Doppelwände nur von innen abdichten

Diskutiere Doppelwände nur von innen abdichten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Wir haben uns eine Neubau Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus mit 22 Wohnungen und Tiefgarage vom Bauträger gekauft. Baubeschreibung:...

  1. perixx

    perixx

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Wir haben uns eine Neubau Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus mit 22 Wohnungen und Tiefgarage vom Bauträger gekauft.

    Baubeschreibung:
    Im Kellergeschoss wird eine sogenannte weiße Wanne ausgebildet, d.h. die Sohle sowie die aufgehenden Kelleraußenwände werden durchgängig aus Stahlbeton hergestellt und zur Sicherung der Wasserundurchlässigkeit mit einem Fugenblech verbunden. Zusätzlich wird als Schutz gegen die Erdfeuchtigkeit ein bituminöser Mehrfachanstrich einschließlich Hohlkehlausbildung und Drainplatten aufgebracht. Mit Ausnahme der Tiefgarage werden die Kellerwände mit einer 12 cm starken Perimeterdämmung versehen.

    Die Kelleraußenwände wurden aus Doppelwänden erstellt und mit WU-Beton verfüllt. Leider wurde aus dem geplanten bituminösen Mehrfachanstrich ein Einfachanstrich der nur in der Hohlkehle und an den Stoßfugen aufgebracht wurde. Die restlichen Wandflächen blieben ungeschützt. Auch können wir nicht mit Sicherheit sagen, ob der Beton ordnungsgemäß verdichtet wurde.

    Leider drang nach ca. einem Jahr nicht nur geringfügig Wasser an mehreren Stellen in das Kellergeschoss ein. In unserem Keller kam sogar Wasser in ca. 60 cm Höhe aus einer der Stoßfugen. Der Bauträger ließ das Kellergeschoss von innen her abdichten (Verkieseln). Seither ist das Kellergeschoss von innen dicht.

    Meine Frage:
    Müsste man die Kellerwände nicht auch von außen vollflächig Nachdichten? Da in den Außenwänden immer noch Wasser steht, müsste es doch zu einer Korrosion der Eisen kommen was im Laufe der Zeit zu einer Beschädigung der Wände führt? Was sollten wir diesbezüglich bei sehr Abnahme vermerken lassen?
     
  2. #2 Gast036816, 23.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der beton sollte dicht sein, wenn er richtig geplant und ausgeführt wurde, risse können entstehen, lässt sich nicht immer vermeiden, die müssen dann verpresst werden. kleine, wasserführende risse können sich auch selbst heilen. risse können sich auch durch ungleichmäßige setzungen bilden.

    man sollte es einfach weiter beobachten lassen - durch einen fachmann oder durch eine fachfrau.
     
  3. #3 gunther1948, 23.01.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ich glaube da haste einen falschen begriff aufgeschnappt, beton und verkieselung funzt nicht.
    wohl eher risseverpressung.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Doppelwände nur von innen abdichten

Die Seite wird geladen...

Doppelwände nur von innen abdichten - Ähnliche Themen

  1. Auswirkung zu hoher Betoniergeschwindigkeit bei Doppelwänden?

    Auswirkung zu hoher Betoniergeschwindigkeit bei Doppelwänden?: Hallo Zusammen, ich hoffe als Laie eine erste Einschätzung bekommen zu können. Wir haben vor einigen Tagen unseren Fertigkeller bekommen, d. H....
  2. Verkleidung überdacht doppelwandiger Edelstahlschornstein

    Verkleidung überdacht doppelwandiger Edelstahlschornstein: Hallo, ist es möglich/erlaubt den über dem Dach befindlichen Teil (ca. 1,5m) eines doppelwandigen Edelstahlschornsteins nachträglich zu...
  3. Schornsteinverlängerung Einwandig oder Doppelwandig?

    Schornsteinverlängerung Einwandig oder Doppelwandig?: Hallo Gemeinde, ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum... Ich habe in meinem Zweifamilienhaus im Erdgeschoss einen Kaminofen eingebaut....
  4. Vergleich Ortbeton / Doppelwand Ausführung als weiße Wanne

    Vergleich Ortbeton / Doppelwand Ausführung als weiße Wanne: Hallo, ich bearbeite im Rahmen der Diplomarbeit eines Aufbaustudiums das Thema: Technisch-ökonomische Untersuchung zur Ausführung von weißen...