Wie nah an RC2 ist sinnvoll?

Diskutiere Wie nah an RC2 ist sinnvoll? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Fenstereinbauexperten, bei unseren Fenster wollen wir uns das zertifizierte RC2 nicht gönnen, es wird jedoch ein an RC2 angelehnter...

  1. #1 Gunnar1, 22.01.2015
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Hallo Fenstereinbauexperten,

    bei unseren Fenster wollen wir uns das zertifizierte RC2 nicht gönnen, es wird jedoch ein an RC2 angelehnter Beschlag geben + abschließbaren Griff.

    Nach Recherche finde ich folgende Liste an Punkte, die bei RC2 auf den Einbau zielen:

    a) Befestigung der Elemente am Baukörper mit Metallhülsendübel oder mit Spezial-Schrauben für dübellose Verankerung. Eindringtiefe Dübel/Schraube mind. 60mm
    b) Abstand der Befestigungspunkte max 550mm, Abstand aus Innenecken max 150mm
    c) Druckfeste Hinterfütterung der Anschlussfuge im Bereich der Veriegelungen und Befestigungen. Hinterfütterung aus verrottungsfreiem Material und fixiert.
    d) Umlaufende Falzluft von 12 ±1mm zwischen Flügel und Rahmen.
    e) Abstand zwischen Baukörper und Blendrahmen umlaufend max 15mm
    f) Flügel verklotzt nach Verklotzungsrichtlinien des Institutes des Glashandwerks in Hadamar, plus Distanzklötze im Bereich der Verriegelung.

    Macht es Sinn einige dieser Punkte vom Fensterbauer beim Einbau explizit zu verlangen? Sinn in Hinblick auf: Welche Punkte würden für sich alleine schon, oder in welcher Kombination, den Einbruchsschutz spürbar erhöhen? Oder sind die alle für den Schutz gegen Gelegenheitsdieben eh unrelevant?

    Grüße
    Gunnar
     
  2. #2 hfrogger, 23.01.2015
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Wie wäre es denn auf die Polizei zu verzichten(die zwingend RC2 fordern) und Menschen mit ausgewählten Eigenschaften die Arbeit der Polizei ausführen zu lassen...?????
    Sollten die vielleicht die Sicherheitsaufgaben in deiner Wohngegend übernehmen nur weil es billiger ist????

    Bitte lass dich doch bei Sicherheit nicht von deinem Fensterbauer beraten (nur weil der RC2 nicht kann)
    Geh zur Polizei, die beraten dich Kostenlos und nicht Billig!!!!!!
     
  3. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    ein Beitrag der dazu geeignet sein könnte, Vorurteile gegen Berufsgruppen zu bestätigen...
    na klar macht das Sinn. Der Fensterbauer wird sicher schon darauf warten, daß er dir das was du dir nicht gönnen möchtest für lau liefert
     
  4. #4 Gast036816, 23.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die frage ist unsinnig! entweder RC2 oder nix!

    ein RC1,95 erkennt dir niemand an, nicht einmal der einbrecher.
     
  5. #5 Gunnar1, 23.01.2015
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Hat ja keiner Behauptet, dass er das für lau machen soll... Dürfte aber ein preislicher Unterschied sein, ob es als Komplettpaket zertifiziert ist oder einzelne vielleicht dennoch sinnvolle Komponenten umgesetzt werden.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 23.01.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Welche Komponente(n) fehlen denn dann noch und welches Einsparpotential soll darin liegen? 10€, 20€ 50€, 100€, 250€? Mehr wirds doch nicht, wenn es RC 1,x werden soll. Und zwar nicht pro Fenster, sondern insgesamt.

    Entweder braucht man aus welchem Grund auch immer RC X oder man brauchts nicht.
     
  7. #7 Gunnar1, 23.01.2015
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Wie jetzt, hat Dir Deine Mama nie erzählt, dass es keine unsinnigen Fragen gibt?

    Also bekanntlich ist es dem Einbrecher ja eh vollkommen egal ob da eine Norm oder ein Zertifikat eingehalten wird oder ob ein Zettel mit "bitte nicht einbrechen" dranhängt.

    Die Frage ist doch lediglich, ob es einzelne Komponenten oder Kombinationen aus der Liste gibt, die eben auch einzeln Sinn machen obwohl damit kein Zertifikat zu bekommen ist. Vielleicht gibt es ja jemand im Forum, der detailliert Ahnung von der Materie hat und weiß, welche Bedeutung die einzelnen Komponenten für die Sicherheit haben und auch Lust hat das zu erläutern.

