Material für Trittschalldämmung

Diskutiere Material für Trittschalldämmung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo :winken , ich möchte auf meinem Dachboden (Holzbalkendecke) einen Trittschall verlegen. Aus Gewichtsgründen habe ich mir vorgestellt...

  1. Urmel

    Urmel

    Dabei seit:
    31.01.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo :winken ,

    ich möchte auf meinem Dachboden (Holzbalkendecke) einen Trittschall verlegen. Aus Gewichtsgründen habe ich mir vorgestellt diesen zwischen 2 Lagen OSB-Platten (22mm) zu legen, wobei die obere Lage schwimmend verlegt wird. Fermacell-Platten scheinen mir zu schwer zu sein.

    Welches Material eignet sich für die Trittschalldämmung :confused: ?
    - Estrichplatten aus verdichteter Mineralwolle (z.B. Rockwool Floorrock TE)
    - EPS-Platten
    - Holzfaserplatten

    Welche Stärke sollte die Dämmung haben :confused: ?

    Wie sieht es mit der Belastbarkeit aus :confused: ?

    gegooglet habe ich schon, finde aber fast nur Informationen zur Trittschalldämmung von Fließestrich auf Betondecken. Zu den Vor- und Nachteilen der Dämmmaterialien ist gar keine Information erhältlich (die Hersteller loben immer nur das eigene System).

    vielen Dank im voraus

    Urmel
     
  2. #2 Henning, 15.02.2006
    Henning

    Henning

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Flintbek
    Trittschall bei Holzbalkendecken

    Beim "Informationsdienst Holz" gibt es eine recht umfangreiche Broschüre, die sich mit der Trittschalldämmung von Holzbalkendecken befasst - wie ich meine zum download (www.informationsdienst-holz.de).
    Die Ausarbeitung geht meines Wissens nach auf Arbeiten von Prof. Gösele zurück.
    Trittschall bei Holzbalkendecken ist heikel - wenn es ernsthaft angegangen werden soll, insbesondere falls Anforderungen nach DIN 4109 zu erfüllen sind - würde ich einen Fachberater empfehlen. Mit der Broschüre kann man sich aber schon mal schlau machen.

    Gruß, Henning
     
Thema:

Material für Trittschalldämmung

Die Seite wird geladen...

Material für Trittschalldämmung - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?

    Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?: Hi, ich würde gerne eine Weihnachtsmarkthütte bauen, die so ähnlich aussieht wie diese hier: [IMG] Welches Material könnte man für die weißen...
  3. Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?

    Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus Bj. 1974 und wollen wegen dem Einbau einer Fußbodenheizung den alten Gussasphaltestrich entfernen...
  4. Welches Material?

    Welches Material?: Hallo, anbei zwei Bilder mit der Fragestellung um welches Holzmaterial / um welche Holzplatten es sich hier handeln könnte? Hintergrund: Mit...
  5. Carport-Dach: Material und Befestigung für Spanien

    Carport-Dach: Material und Befestigung für Spanien: Hallo liebe "Bauexperten", ich bin neu hier und beschäftige mich als LAIE mit einer Neubedachung meines Carports in SPANIEN. Der Carport ist...