Was haltet Ihr von den Grundrissen dieser Bestandsimmobilie?

Diskutiere Was haltet Ihr von den Grundrissen dieser Bestandsimmobilie? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Jetzt bleibt die Frage wie man das ganze weiter verfolgt? Ist es aus deiner Sicht ratsam sich mit einem Architekten/Bauingenieur zusammen zu...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Einen Architekten aufzusuchen wäre sicherlich überlegenswert. Ich frage mich aber, ob Du jemanden findest, der sich für so ein "Projekt" begeistern lässt. Letztendlich musst Du die Planungskosten ja auch irgendwie unterbringen, und die rechnen sich für Dich nur dann, wenn er auch wirklich bereit ist sich zu engagieren. Das wiederum kostet viel Zeit und Energie und diesen Mehraufwand kriegt er kaum bezahlt. Da hält sich die Motivation schnell in Grenzen. So ein Vorhaben kann gut gehen, kann aber auch gewaltig schief gehen. Dann legen beide Seiten nur drauf.

    Mal ein anderer Vorschlag. Ich weiß, ich mache mir jetzt viele Freunde, und die Architekten im Forum sitzen wahrscheinlich vor dem Monitor und beißen in die Tastatur, die Maus haben sie sowieso schon verschluckt.
    Wie wäre es, wenn Du bei einem Hausanbieter xyz schaust ob ein Standard-Grundriss für Deine Wünsche passt, und dann fragst ob er Dir das Teil als Rohbau/Ausbauhaus oder wie man das auch nennen möchte, hinstellt? Vielleicht passt ja sein Modell "Sonnenschein" oder "Fühldichwohl" zu Deinen Anforderungen bzw. Wünschen. Wenn dann die Ausbaugewerke durch die Familie erledigt werden, könntest Du vielleicht in Deinem budget bleiben.

    Ich würde auf jeden Fall mal alle Optionen auf ihre Machbarkeit hin untersuchen.
     
  2. Peonie

    Peonie

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Giftmischerin
    Ort:
    Nürnberg
    Jaja, oder wie bei uns in der Gegend: Scheidungsdrama und die Ehefrau hat aus Rache ALLE Heizungsrohre angebohrt, Haus durch den Wasserschaden natürlich nahezu unbrauchbar, damit ihr fast Ex-Ehemann möglichst wenig aus der Versteigerung rausziehen kann.

    Und richtig schön waren dann aber die parallel zur Versteigerung geschalteten Anzeigen der Makler: Haus in TOP Zustand, kleiner Wasserschaden, Trocknung läuft momentan-die haben echt keine Skrupel.


    Wir hatten uns auch für Häuser aus Zwangsversteigerungen interessiert, hatten aber auch einen erfahrenen Gutachter an der Hand (der solche Objekte auch für die hiesigen Gerichtsbarkeiten bewertet). Sein klarer Rat: Kann man das Haus nicht selber vorher unabhängig besichtigen, Finger weg!
    In meiner Verwandtschaft habe ich einen "erfahrenen" Zwangsversteigerungskäufer, er hat erfolgreich mehrere Wohnungen und auch sein Haus erworben. Sein Tipp: Einfach mal selber hingehen und klingeln-seine Erfahrung ist, dass wenn man nett anfragt, einen die Eigner bzw. Bewohner hinein lassen. Er hätte auch kein Objekt gekauft, wenn man ihn da nicht reingelassen hätte.
     
  3. bortel

    bortel

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Worbis
    Da wir uns ja mit solch einem Ingenieur bereits über ein anderes Bestandspbjekt Gedanken gemacht hatten und auch über unsere finanzielle Situation gesprochen haben sagte er uns, dass ein Projekt für 200t€ schwer wird, aber man mit geschickten Grundrissen man was machen kann. Auch sagte er, das es in so einem Fall Sinn machen kann nur 1 Etage zu bauen, um Treppe z.B. zu sparen. Aber es wird schwer.

