Wie nah an RC2 ist sinnvoll?

Diskutiere Wie nah an RC2 ist sinnvoll? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wir haben alle Fenster im Haus auch sichern lassen. Wie schon angesprochen, ohne Zertifikat. Haben dafür: - WK3 Beschläge - P4A Verglasung -...

  1. #41 familieri, 25.01.2015
    familieri

    familieri

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Frankfurt
    Wir haben alle Fenster im Haus auch sichern lassen. Wie schon angesprochen, ohne Zertifikat.
    Haben dafür:
    - WK3 Beschläge
    - P4A Verglasung
    - Abschliessbare Griffe ( die rasten aber auch von selbst ein, denn: wer schließt die schon nach jedem öffnen wieder ab)

    Alles weitere wurde vertraglich mit dem Fensterbauer festgehalten. Also welche Schäuben, wo und mit welchem Abstand, zusätzliche Winkel usw.
    Türen sind ebenfalls entsprechend gesichert.

    Natürlich bekommt man so ein Fenster auch auf mit genug Zeit, Durchhaltevermögen und entsprechendem Werkzeug.
    Wir haben aber auch bei der Planung des Hauses schon darauf geachtet keine dunklen, verwinkelten Ecken zu planen wo man sich beim aufbrechen ewig unbeobachtet fühlen könnte.

    Alles natürlich kein Garant dafür, dass es nicht mal einer versucht oder schafft.
     
  2. #42 stockstadt, 25.01.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    ich glaube ans Gute im Menschen und mache meine Fenster einfach zu, wenn mir kalt ist

    LG
     
  3. #43 berlinerbauer, 25.01.2015
    berlinerbauer

    berlinerbauer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Gegen Täter mit nem Kuhfuss brauchts dann aber schon wieder RC3.
    Mit RC2 wollen wir den Gelegenheitstäter mit dem Schraubenzieher dazu überreden, lieber schnell noch zum EFH des Nachbarn zu gehen der bei RC1 geblieben ist.

    Hat er sich aus einem bestimmten Grund unser Haus speziell ausgeguckt, ist es doch eigentlich egal ob wir zertifiziertes RC2 oder nicht haben.
    Rein kommt er dann selbst bei zertifiziertem RC2 in jedem Fall ohne größere Probleme.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    An sich korrekt. Man kann so ziemlich jedes Hindernis überwinden.
    Die Frage ist halt, "was bekomme ich für mein Geld", und da hat man bei RC x eine verlässliche Grundlage.
     
  5. #45 Skeptiker, 25.01.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Die tollsten Beschläge und Verglasungen kann man sich sparen, wenn die Verankerung am Rohbau nicht dem Wandbildner angepasst ist. Im Prüfzeugnis für RCX wird Art und Dichte der Rohbauverankerung abhängig vom Wandbildner vorgegeben und kann danach überprüft werden. Ohne Einhaltung dieser Vorgaben kommt es auf den Rest der Fensterkomponenten schon nicht mehr so sehr an. Laien achten meist vorrangig auf die Beschläge und das Glas, scheren sich aber kaum um die Verankerung, so auch in dieser Diskussion hier.

    Natürlich gibt es auch für Eingangstüren die selbe Klassifikation - und diese sollte immer für das selbe Geschoss umlaufend gleich sein, in besonders gefährdeten Bereichen im Zweifel höher - oder man überwacht gleich nur die Gebäudehülle mit einer Alarmanlage und verzichtet auf deren Härtung.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  6. #46 Gunnar1, 25.01.2015
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Wie darf ich mir das Vorstellen: der Einbrecher hebelt das Fenster nicht auf, sondern aus der Wand komplett samt Rahmen raus???
     
  7. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin gunnar

    so isses

    man kann verbrechen nicht normieren ,und auch der mitternachtsschloßer hält sich an keine norm , sowas gibt es nur in deutschland

    wenn man einmal bei einem rc test dabei war ,dann verlierst du den glauben an deinen einbruchschutz, wie ich schon sagte ,verbrechen läst sich nicht normieren
     
  8. #48 Amibobo, 26.01.2015
    Amibobo

    Amibobo

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainburg
    Kann bei so einem Test jeder Normalsterbliche dabei sein?
     
  9. #49 Ralf Dühlmeyer, 26.01.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    JA!
    Bei uns hat man schon versucht, ein fest verglastes Element aus der Wand zu hebeln. (Erfolglos :D)
     
  10. #50 Skeptiker, 26.01.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ggf. ja. Es geht allerdings vor allem darum, dass ein Rahmenprofil nur dann der Hebelwirkung eingesetzter Werkzeuge längere Zeit widersteht und sich nicht zu stark verformt, wenn es in ausreichend kleinen Abständen mit ausreichend tragfähigen Dübeln am Wandbildner / Rohbau verankert ist. Nur so lassen sich beim Hebeln Spaltmaße klein halten und die Öffnung des Flügels verhindern.

