Fundamente

Diskutiere Fundamente im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir möchten im nächsten Monat mit unseren Bau beginnen. Ich hätte dazu eine Frage: Laut Baubeschreibung erhält der Bungalow...

  1. #1 colmic04, 24.01.2015
    colmic04

    colmic04

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Hallo zusammen,

    wir möchten im nächsten Monat mit unseren Bau beginnen. Ich hätte dazu eine Frage:
    Laut Baubeschreibung erhält der Bungalow ohne Keller umlaufende Seifenfundamente. Jetzt möchte die Baufirma aber auf diese verzichten und nur noch eine Bodenplatte machen ( die Gründung ist nicht Vertragsbestand und muss selber bezahlt werden).
    Meine Fragen lauten, was ist besser, warum möchte er jetzt auf die Streifenfundamente verzichten?
    Unser Bodengutachten lässt beides zu.
    Vielen Dank
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 24.01.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da wir Deinen Bau nicht kennen, schreib doch bitte mal so, dass andere nicht raten müssen

    Ich rate dann mal:

    Hausbaufirma H mit Auftrag 1 sagt, Gründung Bodenplatte mit Streifenfundamenten
    Bodenplattenbauer B mit Auftrag 2 sagt, ich will lieber tragende Bodenplatte mit Frostschürzen.

    1) Frage H, ob das geht.
    2) Besser gibts nicht
    3) Das warum ist einfach - i.d.Regel preiswerter.
     
  3. #3 colmic04, 24.01.2015
    colmic04

    colmic04

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Hallo, nein, wir reden nicht von 2 verschiedenen Firmen, es ist die gleiche Firma, die Baubeschreibung sieht Fundamentstreifen vor, Die Baufirma möchte jetzt aber darauf verzichten, die Begründung ist, ist nicht notwendig und günstiger für den Bauherr.
     
  4. #4 RMartin, 25.01.2015
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Gibt es denn sowas wie eine Ausführungsplanung?
    Wenn nein, dann wird diese noch erstellt und von wem?

    Wenn ja, wer hat diese erstellt?
     
  5. #5 colmic04, 27.01.2015
    colmic04

    colmic04

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Hallo, zur Zeit haben wir nur einen Vorabzug, in diesem sind die Fundamentstreifen eingezeichnet. Diese wurde von der Architektin gezeichnet, die vom Bauunternehmer beauftragt wurde.
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Was sagt die Statik/Ausführungsstatik? Was sagt das Baugrundgutachten genau? Was für eine Bodenplatte soll erstellt werden? Bodenaustausch deswegen notwendig? Wie wird unterfrieren verhindert?
     
  7. #7 RMartin, 27.01.2015
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Also wenn die Gründung nicht Vertragsbestandteil mit Eurer Baufirma ist (wie unter #1 erwähnt), dann hat die von der Baufirma (für das eigentliche Haus) beauftragte Architektin nichts mit der Ausführungsplanung der Gründung zu tun; ausser Angabe der Maße, Lasten sowie Mitwirkung bei den Schnittstellen.
    Die von der Architektin dargestellten Streifenfundamente sind daher 'schematisch' zu sehen.

    Die Planung kommt doch dann von einem separat von Dir beauftragten Tragwerksplaner?!
    Und dann sind wir bei Taipans Fragen....
     
  8. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Zu deiner Frage, was ist besser :think Dafür gibt es keien pauschale antwort, deswegen antwortet darauf keiner. Es kommt immer auf das Haus an und Boden usw.

    Ich persönlich denke es ist ein GÜ/GU, der Architekt und Statiker verauftrag hat. Ist ja erst mal nicht ungewöhlich. Vielleicht ist es auch eine Fertighaus anbieter, das ist oft die Gründung nicht enthalten. Steht aber in der Baubeschreibung wie gegründet werden soll. :mauer

    Es wäre interessant erst mal zu klären was genau vereinbart wurde und was in der Baubeschreibung steht.

    Das Problem ist, dass die meisten Bauherren mit den ganzen Begriffen nichts anfangen können. Die bekommen irgendwann eine Statik :wow legen den Schuhkarton in den Schrank und sind glücklich. :shades
     
  9. #9 gunther1948, 28.01.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    FALSCH die gründung wird von dem statiker/twp unter berücksichtigung des bga, des energienachweises und den anfallenden lasten festgelegt.

    gruss aus de pfalz
     
  10. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    jaja alles was der dumme software entwickler schreibt ist falsch. In der 0815 Baubeschreibung steht aber die 0815 Gründung drin z.b. 20 cm dicke WU Beton Bodenplatte mit Frostschürze. 30 cm Erdarbeiten inklusive. Mehr steht da oft nicht. Mir ist schon klar das es keine "richtige" Baubeschreibung ist, aber es ist das was man heut zu Tage von eine GU/GÜ oft bekommt. Und das habe ich damit sagen wollen und mehr nicht.
     
  11. #11 colmic04, 28.01.2015
    colmic04

    colmic04

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Ich dachte am Anfang, dass es eigentlich eine einfache Frage ist, doch ihr habt mir gezeigt, dass es nicht nur schwarz oder weiß gibt. Ich werde den Statiker fragen, was wir brauchen
     
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich bin auf die antwort und die begründung gespannt ..
     
Thema: Fundamente
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausführungsstatik definition

Die Seite wird geladen...

Fundamente - Ähnliche Themen

  1. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  2. Fundament Gartenhaus

    Fundament Gartenhaus: Hallo, Wir überlegen, ob wir ein Gartenhaus/Gerätehütte in Garten bauen. Es ist geplant das lediglich Gartengeräte und Kinderspielzeug...
  3. Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton

    Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton: Hallo Forum, wir würden gerne eine Terasse / Weg am unserem Haus neu gestalten und erweitern. Das Haus hat ein Walmdach, welches ca 2m Über die...
  4. Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium

    Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium: Hallo, zum Befestigen der Alupfosten einer Terrassenüberdachung habe ich mit blanke Alu U-profile mit 1m länge und 6mm Materialstärke besorgt....
  5. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...