Alternative zu Reetdach

Diskutiere Alternative zu Reetdach im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; moin, ich habe einen Resthof mit einer Reetdachtenne von ca. 1750. Wegen einiger Neubauvorhaben und zu kleiner Abstände zur Grundstücksgrenze...

  1. #1 Skipper, 24.01.2015
    Skipper

    Skipper

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Wirtsch.-Ing.
    Ort:
    Borstel-Hohenraden
    moin, ich habe einen Resthof mit einer Reetdachtenne von ca. 1750. Wegen einiger Neubauvorhaben und zu kleiner Abstände zur Grundstücksgrenze (Branndschutz) suche ich eine Alternative zum Reetdach. Das Dach hat eine Neigung von ca. 45%.

    Vielen Dank für eure Vorschläge.

    Skipper
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Bei BJ 1750 wäre erstmal zu klären, wie es mit dem Denkmalschutz aussieht.
    Wäre das geklärt, so kommt ein großer Umbauakt auf Sie zu, da die Dachkonstruktion nur für Reet ausgelegt ist. Andere Bedachungsmaterialien sind zu schwer und es müßten zusätzliche Sparren eingezogen werden.
    Ich würde lieber die anderen Bauvorhaben überdenken und das alte Haus erhalten. Sinnvoll saniert hat es einen Wert der von keinem Neubau erreicht werden kann.
     
  3. #3 Eumeltier, 24.01.2015
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    ehrlich? So ein Reetdach hat doch auch eine ziemliche Dicke. Ich kann mir gar nicht denken, daß das dermassen leichter ist als Ziegel?

    Ansonsten nimmt mal halt Blech (ihgitt)...
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Reet wiegt nahezu die Hälfte von einer Ziegeldeckung, wenn man von 20 cm Reet ausgeht. Hinzu kommt noch die zusätzliche Wärmedämmug. Bei Reetdächern liegem die Sparrenabstände zwischen 2 und 3 Metern, da ist an eine normale Lattung nicht mehr zu denken.
    Ein Blechdach würde zwar gehen, sieht aber furchtbar aus und ist sehr laut
     
  5. #5 Skipper, 24.01.2015
    Skipper

    Skipper

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Wirtsch.-Ing.
    Ort:
    Borstel-Hohenraden
    Selbstverständlich würde ich am liebsten das Reet behalten und wir prüfen auch dazu alle Optionen. Wenn das aber nicht möglich ist, muss ich nach Alternativen suchen. Denkmalschutz ist kein Thema. Blech kommt eher nicht infrage.
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Falls das Dach neu gedeckt werden soll, kann eine Behandlung des Reet mit Lehmschlämme zumindest eine Verbesserung des Brandschutzes bewirken. Ist dann immerhin feuerhemmend. Ich würde selber mal einen Termin beim Bauamt machen und über Bestandsschutz und Maßnahmen bei den Neubauten sprechen. Es gibt oftmals auch Wege einen Neubau zu errichten Ohne den Bestand verändern zu müssen. Hier ist eben ein guter Planer recht sinnvoll. Den Bestand zu verunstallten, wir sprechen hier von einem Haus Bj 1750, wäre für mich erstmal der letzte Weg. Meiner Meinung nach sollte vorrangig der Bestand geschützt werden und der Neubau nach den örtlichen Gegebenheiten geplant werden. Alles andere finde ich sehr egoistisch.
     
Thema: Alternative zu Reetdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alternative zu reetdach

    ,
  2. reetdachersatz

    ,
  3. reetdach durch normales dach ersetzen

    ,
  4. Alternative zu Reet ,
  5. Alternativen für reetdach,
  6. reetdach ersetzen mit blech,
  7. reetdach überbaut,
  8. alternative reeddach,
  9. reetdach ersatz,
  10. reetdach ähnlich ,
  11. alternative reetdach ,
  12. reetdach sanierung
Die Seite wird geladen...

Alternative zu Reetdach - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?

    Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?: Hallo zusammen, ich saniere aktuell ein Haus von 1961 und möchte neue Fenster bestellen. Ich habe ausgemessen, dass es zwischen der Innen- und...
  2. Alternative Randsteine Beton

    Alternative Randsteine Beton: Hallo, gibt es eine schöne bezahlbare Alternative zu Beton-Randsteine rund ums Fundament zum Einfassen des Kielstreifens? Granit fällt aus...
  3. Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto

    Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto: Moin moin zusammen, bin gerade dabei, zumindest bei einen Raum im OG die Bodenkonstruktion zu sanieren: Holzbalken Aufbau: 12*20cm Abstand: 70cm...
  4. Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage

    Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage: Hallo zusammen, ich besitze mehrere dezentrale Lüftungsanlagen der Firma Dimplex Typ DL 50 WE. Filter die Lt. Hersteller benötigt werden sind für...
  5. Alternative zu Silikatfarbe?

    Alternative zu Silikatfarbe?: Hallo, eigentlich wollten wir unseren Kalkputz mit geringem Zementanteil mit einer Silikatfarbe streichen. So war die Empfehlung unseres Putzers....