Hybrid Heizung - T.......m

Diskutiere Hybrid Heizung - T.......m im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen, Ich plane einen größeren Umbau habe auf einer Messe o.g. Produkt gesehen und muss sagen das sich das Konzept soweit für mich ganz...

  1. #1 jrockz, 24.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.01.2015
    jrockz

    jrockz

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prozessmanager
    Ort:
    Bayern
    Guten Morgen,

    Ich plane einen größeren Umbau habe auf einer Messe o.g. Produkt gesehen und muss sagen das sich das Konzept soweit für mich ganz schlüssig anhört. Nachdem aber Verkaufsargumente wohl generell etwas optimistisch ausfallen wollte ich mich gerne mal nach Eurer Meinung erkundigen. Gibt es hier jemanden der Erfahrungen mit dem Produkt (Wärmeschichtspeicher, Kollektoren usw.) hat?

    Vielen Dank im voraus und viele Grüße
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Erfahrung mit diesem System? Wohl eher nicht.

    Betrachten wir die Sache mal logisch. Das ist nichts anderes als ein Speicher an den verschiedene Wärmeerzeuger angeschlossen werden, vorzugsweise ein Holzofen und eine große Solarfläche. Was ist daran so besonders? Ach ja, das mysteriöse Wärmemanagement.

    Wenn ich dann so tolle Beispiel sehe, Ölverbrauch um 80% gesenkt, nur noch 200 Liter Heizöl.......und dafür 12 Ster Holzverbrauch in einem gut gedämmten EFH und zusätzlich 15m2 Solarkollektoren. Da reden wir von grob 18.000kWh die allein durch´s Holz produziert wurden und noch einmal ca. 4.000kWh die die Solaranlage liefern könnte, also insgesamt 22.000kWh, und das für ein gut gedämmtes Haus das zumindest nach den Bildern zu urteilen nicht gerade besonders groß ist.

    Da würde mich mal interessieren was die Familie für ihre "Heizung" ausgegeben hat. Nicht umsonst wird auf der Webseite an fast jeder Stelle auf Fördermittel verwiesen, für 3,50 € gibt´s die Anlage wohl nicht. Dabei handelt es sich nur um einen wasserführenden Ofen und eine Solaranlage die zusammen an einen Speicher angebunden wurden, und an den dann noch der vorhandenen Ölbrennwerter angeschlossen wurde.

    Grundsätzlich spricht ja nichts dagegen, dass man mehrere Wärmequellen kombiniert, doch muss man deswegen so einen Aufwand treiben? Ich kann keine Innovation erkennen, und irgendwelche Wunder auch nicht. Jeder Heizungsbauer sollte in der Lage sein die paar Quellen miteinander zu verheiraten, und Regler die das verwalten gibt es auch.
     
Thema:

Hybrid Heizung - T.......m

Die Seite wird geladen...

Hybrid Heizung - T.......m - Ähnliche Themen

  1. Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?

    Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?: Hallo zusammen, ich habe einen Kachelofen mit dem ich das Wohnzimmer, und wenn die Türen alle offen sind, auch den Rest der Wohnung warm bekomme....
  2. Übergangslösung (Stromanschluss) fürs Laden eines Hybrid gesucht

    Übergangslösung (Stromanschluss) fürs Laden eines Hybrid gesucht: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst einen Hybrid. Ladeleistung 3,7kw max. bei Typ 2, bei Haushaltsstrom max. 10A also ca. 2,2kw. Den kann ich...
  3. hybrider Wandaufbau KS+MW+Holzschalung

    hybrider Wandaufbau KS+MW+Holzschalung: Liebe Forumsnutzer, zur Diskussion möchte ich einen Wandaufbau stellen, welcher versucht, das "Beste aus zwei Welten" zu verbinden. Es geht um...
  4. MHG ProCon Streamline Hybrid Gas-Brennwert-Wärmepumpe

    MHG ProCon Streamline Hybrid Gas-Brennwert-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich wollte fragen ob jemand von Euch das oben genannte Heizungssystem hat und wie hier so die Erfahrungswerte sind. Ausserdem...
  5. MHG ProCon Streamline Hybrid in Verbindung mit einer PV Anlage

    MHG ProCon Streamline Hybrid in Verbindung mit einer PV Anlage: Hallo zusammen, Ich baue gerade ein Einfamilienhaus. Als Heizung habe ich ein Hybridgerät (Gas / Luftwärmepumpe) von MHG (ProCon Streamline...