Badrenovierung

Diskutiere Badrenovierung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben eine Doppelhaushälfte über zwei Etagen gekauft (Massivbauweise). Das Bad ist in der 2. Etage, jedoch mit einem Manko. Die...

  1. #1 somoa1, 23.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.01.2015
    somoa1

    somoa1

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    32139 Spenge
    Hallo,
    wir haben eine Doppelhaushälfte über zwei Etagen gekauft (Massivbauweise).
    Das Bad ist in der 2. Etage, jedoch mit einem Manko. Die Abwasserrohre liegen in einem verfliesten Kanal 12 cm hoch u. 13 cm tief, der auf dem gefliesten Fußboden an zwei Wänden sichtbar verlegt ist und nicht wie üblich im Beton oder Estrich.
    Das Bad besitzt eine Dusche, Wanne, Waschbecken und Toilette. Die Wanne wird nicht benötig dafür möchte ich eine bodengleiche offene Dusche mit einer Glaswand zu den anderen Badobjekten einbauen.
    Dies ist aus meiner Sicht nur möglich, wenn ich den Fussboden um ca. 15 cm im Bereich der Dusche und Waschbecken erhöhe, eine Stufe im Eingangsbereich ist ok. Tür und die Toilette stehen weiterhin auf dem Nullpunkt. (siehe Skizze)
    Ich habe vor, die Fußbodenerhöhung aus einer Balkenlage darauf OSB und Fermacell – Platten zu bauen, als Belag kommen Fliesen in Betracht.
    Frage: Kann ich den Aufbau generell so machen.
    Wenn ja müssen die Fermacell-Platten schwimmend verlegt werden.
    Oder gibt es eine andere oder bessere Lösung.
    Für eure Anregungen wäre ich Dankbar.
    somoa1
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Machen kannst Du das schon - nur taugen wird es nicht...
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bitte zukünftig eine vernünftige Schriftgröße wählen.
     
  4. somoa1

    somoa1

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    32139 Spenge
    Hallo Julius,
    Gibt es denn in meinem Fall eine andere Lösung.
     
  5. #5 Rudolf Rakete, 26.01.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Warum wollen alle immer eine bodengleiche Dusche und bauen dann so obskure Podeste. Welchen Sinn macht das. Ichj würde mal über flache Duschbecken nachdenken. Diese sind max..5cm hoch und gibt es in allen erdenklichen Qualitätsklassen und Materialien (z.B. auch aus Korian). Sieht doch besser aus als son blödes Podest.
     
  6. #6 ThomasMD, 26.01.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Tja Rudi, bodengleich ist halt im Moment sowas von "in", dass man dafür sogar eine Leiter hochsteigen würde.
    Ich habe schon so oft den Leuten mit einem Brett demonstriert, dass sie besser über eine kleine Schwelle drübersteigen, als dass sie ihren meist viel zu schweren Körper auf ein Podest hochhieven.
    Es nützt nichts. Wer schön sein will, muss leiden...
     
  7. #7 eltorito, 27.01.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Wir haben im Bestand unsere Bodengleiche Dusche (mit Vorhang) umgebaut zu einer Duschwanne mit Kabine.
    Viel einfacher zu bauen, weniger Wasser auf dem Boden (ich bin so ein Typischer Badezimmer Überschwemmer, egal ob Kabine, Wanne oder sonstwas das verhindern sollen...), viel günstiger.

    Unsere Bodendusche war Ebenerdig mit dem Rest des EG, müsste ich den Fussboden höher legen um eine Bodengleiche Dusche zu bekommen, dann kann ich auch die Stufe einer Duschtasse hochsteigen... Meine Frau wollte unbedingt die Bodengleiche Dusche behalten, meint aber im Nachhinein die Duschtasse/Kabine wäre die bessere Wahl gewesen.

    Was die Idee mit der Fussbodenerhöhung angeht, 15 cm ist ja schon was, muss man dabei bedenken eine gewisse Raumhöhe nicht zu unterschreiten? Oder gilt das nur für Neubau?
     
  8. somoa1

    somoa1

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    32139 Spenge
    Ein flaches 5cm hohes Duschbecken würde ich nehmen, aber es geht doch nicht wegen dem eingangs erwähnten Abwasserrohr auf dem Fliesenboden. (siehe Skizze)
    [​IMG]
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wo befinde sich denn der Fallstrang?
     
  10. somoa1

    somoa1

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    32139 Spenge
    Rechts vom Fenster bezw. links neben der Toilette.
     
Thema: Badrenovierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenerhöhung

Die Seite wird geladen...

Badrenovierung - Ähnliche Themen

  1. Badrenovierung, Neuaufbau des Bodens

    Badrenovierung, Neuaufbau des Bodens: Hallo! Ich habe mich gestern mal hier spontan angemeldet um heute meine Frage bei euch loszuwerden Es geht um eine Badsanierung nach einem...
  2. Badrenovierung - Valchromat auf Fliese ?

    Badrenovierung - Valchromat auf Fliese ?: Guten Abend, ich würde gerne ein kleines Gästebad verschönern. Der Boden wurde vor ein paar Jahren neu verlegt und ist bereits zeitgemäß, die...
  3. Aufbau Decke bei Badrenovierung Dampfbremse?

    Aufbau Decke bei Badrenovierung Dampfbremse?: Guten Tag wir renovieren gerade unser Bad. Das Bad befindet sich im EG. Die alte Decke ist eine Holzbalkendecke mit Schüttung und Spalierlatten...
  4. Kostenschätzung Badrenovierung

    Kostenschätzung Badrenovierung: Guten Morgen zusammen, wir sind kurz vor dem Kaufabschluss eines Reiheneckhauses. Das Haus hat im OG zwei Bäder, die direkt aneinander grenzen....
  5. Badrenovierung

    Badrenovierung: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Jahren eine Altbauwohnung (Kernsaniert Mitte 80er) gekauft, von einer älteren Dame (Ihr seht unten auf...