FS20 Dimmer ruckelt beim Dimmen

Diskutiere FS20 Dimmer ruckelt beim Dimmen im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wie in eigenem Thread beschrieben, habe ich eine Installation mit FS20 Dimmern hinter denen bisher je 2 Trafos 230-->12V mit...

  1. Birdie

    Birdie

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Berngau
    Hallo,

    wie in eigenem Thread beschrieben, habe ich eine Installation mit FS20 Dimmern hinter denen bisher je 2 Trafos 230-->12V mit Halogenspots waren auf Hochvolthalogen umgestellt.
    Die Trafos sind also raus, die Dimmer sind die selben (FS20 DI22-2 von Conrad). Die Lampen haben die selben Stärke , also je Dimmer 6 Spots zu 20W.

    Der Dimmer ist auch für solche Lasten gedacht, und prinzipiell funktioniert das auch alles.

    ABER:

    Die Dimmer haben schon immer (auch noch mit dem 12V- System) etwas "stufig" gedimmt. Das fiel aber kaum auf.
    Nun mit dem 230V System sieht man diese Stufen, vor allem bei schnellem Dimmen (zB 100%-->0% in 5s) extrem stark, was den Dimmeindruck schon sehr schmälert!
    Meine Vermutung ist, dass die Trafos das schlicht leicht abgedämpft haben.

    Kennt jemand eine Lösung um diese Stufen auch mit 230V etwas fließender zu gestalten, oder gibt es einen anderen Dimmer zum FS20, der diese Stufen nicht so ausgeprägt hat?

    Ein anderes Funksystem würde ich nur ungern benutzen, wäre aber auch kein absolutes NoGo. (Aber wirklich der letzte Ausweg, das wäre schon ziemlicher Aufwand!)

    Tschau
    Stefan
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jetzt mach´ mal langsam. Nur zur Erinnerung, Produktbesprechungen gibt es hier nicht. Siehe Kap. 5 der Nutzungsbedingungen ganz am Ende.

    Auch zum Thema DIY solltest Du Dich mal schlau machen.

    Dein letzter thread hangelte sich schon knapp an der Grenze zur Schließung entlang, dieses Mal könnte die Grenze überschritten sein.
     
  3. #3 mastehr, 23.01.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    So viel ich weiß, arbeiten die FS20-Dimmer intern digital mit verhältnismäßig wenig Stufen. Bei nur 16 Stufen sind natürlich Unterschiede zwischen den einzelnen Stufen zu erkennen. Bei Glühlampen fällt das beim Auf- und Abdimmen nicht so auf, weil die Glühlampen ihre Helligkeit nicht sofort der neuen Spannung anpassen.
     
  4. #4 karo1170, 23.01.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Glühlampen sind mir als rein ohmscher Verbraucher bekannt, sollten sich regelungstechnisch als P-Glied verhalten. Problem wird wohl eher die Abstufung sein, bei 12V und x Stufen ergibt sich ein geringere Spannungsaenderung je Stufe am (ohmschen) Verbraucher als bei 230V und x Stufen.
     
Thema: FS20 Dimmer ruckelt beim Dimmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. paulmann led dimmer 230 ruckelt

    ,
  2. led dimmer ruckelt

Die Seite wird geladen...

FS20 Dimmer ruckelt beim Dimmen - Ähnliche Themen

  1. Neue Plastikabdeckung für Dimmer - Welcher passt

    Neue Plastikabdeckung für Dimmer - Welcher passt: Bei mir ist die Plastikabdeckung für einen Dimmer (also nur der runde Schalter) kaputt und muss ersetzt werden. Foto des Dimmers selber (ohne...
  2. Busch-Jaeger Zentraldimmer mit Tasternebenstelleneingang auf Wechselschalter ohne Dimmer umbauen

    Busch-Jaeger Zentraldimmer mit Tasternebenstelleneingang auf Wechselschalter ohne Dimmer umbauen: Hallo, ich bräuchte Rat, um einen Busch-Jaeger Zentraldimmer 6593u mit Tasternebenstelleneingang auf einen Wechselschalter ohne Dimmer...
  3. Dimmer Legrand 764588 mit Osram LED SUPERSTAR CL A 100 Filament/GL FR

    Dimmer Legrand 764588 mit Osram LED SUPERSTAR CL A 100 Filament/GL FR: Hallo, ich habe einen Wechselschalter mit dem Dimmer Legrand 764588 ausgetauscht. Außenleiter ist an Buchse L angeschlossen, der Lampendraht an...
  4. Doppel-Wechselschalter mit Dimmer

    Doppel-Wechselschalter mit Dimmer: Ich habe zwei (gekoppelte) Doppel-Wechselschalter, die zwei LED-Lampen ansteuern. Ich möchte nun eine der Lampen dimmen. Kennt jemand einen...
  5. Halogen an Dimmer, Flackern + Ausfall

    Halogen an Dimmer, Flackern + Ausfall: Hallo zusammen, ich habe folgenden Kreislauf geschaltet: 3x 35 Watt Niedervolt-Halogen an einem 105W Electronic-Transformer + parallel dazu 2x...