    Oder es gibt jemand, der Ahnung von der Materia hat und z.B. eine Aussage treffen kann wie: "Punkt e) ist sowieso für den Einbau aller Fenster in DINxxx gefordert, dass muß man nicht extra bestellen."
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 23.01.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Für RC 2 sind alle Teilleistungen wesentlich, für alles andere muss erstmal ein Ziel definiert werden.

    Bei der Bundeswehr gibts den schönen Satz: Die Richtung, die ich meine, die Entfernung, die ich denke - MARSCH!

    Genauso ist Deine Frage:
    Ich sag Euch nicht, was ich will, aber Ihr verratet mir jetzt, wie ich das erreiche.
     
  9. #9 Gunnar1, 23.01.2015
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Naja, also Luft zum Atmen, was zu Essen und ein wenig Wärme braucht der Mensch. Aber RC X? Hier geht es doch stets darum, die Wahrscheinlich eines erfolgreichen Einbruchs zu verringern. Wenn es nie einer versucht, hätten wir es nicht gebraucht. Wenn doch mal ein Profi vorbeikommt würde RC2 nicht reichen. Weiß man nur nicht vorher, es bleibt also eine Abwägung der Kosten mit angenommenen Wahrscheinlichkeiten.

    Was ich nicht verstehe, bzw. nicht nachvollziehen kann, ist, dass z.B. laut Aussage von Rolf, es hier keine Graustufen gibt. Entweder zertifiziert RC2 oder nicht. Wenn ich ein normales Fenster nehme und dann Pilzkopfverriegelung nutze, hat sich der Schutz doch schon verbessert. Ohne Zertifikat und alles. Um auf RC2 zu kommen, muss der Anbieter ein paar Sachen umsetzten, sonst gibt es kein Zertifikat, die Liste oben zeigt wohl ein paar dieser Sachen. Da würde ich nun annehmen, dass wenn ich z.B. das Fenster mit Metallhülsendübel am Baukörper befestige, dies alleine schon eine Steigerung des Einbruchschutzes hat. Kostet aber sicherlich viel weniger, als wenn das ganze Fenster RC2 ist. Vielleicht sagen ja auch Experten, dass eine druckfeste Hintefütterung alleine kein Sinn macht. Dafür muss man dann noch x,y und z machen, damit dies irgend ein Effekt hat.

    Kurzum, ich gehe davon aus, dass das was viele Anbieter als "ähnlich RC2" anbieten Unterschiede aufweist und würde gerne verstehen, wann diese Ähnlichkeit Sinn macht und wann nicht. Dass ich damit nie ein zertifiziertes RC2 erreiche und das schlechter ist hinsichtlich Einbruchschutz ist, ist klar. RC2 ist aber auch schlechter als RC3 usw. usw.
     
  10. #10 Gunnar1, 23.01.2015
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Ok, wenn's aus dem zeitgleich letzten Post nicht klar wurde. Erreichen möchte ich ein Einbruchsschutz der den Gelegenheitstäter mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem erfolgreichen Eindringen ins Haus abhält zu niedrigeren Kosten als die RC2 zertifizierten Fenster. Höhere Sicherheit beim Glas sehe ich als nicht notwendig an, Beschläge werden in Anlehnung an RC2 sein. Beim Einbau habe ich keine Ahnung, ob es sich lohnt auf etwas zu achten.
     
  11. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Geh zur Polizei und lass dich dort beraten bzw lass sie vorbeikommen, nicht dass die Diebe einen leichten Zugang über Dach/Keller haben.
    Ein grosser Hund wäre auch nicht schlecht :-)
     
  12. #12 Gunnar1, 23.01.2015
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    :28: Das hätte sicherlich in der Tat einen super Effekt. Gibt es die auch als RC2 Zertifiziert? :)
     
  13. #13 Gast036816, 23.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das machen doch nur lehrer!

    dass deine frage unsinnig oder sinnfrei ist - siehe Ralf Dühlmeyer. wenn du RC2 nicht möchtest, dann bestell eine andere sicherheitsstufe. wenn du jedoch irgendetwas zwischen RC.. und RC.... bestellst, kann es sein, dass dir am ende RCnix bescheinigt wird.
     
  14. #14 Gunnar1, 23.01.2015
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    :wow Und ich dachte, wir hätten die Weißheit inne... Bring mein Weltbild nicht ins wanken...