    Von der Mitte nach außen kommt es also für die Einbruchsicherheit bei einem klassischen öffenbaren Fenster auf die Qualität der folgenden wesentlichen Elemente an:

    1. Durchbruchfestigkeit der Verglasung
    2. Halterung der Verglasung im Rahmenmaterial des Öffnungsflügels
    3. Stabilität des Rahmenmaterial des Öffnungsflügels
    4. Verbindung Öffnungsflügel - Blendrahmen
    5. Stabilität des Blendrahmens in sich
    6. Verankerung des Blendrahmens am Wandbildner
    7. Festigkeit des Wandbildners selbst

    Betrachtet man diese miteinander verbundenen Elemente als eine Kette, so dürfte klar werden, dass deren Stärke an der Stärke ihres schwächsten Gliedes zu messen ist - und zwar im Zusammenspiel mit definierten anderen.

    An welcher Komponente lässt sich nun am besten sparen, ohne das das Gesamtsystem leidet?
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Prüfungen werden bei den Herstellern selbst und bei Prüfstellen durchgeführt. Ein "Normalsterblicher" ist dabei als Zuschauer nicht erwünscht, da es hier auch um firmenvertrauliche Dinge geht. Als Prüfstelle hat man eine Art Vertraulichkeitsvereinbarung mit seinem Kunden. Wenn Du einer Prüfung beiwohnen möchtest, dann bräuchtest Du die Zustimmung des Herstellers dessen Produkt gerade geprüft wird. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass Du diese Zustimmung bekommst.
     
  12. #52 BEngBoomBEng, 26.01.2015
    BEngBoomBEng

    BEngBoomBEng

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng
    Ort:
    Köln
    Hab jetzt aus Zeitgründen nicht alle Posts gelesen, aber hier meine Erfahrung dazu:

    Fensterbauer 1: Wollte mir konsequent RC2 ausreden; wäre Quatsch. Weiß bis heute nicht, warum er freiwillig auf Umsatz verzichten wollte. Vermutung: Er kann kein RC2 oder ist exorbitant teuer dabei.

    Fensterbauer 2: "Standard" RC2 war günstiger als RC1 + X.

    Dementsprechend folgender Entschluß: EG komplett RC2, OG Balkon RC2, Restliche OG (Nur mit Leiter erreichbar) RC1.
    Fensterbauer 1 ist natürlich nicht zum Zuge gekommen....

    Persönlich würde ich heute eher drüber nachdenken, einzelne Elemente in RC3 auszuführen (zB Terrassentür) als vom gewählten Standard nach unten abzuweichen.
    Bei den ganzen Einbruchsserien, über die man Heute täglich in der Zeitung liest, ist die Sicherung des Eigenheims für mich ein wichtiges Thema.
     
  13. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin amibobo

    natürlich nicht ,ist alles bertiebsgeheimniss :winken

    der feind hört und sieht mit:lock
     
  14. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Die Frage ist doch wie oft versucht wird ein Fenster komplett auszuhebeln. Die meisten Einbrecher konzentrieren sich auf den Fensterflügel also ist der wichtig. Die Verankerung wie vom Threadstarter ist IMHO nicht so wichtig, denn wer darangeht das komplette Fenster rauszubrechen, der hat alle Zeit der Welt und Lärm interessiert ihn nicht. Ob es wirklich sinnvoll ist sich dagegen als Privatmann zu schützen? Andererseits dürfte die bessere Verankerung nur minimale Zusatzkosten verursachen.
    Anders sieht es mit abschließbaren Griffen und dem Glas aus. Wir haben das gesicherte Glas (komm momentan nicht auf den richtigen Namen) und Fensterflügel in WK2 genommen aber auf die abschließbaren Griffe verzichtet (aus optischen Gründen). Wer durch das Glas kommt den halten dann die Griffe auch nicht mehr auf. Und richtige Profis hält das alles nicht auf: Auch RC2 muß nur 3 Minuten standhalten und ein Profi der wirklich rein will nimmt sich eben die Zeit.
    Witzigerweise versuchen aber immer noch etliche Verkäufer supersichere Haustüren zu verkaufen nur das kaum ein Einbrecher in Einfamilienhäusern durch die Haustür kommt, es sei denn sie ist nur zugezogen und nicht zusätzlich gesichert. Selbst eine 08/15 Haustür bietet das Vielfache des Schutzes eines Fensters und doof sind die Einbrecher auch nicht.
     
    darusberg gefällt das.
  15. #55 Ralf Dühlmeyer, 26.01.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zum einen - siehe oben. Der hat erst versucht, durch zwei Flügel zu kommen und ist dann auf das fest verglaste Element "umgestiegen"!!!

    Und das voll einsehbar von zwei Strassen aus - nur halt im Dunkeln!

    Zum anderen - Verankerung hat auch was mit der Widerstandszeit des Flügels zu tun!
     
  16. #56 Skeptiker, 26.01.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nein, ein schlecht verankerter Rahmen ist nachgiebig und erleichert damit das Aufhebeln des Flügels.
     
