bis 2,3m) hinter dem ausgekofferten Bereich (im Bild Mitte hinten) abzufangen. Betonwände oder L-Steine sind aufgrund der Optik nicht unser Traum. Für eine gegossene Betonwand verlangt der Bauunternehmer EUR 6.600,- + MwSt, L-Steine sind eigentlich gar nicht möglich, da der Fuß in fremdem Gelände stehen müßte. Oberhalb des abgeböschten Bereiches verläuft ein Privatweg, das nächste Haus wird etwa 6m hinter der Böschungsoberkante beginnen.

    Wir denken an recheckige Pflanzsteine, mit denen sich die Wand sehr interessant strukturieren und bepflanzen läßt. Allerdings haben wir bislang nur Pflanzsteine (z.B. Rasterflor von EHL, 'http://www.ehl.de/productInformation.php?ProductID=54&MainID=15&SecondaryID=26') gefunden, die sich horizontal mit den Nachbarsteinen verzahnen, nicht jedoch mit den Steinen darüber und darunter.

    Kennt jemand einen Hersteller von - möglichst etwa 60*40cm großen - Pflanzsteinen, die auch in vertikaler Richtung miteinander einen Verbund eingehen (die österreichische Fa. Weissenböck liefert leider nicht in unsere Region)?
    .
    Gruß aus Rheinhessen
    Wolfgang C.
     
  2. maxi62

    maxi62

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Sontra
    Das würde mich auch interessieren.
     
  3. #3 alex2008, 29.04.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    vielleicht mal mit den Stichworten Lärmschutzwand, Böschungssicherung in der Tief- und Straßenbauabteilung der Produktprogramme suchen.
    Schweizer Produkte könnt ich dir nennen.
     
  4. #4 Wolfgang C., 03.05.2011
    Wolfgang C.

    Wolfgang C.

    Dabei seit:
    19.02.2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inschenjör
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Häusle-Bewohner ("3-Liter-Haus")
    Hallo Maxi,

    ich habe mich am Ende für Löffelsteine entschieden: http://www.steine.at/default.htm (evtl. über das Bild 'gestaltete Wände' in den Bereich 'Löffelsteine' gehen).
    Die Wand steht seit 7 Jahren sicher und fest, auch Baufahrzeuge und größere Erdarbeiten auf dem Nachbargrundstück haben nichts beschädigt. Dazu eine tolle Bepflanzbarkeit und wenig Platzbedarf - super!

    Viele Grüße
    Wolfgang C.
     
  5. #5 wasweissich, 03.05.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und wo ist da die vertikale verzahnung ??
     
  6. #6 Wolfgang C., 03.05.2011
    Wolfgang C.

    Wolfgang C.

    Dabei seit:
    19.02.2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inschenjör
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Häusle-Bewohner ("3-Liter-Haus")
    Die Vorderwand der Löffelsteine steht nach oben über die Seitenwände über, so daß die nach hinten versetzten Steine der darüberliegenden Reihe sich gegen die Oberkante des unteren Steines abstützen und somit nicht nach vorne gedrückt werden können. Vielleicht könnten die Steine noch seitlich gegeneinander verrutschen, aber nicht mehr nach vorne. Trotz der schweren Bagger, die direkt auf der Oberkante meiner Löffelsteinmauer entlang gefahren sind, hat sich nichts bewegt - und das, obwohl lt. Montageanleitung der Steine ausdrücklich eine solche Belastung *nicht* erfolgen sollte....

    Viele Grüße
    Wolfgang C.
     
  7. maxi62

    maxi62

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Sontra
    Aber als Stützmauer oder für größere Höhen scheinen mir Löffelsteine auch er ungeeignet.
     
  8. #8 Wolfgang C., 04.05.2011
    Wolfgang C.

    Wolfgang C.

    Dabei seit:
    19.02.2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inschenjör
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Häusle-Bewohner ("3-Liter-Haus")
    Warum? Ich habe eine Gesamthöhe von 2,8m mit den Löffelsteinen abgefangen...

    Aber vielleicht findest Du ja eine bessere Möglichkeit - mir gefallen Stabilität und Optik jedenfalls sehr gut...

    Viele Grüße
    Wolfgang C.
     
  9. maxi62

    maxi62

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Sontra
    Ist sicher Geschmackssache, mir gefallen die Löffelsteine nicht so.
    Ne andere Möglichkeit sind die normalen runden Pflanzringe die man nach hinten versetzt und einfach durch ne Eisenstange ab und zu in den hinteren Spalt gegegen verrutschen sichert.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber ob das fachgerecht ist? Nur weil´s funktioniert, muss es noch lange nicht richtig sein.

    Gruß
    Ralf
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sorry wenn ich hier Bedenken anmelde. Was soll die Eisenstange ausrichten wenn mal Druck auf die Wand kommt?

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 04.05.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vor allem nach 10 Jahren, wenn die Stange zu einem Gutteil aus Fe²O³ besteht.
     