    Kann es sein. Kann es eben auch nicht sein. Und da sind wir wieder bei meiner Frage angelangt, in anderen Worten: worauf muss der Fensterbauer beim Einbau achten, damit am Ende die schönen Beschläge und der abgeschlossene Griff nicht ins leere Laufen? Unabhängig von einer Zertifizierung/Bescheinigung. Irgendwas aus der anfänglichen Liste was wichtiger ist als die anderen Punkte?

    Vielleicht gibt es ja im Forum auch tatsächlich ein _Fensterbauer_ der diesen Aspekt durchschaut. (Die Architektenmeinungen habe ich vernommen :bounce:)
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 23.01.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Auch wenns Klischeekloppen ist - gut das die Lehrkräfte meiner Kinder eine bessere Auffassungsgabe haben!

    Noch mal GANZ langsam zum Mitschreiben.

    Wer ein anderes Ziel als das erreichen will, das andere schon definiert haben, muss selber eine Definition erstellen!

    Du möchtest, dass Deine Schüler vom Ergebnis 23 auf die Aufgabe 5²-2 kommen, sagst aber Ich hätte gern den Rechenweg zu einem Ergebnis zwischen 17 und 39 und bis verwundert, wenn Deine Schüler kollektiv 2*9=18 rechnen.

    Da hilft auch kein Fensterbauer und kein Gutachter einer Versicherung und kein Prüfingenieur einer RC Prüfanstalt.
     
  16. #16 Skeptiker, 23.01.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nein, es macht keinen Sinn. Schau Dir doch an, was RC2 unter Einhaltung aller Bedingungen bedeutet: 3 Minuten Widerstand gegen einen Gelegenheitseinrecher mit Schraubendreher, Zangen und Keil. Was davon übrig bleiben, wenn man etwas weglässt, 2 Minuten, 1,5 Minuten? Und was bedeutet RC 3? Richtig, 5 Minuten Widerstand, allerdings dann auch gegen einen 2. Schraubendreher oder einen zusätzlichen Kuhfuss.

    Ich sehe das genau wie die Kollegen: Entweder voll nach Prüfzeugnis bauen oder gleich richtig sparen. Einbrecher sind nicht genormt, aber Fenster unterhalb RC2 haben einfach keinen nennenswerten Einbruchschutz, dann also bei Sparwunsch unzertifizierte Fenster einbauen.

    Frag doch die Leute, die nur "in Anlehnung" bauen, was sie gegenüber dem Prüfzeugnis weglassen. Dann weißt Du, was Du für das gesparte Geld weniger als Leistung bekommst - und kannst entscheiden, ob Dir das Ergebnis zusagt.
     
  17. #17 Amibobo, 23.01.2015
    Amibobo

    Amibobo

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainburg
    Was kosten den Pi-mal-Daumen Fenster mit RC2 mehr als "normale" Fenster?
     
  18. #18 Gast23627, 23.01.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Durchschaut ?

    ...verehrter Gunnar1 ich habe alle Aspekte der Einbruchsicherungen "Durchschaut" verlassen Sie sich darauf.

    Zumindest die beiden Architekten rolf aib und Rald Dühlmeyer auch, verlassen Sie sich darauf.

    Nur eines vermag ich nicht zu "durchschauen".

    Was wollen Sie eigentlich genau:

    Was steckt hinter Ihrer Frage "Wie nah an RC2 ist sinnvoll? "


    • Wollen Sie Geld sparen? Dann sagen Sie genau wie viel € Sie pro Fenster sparen wollen.
    • Wollen Sie (aus welchem Grund auch immer) aus Ihrer Sicht unnötige Leistungen vermeiden. Eine Leistung haben Sie ja schon gefunden "Höhere Sicherheit beim Glas sehe ich als nicht notwendig an"
    • Erklären Sie bitte warum die Glasausführung aus Ihrer Sicht nicht notwendig ist und begründen Sie das bitte genau.
    • Da es ja noch einige andere von Ihnen schon aufgeführte Einzelpositionen gibt deren Sinnhaftigkeit von Ihnen zumindest angezweifelt wird oder sich Ihnen nicht erschließt, wäre es gut diese zu nennen. Stellen Sie sich vor ich würde als Fachmensch einen dieser Punkte als nicht notwendig erachten? Dann stände Ihnen sicher eine glaubhafte und fundierte Auskunft zu.
    • ectr.

    Nur wie praktiziert man das im richtigen Leben?

