Entwässerung auskragende Dachscheiben

Diskutiere Entwässerung auskragende Dachscheiben im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; :bounce:Hallo! Ich habe mir einige Projekte von Alexander Brenner angeschaut und mir dabei die Frage gestellt, wie bei den verschiedenen...

  1. Globe

    Globe

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Wien
    :bounce:Hallo!
    Ich habe mir einige Projekte von Alexander Brenner angeschaut und mir dabei die Frage gestellt, wie bei den verschiedenen Projekten die Dachentwässerung bzw. die Entwässerung der filigranen Dachscheiben funktioniert.

    z.B. http://www.archdaily.com/131355/house-b-wald-alexander-brenner/ab147_001/

    http://www.archdaily.com/468158/vista-house-alexander-brenner-architects/52d8afe1e8e44e45120000cb_vista-house-alexander-brenner-architects_vista15-jpg/

    Vielleicht hat jemand eine Erklärung für mich?
    Vielen Dank für eure Antwort!!
     
  2. #2 Gast036816, 24.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    geh mal davon aus, dass die dachscheiben über den beheizten räumen nicht mehr filigran sind!
     
  3. Globe

    Globe

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Wien
    Wird bei Bild 2 also auch die untere auskragende Platte nach innen entwässert? Welches Gefälle ist erforderlich wenn es keinen Attikahochzug gibt?
     
  4. #4 Skeptiker, 24.01.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Die Flachdachrichtlinie verlangt mind. 2 Prozent unabhängig davon, ob eine Attika existiert.
     
  5. #5 Kalle88, 25.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Meinst du mit Flachdachrichtlinien unser Regelwerk oder die DIN, Skeptiker? Im Regelwerk sind auch Null-Dächer zulässig. Letzlich darf nur kein hydrostatischer Druck auf die Abdichtung ausgeübt werden, beziehungsweise ein geminderter Druck.

    @ TS: Ich könnte mir vorstellen, dass hier eine FSK-Abdichtung auf dem Beton aufgestrichen wird und die Platten leicht angeneigt werden und zum Haus hin in eine eingelassene Rinne oder ähnliches entwässern. Die dann durch die Brüstung oder ähnliches verdeckt werden. Bei Foto zwei sieht man, dass auf dem Beton noch irgendwas montiert wurde, da hängt eine Platte oder ähnliches auf der Kragplatte.
     
Thema: Entwässerung auskragende Dachscheiben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alexander brenner statik

    ,
  2. flachdach mit auskragender dachscheibe

Die Seite wird geladen...

Entwässerung auskragende Dachscheiben - Ähnliche Themen

  1. Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen

    Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen: Moin, ich bin neu hier, deswegen kurz zu mir. Ich bin 30 Jahre jung, Vermessungstechniker und habe dieses Jahr ein paar Umbaumaßnahmen auf dem...
  2. Entwässerung Einfahrt

    Entwässerung Einfahrt: Hallo zusammen, ich stehe vor der Planung unserer Einfahrt inkl. der notwendigen Entwässerung. Bei der Entwässerung bin ich mir etwas unsicher....
  3. Entwässerung einer Rasenfläche in Hausnähe

    Entwässerung einer Rasenfläche in Hausnähe: Werte Bauexperten, wir haben ein Problem mit dem derzeitigen Regenwasseraufkommen in Niedersachsen. In etwa 6m Abstand vom Haus (Altbau 1968)...
  4. Entwässerung Einfahrt

    Entwässerung Einfahrt: Hallo, die Gestaltung der Einfahrt seht an und wir denken gerade über den besten Weg der Entwässerung nach. Die Hofeinfahrt ist ca 24m lang und...
  5. Boden unter Entwässerung Lichtschacht abgesackt - Gründe?

    Boden unter Entwässerung Lichtschacht abgesackt - Gründe?: Nach den Erdarbeiten vor rund 10 Monaten ist der Boden unter den KG-Rohren, die zur Entwässerung meines Kunststofflichtschachts von ACO dienen,...