Selbstbau - BLB nötig?

Diskutiere Selbstbau - BLB nötig? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallöchen, wir holen gerade Angebote für unser Bauvorhaben (EFH mit ELW, 2,5 Stock, KFW60-Haus, Weisse Wanne, Vollwärmeschutz) ein. Der...

  1. #1 Wolfmaniac, 15.02.2006
    Wolfmaniac

    Wolfmaniac

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Lorsch
    Benutzertitelzusatz:
    Anpacken und es klappt auch mit dem Häuschen!
    Hallöchen,

    wir holen gerade Angebote für unser Bauvorhaben (EFH mit ELW, 2,5 Stock, KFW60-Haus, Weisse Wanne, Vollwärmeschutz) ein.
    Der Architekt wurde nur für die Pläne & Statik sowie Schall- & Wärmeschutzberechnung beauftragt.
    Unterstütz werden wir von meinem Vater (langjährig als Verputzer am Bau - macht uns auch den Verputz & Vollwärmeschutz).
    Ich selbst bin auch nicht ungeschickt und habe einiges beim Bau meiner Schwester oder einem Ausbau einer ELW mitbekommen/mir angeeignet.
    Zudem ist die Firma für den Rohbau ein guter Bekannter der Familie und hat bereits bei 2-3 anderen Häusern der Familie immer gut mit Rat geholfen.

    Dennoch wollte ich mal Eure Meinung hören, auf was ich bei der Beauftragung der Handwerker achten sollte (neben Terminvereinbarung).

    - ist eine BLB je Gewerk notwendig?
    - kann man sich gegen nachträgliche höher Kosten "etwas" absichern?
    (z.B. im Auftrag vermerken, dass sämtliche Pläne/Unterlagen etc übergeben wurden)
    - bringt mir die Terminvereinbarung bei Verzögerungen etwas (rechtlich)?
    - gibts noch etwas zur Abnahme zu sagen (immer schriftlich?, genau Dokumentation der Prüfungen? etc.)?

    Vielen Dank

    Gruß

    Wolfgang
     
  2. #2 bauhexe, 15.02.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    :respekt
    - ist eine BLB je Gewerk notwendig?
    :think nein! für universell Begabte, sollte dies möglich sein
    - kann man sich gegen nachträgliche höher Kosten "etwas" absichern?
    :think die Wünsche der Frau nicht einfließen lassen
    (z.B. im Auftrag vermerken, dass sämtliche Pläne/Unterlagen etc übergeben wurden)
    :think und vor Auftragsvergabe das Aufmaß machen
    - bringt mir die Terminvereinbarung bei Verzögerungen etwas (rechtlich)?
    :think was für eine Vertragsgrundlage BGB/VOB???
    - gibts noch etwas zur Abnahme zu sagen (immer schriftlich?, genau Dokumentation der Prüfungen? etc.)?
    :think Immer mit Bauleiter und Architekten, Bewehrungsabnahme macht natürlich der Statiker
     
Thema:

Selbstbau - BLB nötig?

Die Seite wird geladen...

Selbstbau - BLB nötig? - Ähnliche Themen

  1. KWL - Lüftergeräusch unter Decken-Drallluftauslass dämpfen (Selbstbau Schalldämpfer mittels Wanne)

    KWL - Lüftergeräusch unter Decken-Drallluftauslass dämpfen (Selbstbau Schalldämpfer mittels Wanne): Ich habe im Schlafzimmer an der Decke eine 125mm Kernbohrung an der ein Drall-Luftauslass angebracht ist. Leider hört man noch leichte Geräusche...
  2. Gartenhäuschen im Selbstbau

    Gartenhäuschen im Selbstbau: Hallo zusammen, ich habe vor, auf meinem Grundstück ein Gartenhaus zu bauen. Wir werden es auch im Frühjahr nutzen und darin übernachten,...
  3. Isolierung und Selbstbau des Rahmens an einem Veluxfenster

    Isolierung und Selbstbau des Rahmens an einem Veluxfenster: Hallo, ich habe ein neues Veluxfester eingebaut, das alte war aus den 70er Jahren. Aufgrund der Dachschräge, die unter dem Fenster nicht...
  4. Rohbaupreis EFH / Selbstbau Isostar - Ytong

    Rohbaupreis EFH / Selbstbau Isostar - Ytong: Wollen ein EFH mit Keller errichten, Grundmaße 8*12 Meter, Keller, Dach ausgebaut, 2 Vollgeschosse. Wie sind Eurer Erfahrung nach die Preise bis...