    Ich denke, das geht nur im Rahmen eines etwa dreivierteltägigen Seminars über die Grundlagen der Einbruchsicherung, erweitert durch eine Diskussion über die für Sie wichtigen Einzelanforderungen und Vermeidungsstrategien.

    Das legen wir dann alles schriftlich fest und machen dann Lösungsvorschläge.

    Daraus wird dann entwickelt: Wie nah an RC2 ist sinnvoll im Hinblick auf das Wuschdenken einer Einzelperson bzw. Familie und des damit zusammenhängenden Bauprojektes.

    So vielleicht?
     
  19. #19 Bauliesl, 23.01.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Ich verstehe Deine Frage auch nicht ganz...
    Es geht darum Kosten zu sparen? Was macht denn so ein Einbruchschutz für ein EFH aus? Bei meinem letzten EFH ca. 2.500€.
    Entweder ist es einem das wert oder aber nicht.
    Im Übrigen nützt Dir das alles nicht viel, wenn Du nicht auch eine entsprechende Haustür einbaust. Die ist nach wie vor bei vielen Einbrüchen der Eingang ins Haus, weil das häufig der Schwachpunkt ist.
     
  20. #20 qwertzuio, 23.01.2015
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Das Problem ist in meinem Fall folgendes. Die Fensterbauer - wie alle anderen Gewerke - machen ihre Kunden, ggf. besonders deren weibliche Anteile, mir Horroszenarien und Marketinggequatsche völlig verrückt, um möglicht viel teuren Kram zu verkaufen. Am Ende heisst es dann, wir brauchen unbedingt RC2. In unserem Fall würde RC2 allein im Erdgeschoss knapp 5000 EUR Aufpreis kosten, da ja auch nur die besten Markenanbieter in Frage kommen [/Sarkasmus]. Nun haben wir bei zwei kleineren Bautischlern/Fensterbauern in unserer Gegend nachgefragt: zertifiziertes RC2 können sie nicht anbieten, da sie die Fenster von einem kleinen Hersteller in der Region beziehen. Also haben wir uns entschieden, Beschläge nach WK2 zu nehmen und jene Fenster, an die unsere Hunde nicht ran kommen, zusätzlich mit durchwurfhemmendem Glas auszustatten. Der Gesamtpreis für die Fenster ist nun 30% niedriger. Wenn es darum geht ein erhöhtes Sicherheitsgefühl zu erreichen und mögliche versicherungsrechtliche Frage keine Rolle spielen, dann finde ich die Eingangsfrage durchaus berechtigt.
     
Thema: Wie nah an RC2 ist sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster rc2 sinnvoll

    ,
  2. rc2 fenster kosten

    ,
  3. rc2 fenster mehrkosten

    ,
  4. mehrkosten rc2 fenster,
  5. fenster rc2 kosten,
  6. rc2 sinnvoll,
  7. mehrpreis rc 2 fenster,
  8. aufpreis rc2 fenster,
  9. preisunterschied fenster rc2 rc3,
  10. fenster rc2 aufpreis,
  11. preisunterschied rc2 rc2n,
  12. Mehrkosten rc2,
  13. in anlehnung an rc2,
  14. kellerfenster rc1 forum,
  15. Einbruchschutz Fenster,
  16. rc2 ausreichend,
  17. mit Anlehnung an rc2 n,
  18. rc 2 festverglasung,
  19. kosten rc3 fenstwr,
  20. mehrpreis rc2 n zu rc1,
  21. fenster preisunterschied rc2 rc3,
  22. rc 2 versicherung,
  23. mehrpreis rc2,
  24. aufpreis rc2 rc3,
  25. rc2 tür sinnvoll
Die Seite wird geladen...

Wie nah an RC2 ist sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?

    Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?: Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein neues E-Auto gegönnt. Der Umstieg vom Renault Zoe auf jetzt einen Volkswagen ID.3 hatte viele Vorteile mit...
  2. Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?

    Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zur Einrohrheizung: Ich habe im ganzen Haus eine Gas- Heizung. Wir bewohnen das Haus bereits. Soweit ist...
  3. Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?

    Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?: Hallo zusammen, mein Bruder und ich sanieren gerade unser Elternhaus Bj. 67 Da wir nahezu alles in Eigenleistung machen(müssen) ist die...
  4. Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG

    Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG: Hallo Zusammen, Fragen sind im angehängten Bild beschrieben.
  5. Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?

    Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?: Wir haben ein Haus von 1996. Es handelt sich um ein zweischaliges Mauerwerk. Es ist bereits eine Dämmung von ca. 8 cm vorhanden. Weitere 7 cm...