WDVS - Holzfaser oder Styropor?'

Diskutiere WDVS - Holzfaser oder Styropor?' im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns steht in diesem Jahr das Thema WDVS an. Wir werden unser Haus (30cm Bimsmauerwerk) dämmen und verputzen lassen. Zur Auswahl...

  1. #1 Sandstein, 23.01.2015
    Sandstein

    Sandstein

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker/Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    bei uns steht in diesem Jahr das Thema WDVS an. Wir werden unser Haus (30cm Bimsmauerwerk) dämmen und verputzen lassen. Zur Auswahl steht Styropor- oder Holfaserdämmplatte. Ich habe schon viel hier im Forum und Internet gelesen und bin seitdem verunsichert.

    Gerade was folgende Punkte betrifft:

    Tauwasserausfall und Durchfeuchtung - (wie gefährlich ist das für das System?)

    Algen und Pilzbefall (wie anfällig ist das System?)

    Dampfdurchlässigkeit (wie stark sollte diese gewertet werden?)

    Lebensdauer (hält so ein System 50 Jahre?)

    Anfälligkeit (was passiert wenn das System einen Schaden nimmt, der nicht direkt bemerkt wird? Muss dann die Fassade abgenommen und kpl. erneuert werden?)

    Bei uns steht im Vordergrund, dass das System (also die Fassade) sehr lange halten soll. Dementsprechend möchten wir für uns das System wählen, das am unempfindlichsten ist, auch für den Fall, dass mal ein Schaden eintritt (bspw. die Fassade wird an einer Stelle beschädigt und es dringt Wasser ein)

    Wäre prima, wenn ihr uns ein paar Tipps/Antworten auf obige Fragen geben könntet, die uns bei unserer Entscheidungsfindung ob Styropor oder Holzfaser helfen.



    Besten Dank!

    Gruß Tom
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    1. gibts bei beiden nicht
    2. gibts bei beiden - Holzfaserdämmungen werden aufgrund etwas höherer Masse etwas später grün
    3. ist bei beiden Systemen mit entsorechender Planung völlig untergeordnet
    4. ja, beide, bei Pflege.
    5. Warum sollte man einen Schaden nicth bemerken ... und ... was ist gleich?

    Was ist mit Meneralwolle?
     
  3. #3 Sandstein, 23.01.2015
    Sandstein

    Sandstein

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker/Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Danke für Deine Antwort!
    Bemerkt man denn bei einem WDVS einen Schaden direkt? Mit gleich meine ich zB folgendes:
    Nach ein paar Jahren wird das WDVS an einer Stelle undicht. Es läuft eine größere Menge Wasser in die Dämmung. Was ist dann zu tun?
    Bietet Mineralwolle Vorteile gegenüber den beiden anderen?
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wieso sollte es undicht werden? Risse - sieht man. Einschlag - sieht man. Schlagregendichtheit - sieht schon 20a scheisse aus.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Spielt der Preis auch eine Rolle? Dann würde ich mal Vergleichsangebote einholen, vielleicht hat sich die Diskussion dann schon erledigt.
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Jedes der beiden Systeme hat seine Vor und Nachteile. Ich würde für mich immer die Weichfaser bevorzugen oder eine Vorhangfassade machen.
    Egal ob Styropor oder Weichfaser, beide Systeme sollten fachgerecht montiert werden. Eine vernünftige Planung vorab hilft ungemein Schwachstellen zu vermeiden.
    Preislich in der Mitte wären Systeme aus Glasfaser oder Steinwolle anzusiedeln, welche ich den Erdölprodukten deutlich vorziehen würde
     
  7. Peonie

    Peonie

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Giftmischerin
    Ort:
    Nürnberg
    Darf ich hier neugierig nach dem Grund fragen?
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Überzeugung ... und ein bisschen: Sind aus heutiger Sicht ein wenig unproblematischer bei der Entsorgung.
     
