Luftdruckwächter P4 löst bei Kaminnutzung trotz abgeschalteter KWL aus !?!?

Diskutiere Luftdruckwächter P4 löst bei Kaminnutzung trotz abgeschalteter KWL aus !?!? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo und guten Abend. Ich habe einfach keine Idee mehr. Problem: Unser Luftdruckwächter löst bei Kaminnutzung (Raumluftabhängig mit eigener...

  1. Burzel

    Burzel

    Dabei seit:
    27.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Hallo und guten Abend.
    Ich habe einfach keine Idee mehr.

    Problem: Unser Luftdruckwächter löst bei Kaminnutzung (Raumluftabhängig mit eigener Frischluftzufuhr) alle paar Minuten aus und schaltet die laufende KWL stromlos. Nach meinem Verständnis sollte dieses "Notaus" nur stattfinden, wenn ein wirkliches Problem (zu hoher Unterdruck (>4PA) Unterdruck und KWL schaltet nicht durch eigene Prüfung ab) vorhanden ist.

    Nun habe ich festgestellt, das der P4 sogar bei zuvor abgeschalteter KWL und bei Anfeuerung des Kamins nach ca. 10 Minuten auch auslöst. :wow Keine KWL aktiv und das P4-Releais klackert alle paar Minuten... Das macht mich ganz kirre! :mauer:mauer

    Was sagt ihr dazu... ??
    Über jeden Hinweis bin ich dankbar!

    Chris
     
  2. #2 feelfree, 22.01.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Bin absoluter Laie, trotzdem mal 2 Gedanken:
    1) Der P4 funktioniert nicht richtig/ist nicht richtig installiert und schaltet schon früher als bei 4PA ab.
    2) Der P4 funktioniert richtig, der Kamin erzeugt bei Anfeuerung durch den kräftigen Zug den Unterdruck von 4PA. Habe aber keine Ahnung ob das technisch überhaupt möglich ist. Überprüfung: Kamin anfeuern und Fenster kippen. Dann dürfte es ja nicht passieren.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie genau bekommt der Ofen denn seine Zuluft?
    Test gemäß Vorschlag feelfree machen!
     
  4. Burzel

    Burzel

    Dabei seit:
    27.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Guten Morgen und Danke.

    Kurz zu der Frage: Der Kamin bekommt Frischluft über ein 10er Rohr direkt von Außen. Der Kamin steht zudem direkt an der Außenwand. Der Weg ist also sehr kurz...

    Ich werde mal den Test machen... Ich war gestern schon geschockt als er bei abgeschalteter KWL auslöst... es kann ja noch "besser" werden......

    Gruß Chris
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das Zuluftrohr endet also in Ofennähe, frei im Aufstellraum?
    Und besitzt KEINE Verschlußklappe?
     
  6. Burzel

    Burzel

    Dabei seit:
    27.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    wahr wohl missverständlich: Mit Außen meinte ich Frischluft von Außen (Außerhalb des Hauses). Es gibt eine Klappe die ich von innen öffnen und schließen kann und damit die Frischluft zu regulieren, mach ich bei Betrieb aber immer voll auf. Dieser Mechanismus arbeitet auch einwandfrei. Habe ich mir schon angeschaut.

    Der Test von feelfree ergab im übrigen: Auch der P4 löst bei geöffneter Tür (gekippt im Schlafzimmer/OG - alle Türen auf) auch aus.... Irgendwie denke ich das der P4 nicht richtig arbeitet, oder !?!?!?

    Gruß Chris
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum muß man das unnötig verkomplizieren...?

    Neuer Test:
    Öffne ein Fenster IM AUFSTELLRAUM des Ofens. Und zwar ganz!
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hat der P4 jemals funktioniert?
    Montagefehler?
    Variante mit Testschalter?
    LED Anzeige?

    Wenn er noch nie funktioniert hat, dann tippe ich auf einen Montagefehler, evtl. die Außendose, Luftschlauch geknickt o.ä., evtl. auch Kondensat in den Schläuchen.
    Bei der Variante mit Testschalter könnte auch sein, dass der Schalter auf ON steht.
     
Thema: Luftdruckwächter P4 löst bei Kaminnutzung trotz abgeschalteter KWL aus !?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftdruckwächter p4 schaltet nicht wieder ein

    ,
  2. Hoxter Unterdruckwächter löst zu früh aus

    ,
  3. unterdruckwächter außendose

    ,
  4. dunterdruckwächter p4 multi schaltet ständigab,
  5. druckwächter löst aus,
  6. p4 Druckluftwächter schaltet ständig,
  7. kaminofen kwl druckwächter p4,
  8. multi p4 schaltet ständig ab,
  9. differenzdruckwächter p4 mit helios kwl
Die Seite wird geladen...

Luftdruckwächter P4 löst bei Kaminnutzung trotz abgeschalteter KWL aus !?!? - Ähnliche Themen

  1. Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke

    Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke: Nochmals Hallo Zusammen, es geht weiter... Baujahr 2020 und nun haben wir gestern an einer Außenecke im Kinderzimmer Schimmel entdeckt (Fotos...
  2. Luftdruckwächter - Verlegung der Mess-Schläuche

    Luftdruckwächter - Verlegung der Mess-Schläuche: Hallo, laut Schornsteinfeger müssen wir einen DIBT zugelassenen Luftdruckwächter installieren. Die Wahl viel auf den P4... Nun habe ich die...
  3. Frage zu P4 Luftdruckwaechter

    Frage zu P4 Luftdruckwaechter: Hallo zusammen, Laut Schornsteinfeger soll einen P4 Luftdruckwaechter in unserem Wohnzimmer eingebaut werden, damit wir einen Kamin einbauen...
  4. Fensterkontaktschalter vs. Luftdruckwächter

    Fensterkontaktschalter vs. Luftdruckwächter: Wir sind gerade beim Rohbau und bei der Abnahme des Schornsteins sagte der Schornsteinfeger, dass wir einen Fensterkontaktschalter benötigen...
  5. Lüftungsanlage, Kaminofen und Luftdruckwächter

    Lüftungsanlage, Kaminofen und Luftdruckwächter: Hallo, ich habe eine Lüftungsanlage von Vallox, einen Luftdruckwächter (P4 von Erich Huber) und einen Kaminofen (Skanderborg Rodvik) mit...