  13. maxi62

    maxi62

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Sontra
    Wenn man die Eisenstange an die richtige Stelle zwischen die Steine schiebt, so das beide schichten anliegen, so hält das schon einigen Druck aus!
    Statt Eisenstange könnte man auch Pflasterstein zwischenklemmen, wenn man das durchrosten befürchtet.

    Wir ist´s nicht wichtig ob es "richtig" ist, mir ist wichtig das es hält! Was hält kann nicht falsch sein!

    Anmerken möchte ich noch das ich diese Methode nur für Höhen bis etwa 1m anwenden würde! Ich hab da bislang keine bessere Alternative gefunden.
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dann merke doch auch mal an, dass die baggerfahrer/arbeiter ein schweine-glück
    hatten, dass dein konstrukt standhaft war und du hier vermutlich nicht posten würdest, wenn das gegenteil eingetreten wäre...
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie willst Du wissen ob es hält? Nur weil die Mauer ein paar Tage, Wochen, Monate noch nicht umgestürzt ist?

    Der Fragesteller will 2,30m Höhe abfangen, darüber ein Privatweg und in 6m Entfernung steht das nächste Haus. Da ist in meinen Augen kein Platz für Experimente.

    Gruß
    Ralf
     
  16. maxi62

    maxi62

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Sontra
    Nun das Verrriegeln der Pflanzsteine habe ich schon mal probeweise vor einigen Jahren bei einem kleinen Hang ausprobiert. Damals hab ich aber nur Holzstücke genutzt, was natürlich irgendwann verrottet. Aber auch das hat bislang schon mehrere Jahre gehalten.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sind wir hier bei "Jugend forscht"?

    Wir reden hier von 2,30m Höhe, wenn das Ding in Bewegung kommt, kannst Du Deine Stäbchen knicken...im wahrsten Sinne des Wortes.

    Gruß
    Ralf
     
  18. maxi62

    maxi62

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Sontra

    "JUGEND" wäre schön ;)
    Wie gesagt, sowas würde ich auch nur bis max. 1m machen. Für die 2,2m ist das keine Lösung, das ist klar. Ich hatte es nur genannt weil es grundsätzlich auch um das vertikale verzahnen ging. Ich hatte mir vor kurzem mal die verzahnende Mauer Tromalit angeschaut, aber schien mir auch ziemlich wackelig das ganze. Die ganze Belastung geht dort auf den Fundamentstein, das schien mir auch nicht so ideal. Ob das besser hält?

    Tromalit

    [​IMG]
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    du bist stolz?

    wäre ich eine der pflanzen, ich würde denken:
    "perlen für die säue, da ich hier blühen muß..."
     
  20. maxi62

    maxi62

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Sontra
    Wie gesagt, ich hab kein Tromalit, schien mir nicht stabil genug!
    Aber die oben abgebildete Tromalit Mauer kann man auch geschlossen aufbauen wenn man nix bepflanzen will.
     
Thema: Pflanzsteine mit vertikaler Verzahnung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abdichtung Sontra

    ,
  2. l-steine bewegen sich www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. hangsteine verzahnt

    ,
  4. stützwand rasterfloor,
  5. pflanzsteine hang eisenstangen,
  6. statik tromalitmauer pflanzring,
  7. rasterflor Ehl Erfahrungen,
  8. tromalit mauer versetzt
Die Seite wird geladen...

Pflanzsteine mit vertikaler Verzahnung? - Ähnliche Themen

  1. Stützmauer aus Pflanzsteinen, Vorschläge/Statiker nötig?

    Stützmauer aus Pflanzsteinen, Vorschläge/Statiker nötig?: Guten Tag, wir möchten eine Stützmauer aus Pflanzsteinen (h 30cm, b 38cm, l 48cm) errichten, um ein Gefälle (4-5 %) durch eine Aufschüttung von...
  2. Pflanzsteine kleben

    Pflanzsteine kleben: Es geht um Pflanzsteine setzen. Wir haben die 1 Schicht in Estrich Beton gelegt. Die 2 Schicht soll irgendwie geklebt werden, mit Dünnbettmörtel...
  3. Abdeckplatten von Pflanzsteinen lösen sich

    Abdeckplatten von Pflanzsteinen lösen sich: Hallo zusammen, im Rahmen der Erstellung der Außenanlagen unseres Neubaus von 2019 mussten wir zum Ausgleich von Höhendifferenzen eine kleine...
  4. Pflanzsteine/-ringe als Hangabsicherung

    Pflanzsteine/-ringe als Hangabsicherung: Hallo zusammen, ich weiß, Pflanzsteine sind ein schwieriges Thema, aber vorweg: die Optik spielt hier absolut keine Rolle, denn es geht um einen...
  5. Hang stützen! Gabionen, Pflanzsteine, L-Steine, etc.

    Hang stützen! Gabionen, Pflanzsteine, L-Steine, etc.: Hallo, wir haben einen Neubau in einen Hang gebaut. Seitlich aus dem Haus führt nun an zwei Austritten der Weg auf unsere Terrasse. Der...