  9. #9 Siedler, 24.01.2015
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Stimmt. Der Preis für Holzfaser-WDVS dürfte fast doppelt so hoch sein für für EPS. Zudem ist hat Holzfaser eine WLG 40, EPS WLG 32, heißt die Dämmstoffdicke ist bei Holzfaser deutlich mehr. Wäre bei meiner Hütte schlecht machbar gewesen.
    Die Dachdämmung habe ich mit Holzfaser ausgeführt. Prima Sache. Aber an der Fassade noch mal so ein Zusatz-Kostenfaktor war mit dann doch zu happig.

    Gruß
     
  10. Peonie

    Peonie

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Giftmischerin
    Ort:
    Nürnberg
    Ja, das dachte ich mir auch so. Hatte dann etwas recherchiert und musste feststellen, dass die Problematik bei der Entsorgung bei den anderen Werkstoffen auch gegeben ist, aber natürlich etwas anders liegt-beides verrottet nicht und kann auch nicht verbrannt werden, damit hat man also auch ein Entsorgungsproblem. Gut, man hat natürlich die Brandschutzmittel nicht drauf. Die sind dann bei Holz- und Hanfdämmung wieder ähnlich problematisch wie beim Styropor.
    Dafür ist aber die Erstellung, gerade bzgl. der Steinwolle, auch aufgrund der hohen Temperaturen extrem extensiv.

    Irgendwie ist das auch schon wieder so eine Sache, bei der es kein "Falsch" oder "Richtig" gibt, habe ich das Gefühl-am Ende entscheidet dann wohl der Specht ;-)
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auch bei EPS werden Flammschutzmittel eingesetzt, früher HBCD (ca. 0,5 Massen %), heute Polymer-FR. Beide werden bei thermischer Verwertung vollständig zerstört. Problematischer ist eher der Transport, da EPS ja zu 98% aus Luft besteht, und man somit ein großes Volumen transportieren muss (teuer). Es gibt aber auch Löseverfahren, zumindest in der Erprobung. Damit kann das Transportvolumen deutlich verkleinert werden, bzw. man soll daraus (angeblich) auch sinnvolle Stoffe wiedergewinnen. (sorry, bin kein Chemiker).

    Knackpunkt bei der ganzen Sache ist, wie bei allen Baustoffen, dass man für eine Weiterverarbeitung möglichst sortenreines Material benötigt. Nach dem Entfernen des WDVS von einem Gebäude müsste also der Kleber und die Armierung abgetrennt werden, denn die würden bei der Weiterverarbeitung oder thermischen Verwertung ja nur stören. Ob hier vielleicht die Löseverfahren zum Einsatz kommen können kann ich nicht sagen. Wer weiß was die Zukunft noch bringt.

    EPS zu deponieren wäre unsinnig, so lange man daraus ja noch weitere Stoffe oder zumindest Wärmeenergie gewinnen kann. Abfallstoffe die bei der Verarbeitung von EPS anfallen können problemlos wieder eingesetzt werden, da diese ja sortenrein sind.
     
  12. Peonie

    Peonie

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Giftmischerin
    Ort:
    Nürnberg
    Ja, hatte ich auch so angemerkt, nur nicht direkt auf das EPS bezogen ;-):
    Die Löseverfahren sind heute leider auch noch ziemlich toxisch und aufwändig-Verbrennen ist da momentan tatsächlich das "Sauberste" (so aus Chemikersicht).
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Habe ich befürchtet. Also doch das schöne Erdöl verbrennen. :D
     
  14. #14 Sandstein, 24.01.2015
    Sandstein

    Sandstein

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker/Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    - sorry, verstehe nicht wie du das meinst.
    - natürlich spielt der Preis eine Rolle wobei ich einen höheren Preis in Kauf nehmen würde, wenn das System wesentliche Vorteile bietet.
    - aus welchem Grund?

    Verstehe ich das richtig, dass es Tauwasserausfall und Durchfeuchtung bei Holzfaser als auch Styropor nicht gibt?

    Gibts es keine Möglichkeit die Schimmelbildung/Pilzbefall zu vermeiden?

    Vielen Dank!
    Gruß Tom
     
  15. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Nein, wenn richtig geplant und ausgeführt ist und Nein.
     
