Fragen bezüglich Dachdämmung und darunter liegende Räume

Diskutiere Fragen bezüglich Dachdämmung und darunter liegende Räume im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe ein paar Fragen bezüglich der Dämmung des Daches sowie den sich darunter befindenden Räumen. Die Ausgangssituation wäre wie...

  1. M4rku5

    M4rku5

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metal
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,

    habe ein paar Fragen bezüglich der Dämmung des Daches sowie den sich darunter befindenden Räumen.

    Die Ausgangssituation wäre wie folgt:

    Aufbau des Satteldaches mit Kehlbalkendachstuhl (45° Neigung)

    Tonziegel
    Traglatten (30/50mm)
    Konterlatten (40/60mm)
    Holzfaserplatten (60mm)
    Sparren (100/200mm)

    Da wir die Estricharbeiten abgeschlossen haben, der Heizungsbauer mit dem Aufheizen in einer Woche beginnt, möchte ich mich als nächstes um die Dämmung des Daches kümmern.
    Bei der praktischen Ausführung werde ich hierbei von einem Freund (Trockenbauer) unterstützt.
    Hierzu hätte ich dennoch ein paar Punkte die mir unklar sind:

    -Die Sparren sowie die Kehlbalken haben im Sommer einiges an Feuchtigkeit verloren und sind von 200mm auf etwa 195mm Stärke geschrumpft. Soll ich trotzdem 200mm oder lieber 180mm Klemmfilz einbauen?
    Dieser Frage möchte ich gleich meine nächste Frage anknüpfen und zwar, ob zwischen Holzfaserplatten und Klemmfilz eine Hinterlüftung vorhanden sein muss oder der Klemmfilz an den Holzfaserplatten anliegen soll?

    Über dem ersten Stock soll sich einmal ein kleiner Dachboden befinden, welchen ich aktuell nur als Lagerraum nutzen möchte. (Rauspund auf Kehlbalken)
    Dieser Lagerraum soll über eine Bodentreppe zugänglich sein. Ein späterer Ausbau als Büro ist evtl. angedacht.

    Ich gehe davon aus, dass ich richtig liege, dass ich die Dachschrägen bis zum First mit Klemmfilz dämmen muss, und zusätzlich auch die oberste Geschossdecke zwischen den Kehlbalken, da der Dachboden ja aktuell noch nicht beheizt werden soll.

    Doch durch welche Materialwahl (Dampfsperre, Dampfbremse etc.) verhindere ich, dass feuchtwarme Raumluft durch die Bodenluke aufsteigt, falls ich in den kalten Dachboden muss?

    Liege ich richtig die oberste Geschossdecke von unten mit einer Dampfsperre und den Dachboden mit einer Dampfbremse abzudichten?

    Danke schon einmal für hilfreiche Antworten.

    Gruß

    Markus
     
  2. #2 Gast943916, 23.01.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    durch keines von beiden, sondern einfach nur die Luke nicht öffnen.....
    vorausgesetzt du hast die richtige Wahl beim Kauf der Luke getroffen

    aber das sollte alles dein Freund, der TB, wissen
     
  3. M4rku5

    M4rku5

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metal
    Ort:
    Nürnberg
    Ich weiß nicht in wie weit hier Produkte genannt werden dürfen...
    Er empfahl mir den Hersteller Wellh...r.
    Gekauft habe ich allerdings noch nichts.
     
  4. #4 Gast943916, 23.01.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    es geht nicht um den Hersteller, sondern um die Ausführung der Bodenluke
     
  5. M4rku5

    M4rku5

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metal
    Ort:
    Nürnberg
    So, gerade eben kurz mit ihm telefoniert...

    Er macht es üblicherweise so, dass er die Dampfbremse bzw Dampfsperre erst einmal unter der Öffnung der späteren Luke befestigt.
    Wenn die Folie befestigt ist, schneidet er sie ein und legt selbige um die Kanten der Luke und tackert sie an. Danach wird der Kasten der Bodentreppe eingesetzt welcher über eine weitere Abdichtung verfügen soll die wiederum an der getackerten Folie anliegt.

    Ich möchte die Richtigkeit seiner Arbeiten nicht anzweifeln, aber es wäre schön wenn ich eine Bestätigung über die Richtigkeit hier erhalte, damit ich auch etwas mitreden kann, sofern er dies und jenes nach dem Motto: "Das machen wir immer so" ausführt.

    Da der Dachboden über zwei Fenster verfügt, sollte man diese im Winter dann immer gekippt lassen?
    Wäre die Dämmung der Dachschrägen dann nicht eigentlich nutzlos?
     
Thema:

Fragen bezüglich Dachdämmung und darunter liegende Räume

Die Seite wird geladen...

Fragen bezüglich Dachdämmung und darunter liegende Räume - Ähnliche Themen

  1. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  2. Schaukel, Frage bezüglich Bodenankern vs. Holz in Beton

    Schaukel, Frage bezüglich Bodenankern vs. Holz in Beton: Hi Zusammen, ich würde gerne eine Schaukel in unseren Garten bauen die aus zwei vertikalen Pfosten und einem horizontalen Träger besteht. Als...
  3. Frage bezüglich Zaunpfosten auf Granitstein

    Frage bezüglich Zaunpfosten auf Granitstein: Hallo, ich habe eine Frage an die Experten. Und zwar möchte ich einen Doppelstabmattenzaun auf einer Granitmauer befestigen. Die Aufschraubhülse...
  4. Frage bezüglich Dampfbremsfolie im Dachgeschoss

    Frage bezüglich Dampfbremsfolie im Dachgeschoss: Hallo Zusammen, wir sind dabei unser Dach neu zu dämmen um das ganze Dachgeschoss zu einer Wohnung auszubauen. In der Skizze habe ich unser...
  5. Anwalt oder Bauingenieur für Fragen bezüglich Energieeinsparungsverordnung und asbest-Eternetplatten

    Anwalt oder Bauingenieur für Fragen bezüglich Energieeinsparungsverordnung und asbest-Eternetplatten: Hi. Ich habe ein altes Haus, was von aussen sehr schlecht aussieht. An der Fassade sind Eternitplatten verbaut. Aufgrund des Alters sind sie...