  17. #57 stockstadt, 26.01.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    in welche Spirale steigt man da ein?? ... wieviele Stufen RC gibt es eigentlich??

    Konsequenterweise müsste man auch die Handtasche am Handgelenk sichern, Hosentaschen mit Reißverschlüssen verschließen oder gar schusssichere Westen tragen.
    Öffentlich Plätze sind dann sowieso zu meiden.

    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man von einem Verbrechen betroffen wird.. und welchen Aufwand betreibt man dagegen??

    Reicht nicht der gesunde Menschenverstand, um sich nicht in unnötige Gefahr zu bringen.
    Einfach den Gelegenheitsdieben und -verbrechern mit normalem vernünftigen Verhalten die Gelegenheit nehmen ... alles andere, was einem passieren kann, hat man selten selbst in der Hand.

    Der gesamte "Sicherheitswahn" würde mir ein Stück Lebensqualität nehmen.

    LG
     
  18. #58 Ralf Dühlmeyer, 26.01.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Einbruch EFH - statistisch alle 20 Jahre.
    Aber wie das mit Statikstik nun mal so ist: Damit einer sein Lebtag lang verschont bleibt, bekommt ein anderer innerhalb von ein paar Jahren mehrmals Besuch.

    Und nicht jeder steckt es locker weg, wenn er nach Hause kommt und feststellt, dass ungebetener Besuch da war.
    Schon gar nicht, wenn dabei auch noch gewühlt, beschädigt oder gar randaliert wurde.

    Und einen wertlosen Modeschmuck der Großmutter ersetzt vielleicht die Hausrat, aber es ist eben nicht mehr "Omas Ring" - der mentale Wert ist unwiderbringlich zerstört!
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    oder wenn man aufwacht und feststellt, dass während der Nacht die Bude auf den Kopf gestellt wurde, während man selbst (oder die ganze Familie) ruhig geschlafen hat.

    Ich hatte so einen Fall in der Familie. Der materielle Schaden war nicht der Rede wert (alter notebook, Kamera, Kleinkram) aber die psychische Belastung ist unbeschreiblich. Das hat man auch nicht in ein paar Tagen weggesteckt. Das Haus wurde dann zur Festung umgebaut und es hat viele Jahre gedauert bis die Gedanken nicht mehr ständig um diese Tat kreisten.
     
  20. #60 stockstadt, 26.01.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Naja ... da mag ich nicht so recht dran glauben

    Wenn ich den schnellen Zahlen im Web trauen kann, haben in den letzten 20 Jahren gut 3 Mio wohnungseinbrüche stattgefunden .. das bei einer (steigenden) Zahl von knapp 40 Mio Haushalten ... dann bräuchten wir nochmal 200 jahre bis "jeder mal dran war"



    Das ist absolut richtig ... aber wie konsequent muss man sich dann mit welchen Aufwand schützen??
    Fühlt man sich mit RC 1,2,3,4... sicher oder Gitter oder Alarmanlage oder oder

    Ich glaube, je ängstlicher und vorsichtiger man ist, umso schneller greift Murphy´s Gesetz :winken

    LG
     
Thema: Wie nah an RC2 ist sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster rc2 sinnvoll

    ,
  2. rc2 fenster kosten

    ,
  3. rc2 fenster mehrkosten

    ,
  4. mehrkosten rc2 fenster,
  5. fenster rc2 kosten,
  6. rc2 sinnvoll,
  7. mehrpreis rc 2 fenster,
  8. aufpreis rc2 fenster,
  9. preisunterschied fenster rc2 rc3,
  10. fenster rc2 aufpreis,
  11. preisunterschied rc2 rc2n,
  12. Mehrkosten rc2,
  13. in anlehnung an rc2,
  14. kellerfenster rc1 forum,
  15. Einbruchschutz Fenster,
  16. rc2 ausreichend,
  17. mit Anlehnung an rc2 n,
  18. rc 2 festverglasung,
  19. kosten rc3 fenstwr,
  20. mehrpreis rc2 n zu rc1,
  21. fenster preisunterschied rc2 rc3,
  22. rc 2 versicherung,
  23. mehrpreis rc2,
  24. aufpreis rc2 rc3,
  25. rc2 tür sinnvoll
Die Seite wird geladen...

Wie nah an RC2 ist sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

    Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...
  2. Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung

    Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung: Hallo zusammen, ich brauche mal nochmal etwas Expertenwissen / Erfahrung: 1) Wir sanieren einen Bungalow ohne Keller und legen alle...
  3. Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?

    Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?: Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein neues E-Auto gegönnt. Der Umstieg vom Renault Zoe auf jetzt einen Volkswagen ID.3 hatte viele Vorteile mit...
  4. Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?

    Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zur Einrohrheizung: Ich habe im ganzen Haus eine Gas- Heizung. Wir bewohnen das Haus bereits. Soweit ist...
  5. Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?

    Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?: Hallo zusammen, mein Bruder und ich sanieren gerade unser Elternhaus Bj. 67 Da wir nahezu alles in Eigenleistung machen(müssen) ist die...