  16. #16 Sandstein, 24.01.2015
    Sandstein

    Sandstein

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker/Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    welcher wesentliche Vor- und Nachteil hat denn die Holzfaser im Vergleich zum Styropor?
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW

    Schlechtere WLG, höherer Preis, dafür ein grünes Gewissen.
     
  18. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Und ein deutlich besseres Wärmespeichervermögen
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Begriff "deutlich" ist relativ. Einfach mal die Rohdichte vergleichen. Wenn die Holzweichfaserplatte mal ordentlich wärmedämmen soll, dann ist die Rohdichte auch nicht mehr so gewaltig, dass man beim Wärmespeichervermögen von "deutlich besser" reden könnte.

    Abgesehen davon ist bei einem WDVS das Wärmespeichervermögen nicht so der entscheidende Faktor. Aber das wäre ein anderes Thema.
     
  20. #20 Sandstein, 25.01.2015
    Sandstein

    Sandstein

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker/Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Das heißt zusammengefasst, das Styropor die bessere Wahl ist?
     
Thema: WDVS - Holzfaser oder Styropor?'
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzfaserdämmplatte vs styropor

    ,
  2. styropor oder holzfaser

    ,
  3. wdvs holzfaser

    ,
  4. holzfaser unter holzverschalung forum,
  5. styropor oder holzfaserdämmplatten,
  6. holzfaser wdvs,
  7. Preisunterschiede wdvs holzfaser ,
  8. steico wdvs oder styropor,
  9. polystyrol oder holzfaser,
  10. Dämmen mit styrodut oder holzfaser,
  11. holzfaser vs styropor,
  12. stiropor oder holzfaser kosten?,
  13. wdvs holzfaser forun,
  14. fassadendämmung styropor oder holzfaserdämmplatten,
  15. styropor oder holzfaser?,
  16. holzfaserdämmplatten höhere Kosten als Styropor ,
  17. wdvs holzfaserdämmplatten,
  18. wdsv holzfaser,
  19. styropor vs holzfaserdämmplatte,
  20. styrodur vs Holzfaserplatten,
  21. holzfaserdämmplatten wdvs,
  22. wdvs styropor oder mineralwolle,
  23. holzfaser oder styropor,
  24. holzfaserplatte oder styropor als wdvs,
  25. holzfaserdämmplatte Nachteile
Die Seite wird geladen...

WDVS - Holzfaser oder Styropor?' - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Anbringung Holzfaser vs. Steinwolle WDVS

    Unterschied Anbringung Holzfaser vs. Steinwolle WDVS: Hallo, wir wollen das 24er Mauerwerk aus KS mit einem WDVS versehen. Bevorzugt mit 16er Holzfaserplatten. Unsere erste Überlegung war Steinwolle....
  2. Welche Konsole für Wallbox an Holzfaser-WDVS?

    Welche Konsole für Wallbox an Holzfaser-WDVS?: Hallo zusammen, ich möchte an unserem EFH 2 Wallboxen anbringen. Geplant ist ein WDVS aus 160mm Holzfaser, allerdings wird dies erst 2022/23...
  3. WDVS aus Holzfaser, Algen

    WDVS aus Holzfaser, Algen: Hallo, unser Vorhaben ist eine Sanierung/Modernisierung eines EFH. Im EG ist KS und Vollklinker, im OG entsteht neu HRB. Wir haben uns...
  4. Verarbeiter für Holzfaser-WDVS gesucht

    Verarbeiter für Holzfaser-WDVS gesucht: Ich bin auf der Suche nach einem Fachmann im Raum Berlin/Brandenburg, der sich mit der Ausführung/Verarbeitung von WDVS aus Holzfasern (z.B....
  5. WDVS aus Holzfasern - Hat jemand Tipps?

    WDVS aus Holzfasern - Hat jemand Tipps?: Hallo Leute, ich möchte noch in diesem Jahr ein Einfamilienhaus mit Doppelgarage erbauen (lassen). Es soll ein Niedrigenergiehaus in...