Bauen am Hang Tipps zur Kalkulation gesucht

Diskutiere Bauen am Hang Tipps zur Kalkulation gesucht im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, unser Grundstück liegt am Hang. Das Baufenster liegt etwa 1,5 Meter unter dem Straßenniveau und zwischen Haus und Straße...

  1. #1 danielm, 23.01.2015
    danielm

    danielm Gast

    Hallo liebe Bauexperten,
    unser Grundstück liegt am Hang. Das Baufenster liegt etwa 1,5 Meter unter dem Straßenniveau und zwischen Haus und Straße muss laut B-Plan sowieso aufgeschüttet werden.
    Das Grundgutachten ist noch nicht fertig aber die Kollegen haben heute 2 Rammsondenbohrungen vorgenommen und haben lt. mündlicher Aussage einen gut verdichteten und sehr tragfähigen Boden vorgefunden (4m).

    20cm Lehmige Erde
    40cm Lehm
    40cm Schluffiger Feinsand
    40cm Ton
    ab 1,60m Kies & Sand

    Der Boden wäre eigentlich ziemlich perfekt. Nur liegt er halt zu tief. Ich muss jetzt überlegen, was die niedrigeren Kosten produziert: Aufschütten, Frostschürze und Bodenplatte oder einen Keller. Was positiv daran wäre ist, dass ich kaum Aushub hätte und das bisschen könnte man nehmen um eine erste Schicht für das neue Gelände zu erstellen. Denn wie gesagt nach vorne zur Straße muss ich so oder so gute 17 x 5 x 1,50 Meter (ca. 150cbm?) auffüllen. Was wäre der Mehrpreis, wenn man stattdessen 17x18x1,5 Meter (ca. 450cbm) auffüllen muss? Bei 1,5m Aufschüttung muss man doch sicher auch eine Stützmauer vorsehen oder?

    Ich weiß, es ist eine Glaubensfrage. Trotzdem kostet ein Keller viel Geld und wir würden uns eigentlich lieber oberirdisch ausbreiten.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Grüße,
    Daniel
     
Thema:

Bauen am Hang Tipps zur Kalkulation gesucht

Die Seite wird geladen...

Bauen am Hang Tipps zur Kalkulation gesucht - Ähnliche Themen

  1. Carport in den Hang oder neben das Haus bauen?

    Carport in den Hang oder neben das Haus bauen?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich bin durch Zufall auf dieses interessante Forum gestoßen und erhoffe mir...
  2. Bauen im Hang, keine Baugenehmigung, Geschossigkeit

    Bauen im Hang, keine Baugenehmigung, Geschossigkeit: Hallo zusammen, ich brauche euch Experten, da ich folgendes Problem habe. Wir möchten in Königswinter, Thomasberg bauen. Hier haben wir ein...
  3. Bau am Hang - Grundstücksgefälle wie ausgleichen?

    Bau am Hang - Grundstücksgefälle wie ausgleichen?: Hallo, Wir haben am Hang gebaut. Der Abstand der Hauswand des Nachbarn bis zu unserer Hauswand sind ca. 7m, auf halber Strecke ist die...
  4. Bauen am Hang - Hang sichern - Drainage?

    Bauen am Hang - Hang sichern - Drainage?: Hallo in de Runde, ich habe ein Grundstück (in NRW) vor Augen, auf dem wir unter Umständen in EFH mit Garagen im Keller bauen wollen. Es...
  5. Bauen in Hanglage: Definitionen und Berechnungen

    Bauen in Hanglage: Definitionen und Berechnungen: Moin moin, vorab erstmal ein großes Lob an die Betreiber und aktiven Helfer dieses Forums, es macht Spaß, sich hier "schlau" zu lesen! Aber...