    Bezüglich der Ausbauhausidee

    Auch sowas habe ich bereits überlegt, aber mit so Fertighäusern und deren Ausführung hadere ich noch. Tendenziell finde ich den Holzrahmenbau recht interessant, es gibt auch eine Firma vor Ort die nach Rücksprache mit Freunden, welche mit der Firma gebaut haben, einen soliden Eindruck machen. Dort kann man auch die Innengewerke selbst erledigen was mir ganz gut gefällt. Wir haben einen super Freundeskreis wo einige selbstständig sind und alle in alten Projekten wirklich immer mit voller Unterstützung angepackt haben, das würden sie bei uns auch machen, da ich immer mitgeholfen habe, wäre ein weiterer Vorteil. Aber es kann natürlich auch anders kommen.
    Die Familie steht mit allen Gewerken jedoch zu 100% zu uns.
    Da das Grundstück jedoch leicht abfällt wird der Sourterrainbereich (Keller ) wohl nicht mit Holzrahmenbau in Frage kommen, so zumindest meine Vermutung. Aber ich werde diese Optionen vielleicht auch mit in Erwägung ziehen, wobei es nicht der Favorit ist:-(
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt ja nicht nur HRB. Da muss man halt viele Varianten durchspielen. Vielleicht findet sich ja auch ein Bauunternehmen in der Nähe, das kostengünstig einen 08/15 Rohbau stellen kann. Man darf halt nicht verschnörkelt denken, quadratisch, praktisch, gut, ist schon eher angesagt. Bopla, 4 Wände, Deckel drauf. Nicht zu kompliziert denken.
     
  5. bortel

    bortel

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Worbis
    Ok, gefällt mir soweit eh ganz gut.
    So auf die Art einer Stadtvilla eventuell, aber das habe ich beim einlesen zwecks Sparpotential im Forum schon oft als Hinweis gelesen und hätte damit auch kein Problem.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Je nach Hanglage könnte man auch einen Wohnkeller machen oder was weiß ich. Bin ja kein Architekt.
    Vielleicht lässt sich das Grundstück auch so einebnen, dass man mit einer Etage auskommt, dann nur noch Deckel drauf.

    Ich würde halt möglichst wenig vom Standard-08/15 abweichen, denn Sonderwünsche kosten immer Geld.
     
  7. #27 stockstadt, 24.01.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    wenn die "Bieterstunde" erstmal eröffnet ist, muss bei 7/10 der Zuschlag erteilt werden .... aber bei wenig Interessenten gibt es viele Varianten, die man mit der Bank vereinbaren kann.
    Wenn genug Bieter anwesend sind und auch bieten, freut sich die Bank.
    Auf jeden das Kostenrisiko der event Räumung und Sanierung (wie von Ziesel beschrieben) mit in das eigene Limit einbeziehen .... und vor allem das Limit beim Bieten zwingend einhalten.
    Man lässt sich sonst leicht in der Dynamik von Versteigerungen zu was hinreissen

    LG
     
Thema:

Was haltet Ihr von den Grundrissen dieser Bestandsimmobilie?

Die Seite wird geladen...

Was haltet Ihr von den Grundrissen dieser Bestandsimmobilie? - Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von dem Grundriss?

    Was haltet ihr von dem Grundriss?: Hallo Zusammen, dies (angehängte Datei) ist mittlerweile unser 2. Plan und ich bin noch nicht so glücklich damit! Wir möchten zwar ein...
  2. Mein erster Grundriss... was haltet Ihr davon?

    Mein erster Grundriss... was haltet Ihr davon?: Hallo zusammen, anbei der erste Entwurf meines geplanten EFH. Gebaut werden soll ohne Keller, auf einem nahezu ebenen Grundstück. Der...
  3. Grundrisse. Was haltet ihr davon

    Grundrisse. Was haltet ihr davon: Hallo, also wie schon mal erwähnt möchten wir ohne Keller bauen und dafür das Haus etwas größer gestalten. Wir haben im Bekanntenkreis einen...
  4. Was haltet ihr von dem Grundriß

    Was haltet ihr von dem Grundriß: Hallo, was haltet ihr von dem Grundriß? > Im DG wird wahrscheinlich noch die Wand von Kind2 & Bad "begradigt" > Die Garage noch 1-2 m nach...
  5. Was haltet Ihr von meinen Grundrissen?

    Was haltet Ihr von meinen Grundrissen?: Einen schönen guten Morgen in die Runde, anbei der Grundriss für unser kleines Bauvorhaben. Wir planen einen 2-Parteien-Haus: - 2...