Feuchte im Spitzboden. - Wie bekommt man die raus?

Diskutiere Feuchte im Spitzboden. - Wie bekommt man die raus? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo. In meinem RMH íst der Dachboden komplett ausgbaut und isoliert. Wenn ich nun mittels Ausziehleiter in meinen Spitzboden gehe frage...

  1. #1 Auskenner, 23.01.2015
    Auskenner

    Auskenner

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Integrator
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo.

    In meinem RMH íst der Dachboden komplett ausgbaut und isoliert.

    Wenn ich nun mittels Ausziehleiter in meinen Spitzboden gehe frage ich mich immer wieder wie denn die Feuchte hier entweichen kann.

    Ich habe im Spitzboden kein Fenster und auch sonst keinen Luftaustausch, aber ich bin mir sicher das sich im laufe der Zeit eine gewisse Feuchte im Spitzboden bildet.

    Wie soll diese Fechte, die augenscheinlich keine Mängel am Haus bildet, bekämpft werden?

    Soll ich einfach einen Luftentfeuchter in den Raum stellen, oder Dachfenster einbauen lassen ( dann täglich? lüften), oder eine autmotische Lüftung einbauen lassen??

    Wie sieht denn eine brauchbare Lösung aus? Was macht man heutzutage in so einen Fall?

    Danke für eure Tipps.
     
  2. #2 farbeundausbau, 23.01.2015
    farbeundausbau

    farbeundausbau

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Farbe und Ausbau
    Ort:
    Köln
    Wo kommt die Feuchte denn her? Da sollte doch eigentlich nichts feucht sein...
     
  3. #3 gunther1948, 23.01.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wenn das problem mal etwas detailierter beschrieben würde wäre eine antwort auf die frage wohl etwas leichter.
    so was willsten?

    gruss aus de pfalz
     
  4. #4 Auskenner, 23.01.2015
    Auskenner

    Auskenner

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Integrator
    Ort:
    Nürnberg
    Ist doch normal das ( besonders im Winter ) die feuchte Innenluft nach oben steigt und sich dann am höchsten Punkt im Haus sammelt.

    Augenscheinlich habe ich keine feuchten Stellen im Spitzboden feststellen können, aber es ist doch logisch das sich die feuchte & warme Luft den weg nach oben sucht.

    Und mir geht es darum diese Feuchtigkeit wieder aus dem höchsten Punkt im Haus ( Spitzboden ) zu bekommen.
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Es kommt immer drauf an ob es ich um Kalt Dachboden oder zu Gebäude Hülle gehört. Wenn es Kalt Dachboden 'wäre' dann wäre eine Dampfsperre zwischen OG und Dachboden. Die Feuchtigkeit könnte nciht durch.

    Da ihr ein ausgebauten Dachboden habt, dann hätte man ein Fenster einbauen müssen und jeden Tag da hoch gehen und lüften.

    Ohne Fenster, könnt ihr gar nicht lüften.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber diese höchste Punkt muss ja nicht der Spitzboden sein. Oder aber der Spitzboden befindet sich innerhalb der thermischen Hülle, würde also beheizt und müsste natürlich auch gelüftet werden. Ist der Spitzboden nicht in der thermischen Hülle, dann müsste ja durch die DG-Decke sichergestellt sein, dass keine warme/feuchte Luft in den Spitzboden gelangt.

    Vielleicht verstehst Du jetzt warum der Gunther nach mehr Details gefragt hat.
     
  7. #7 mastehr, 23.01.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn die Dachbodentreppe luftdicht schließt, sollte eigentlich keine Feuchtigkeit auf den Dachboden kommen.

    Trotzdem muss jeder Raum, der luftdicht ist, über ein Fenster zum Lüften verfügen. Alternativ könnte man über eine Lüftunganlage nachdenken, dann würde man in diesem Fall Atombomben auf Spatzen werfen.
     
  8. #8 Gast943916, 23.01.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    lies mal richtig

     
  9. #9 mastehr, 23.01.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Was ist denn der Unterschied zwischen einer Dachbodentreppe und der Ausziehleiter des TE?
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Leute, offenbar ist es bisher zu keinem nennenswerten Feuchteeintrag in jenen Spitzboden gekommen.
    Der TE unterstellt nur, daß er trotzdem (unmerklich) vorhanden sein müßte...
    Dann wäre es also ein psychologisches Problem, kein bauphysikalisches.
     
  11. #11 Gast943916, 23.01.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    @mastehr, es ging nicht um einen Unterschied, sondern darum, dass beim öffnen der Luke der luftdichte Verschluß auch nichts nützt, hast mich wohl falsch verstanden

    das wird es wohl sein
     
  12. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Dieses Problem lösen wir,- Wäsche trocknen im Spitzboden


    Peeder
     
  13. #13 saarplaner, 23.01.2015
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Ja, der Peeder hat mit sowas Erfahrung... :mega_lol:
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wir haben an einem Haus beim thermischen Sanieren die Eulenlöcher offen gelassen.
    Der Bauphysiker hatte die nachgerechnet und die 2 100er Löcher je Dachseite waren für den Dachstuhl perfekt...
    es war immer angenehm warm dort und es wurde nie feucht...
     
  15. #15 Alfons Fischer, 23.01.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ...da würde mich interessieren, wie man sowas rechnen kann!
    :konfusius
     
  16. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    sind doch einfache ALD's ... mit der einfachen Geometrie des Dachbodens kann man auch die mittlere Luftwechselrate berechnen. Mit der mittleren Luftwechselrate und einem aus der Konstruktion abgeleiteten Feuchteintrag in den Spitzboden ist durchaus ermittelbar, ob die Eulenlöcher reichen, um die Feuchtelast abzuführen. Allerdings ist dann unterstellt, dass die Luftdichtigkeitseben zw. beheitzten Räumen und kaltem Spitzboden wirklich luftdicht ist und bleibt.
     
Thema: Feuchte im Spitzboden. - Wie bekommt man die raus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchte spitzboden

Die Seite wird geladen...

Feuchte im Spitzboden. - Wie bekommt man die raus? - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Stelle am Dachbalken Spitzboden Neubau

    Feuchte Stelle am Dachbalken Spitzboden Neubau: Hallo Leute, habe jetzt 2 Stunden alle möglichen Themen zur Dämmung/ Dampfsperre im Spitzboden gelesen. Muss Euch aber trotzdem mein Problem...
  2. Feuchter Schornstein im Spitzboden

    Feuchter Schornstein im Spitzboden: Wir sind Ende 2009 in unser neu gebautes EFH eingezogen. In den letzten Tagen haben wir im OG am Schornstein feuchte Flecken entdeckt. Der Teil...
  3. Wieder einmal feuchter Spitzboden

    Wieder einmal feuchter Spitzboden: Liebe Forumsmitglieder, liebe Experten, auch ich bin nun seit zwei Monaten stolzer Eigentümer eines fertiggestellten Einfamilienhauses. Durch...
  4. Auch unser Spitzboden ist feucht & schimmelt. Kommentare erbeten!

    Auch unser Spitzboden ist feucht & schimmelt. Kommentare erbeten!: Hallo zusammen Meine Frau & ich haben im letzten Jahr gebaut und bewohnen das Haus seit 08/2005. Es handelt sich um ein Fertighaus...
  5. Spitzboden Dämmung feucht

    Spitzboden Dämmung feucht: Hallo zusammen, Ich suche fachkundigen Rat. Unser Haus ist aus Porenbeton, 09/2003 eingezogen, der Sitzboden ist nicht gedämmt hatten ihn...