Vordach am Ringbalken befestigen

Diskutiere Vordach am Ringbalken befestigen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Es kann doch eine schlanke Aluminium-Konstruktion mit VSG Glas sein. Kostet vermutlich nur mehr als das Vordachdingens. Bei ersterem kannst dir...

  1. #21 Kalle88, 25.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Es kann doch eine schlanke Aluminium-Konstruktion mit VSG Glas sein. Kostet vermutlich nur mehr als das Vordachdingens. Bei ersterem kannst dir aber sicher sein dass es dir nicht auf den Schädel fällt. Muss ja nicht das wuchtige Ding vom Zimmermann sein ;)
     
  2. #22 ultra79, 25.01.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Was meinst du mit "schlanke Alu Konstruktion"? Hast du mal ein Beispielbild?
     
  3. #23 Kalle88, 25.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Leider nein aber es wird doch sicherlich Firmen geben, auch in deiner Nähe die sowas produzieren könnten? Im Prinzip ist der Knackpunkt deiner Konstruktion das Freitragende. Stell dir vor, du lässt die Markise bei Starkregen ausgefahren und der Stoff hält die Belastung aus, dann reißt die Verankerung irgendwann ab. Irgendwo muss die Last ja hin - wie Ralf ja schon schrieb.

    Zwei Stützen würden das Ganze ja schon anders gestalten, Lasttechnisch. Das was Ralf beschrieben hat würde dann nicht passieren. Ob es über Drahtseil auch möglich wäre? Keine Ahnung, würde in dem Fall auch nur den Druck nach unten abfangen, Windlasten wären damit nicht geklärt. Das Problem ist einfach du bekommst ein Stück Vordach. Das muss nicht zu dir passen, ist wie ein Anzug von der Stange. Der kann passen oder eben nicht...
     
  4. #24 Gast036816, 25.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich bin sicher, dass eine lösung von der stange nicht den gewünschten erfolg bringen wird.

    eine auf randbedingungen abgestellte lösung wird eher passen und funktionieren.
     
  5. #25 ultra79, 25.01.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ahh - mit Alukonstruktion meinst du vorn an den Ecken zwei Stützen die die Kraft in den Boden leiten?

    Das würde bei uns nicht passen - wir haben eine "schräge treppe" und da würde mindestens eine der Stützen im Weg sein...

    Ich hab gerade überlegt ob man nicht mit zwei anliegenden Alu-Profilen nicht auch erreichen würde das sich die Last verteilt - immerhin hat man so 2,5m bis "unten"... da kann man sicher einiges abfangen... aber ob das gut aussieht?
     
  6. #26 ultra79, 25.01.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Aber wen spricht man da an? Ein Architekt für ein Vordach?
     
  7. #27 Gast036816, 25.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    den architekten deines hauses!
     
  8. #28 ultra79, 25.01.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Haha - das wird lustig - ist halt ein Fertighaus - der Kundendienst (wohlgemerkt nur der Innendienst) glänzt nicht gerade mit Kundenfreundlichkeit... na ich werde mich mal erkundigen...

    Der Randbalken ist 120/295 - sowviel konnte ich der Statik entnehmen. Aber wenn ich das hier richtig verstehe muss das Ding entsprechend gegen Zugkräfte befestigt sein.
     
  9. #29 Kalle88, 25.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    @ultra79: Also ich hab mal dein Wohnort eingegeben plus Metallbau, ausreichend Firmen zu finden sogar mit Referenzen über Vordächer. Ich würde die ja einfach mal Anfragen und nach einer "Lösung" bitten. Alternativ gibt es 7 Architekten über google, die man direkt anschreiben könnte.
     
  10. #30 Gast036816, 26.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dein fertighaushersteller nimmt auch nur vorkonfektionierte systeme.

    da hättest du dem fertighaushersteller die zusätzliche last eines hebelarms bei vertragsabschluss mitteilen müssen. dein randholz mit 120/295 allein wird nicht entscheidend sein, sondern wie sieht es mit der weiterleitung der hebelkräfte aus eigengewicht, winddruck, windsog und schneelast deines vordachs in die deckenscheibe aus. da kommt es dann auf die holzverbinder an. oder es gibt ein vordach mit zusätzlichen stützen außen.
     
  11. #31 ultra79, 26.01.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Danke Kalle! Du bist hier echt einer der konstruktiven Mitleser/Mitschreiber!

    Wenn ich jetzt sehe das das so ein Aufwand wird frag ich mich ob ich nicht gleich nen Architekten beauftrage der dann Terrassendach und Carport mitplant (beides freistehend - nur falls jemand gleich wieder schreit ;-) ) ... dann hat das Ganze etwas "Fleisch" und lohnt sich vielleicht...

    Wie lange darf man nach der Baugenehmigung mit der Ausführung warten? 2 Jahre?
     
  12. #32 ultra79, 26.01.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    So - lustigerweise hab ich sofort alle Werkpläne per Mail bekommen heute ;-)

    D.h. über der Tür verläuft direkt der Deckenbalken - also nicht nur die Randbohle sondern Deckenbalken wenn ich das richtig sehe. Ändert irgendwas? ;-)
     
  13. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    s. mind. #18, 28, 30 und die antworten zu den
    befestigungsmitteln
     
  14. #34 Kalle88, 26.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Schau mal hier ultra: http://www.metallbau-cronberg.de/typo3temp/pics/993f126220.jpg Ist n Metallbauer bei dir um die Ecke, ob das bei dir so oder ähnlich, mit adäquater Wärmebrücke, lösbar ist muss man schauen. Einzig die Entwässerung zum Haus hin gefällt mir nicht so :D

    Für Carport und Überdachung könnte es durchaus Sinn machen einen Architekten zu beauftragen. Gerade bei Freistehend ist ja immer die Frage nach der Aussteifung des Gebildes.
     
  15. #35 ultra79, 26.01.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
  16. #36 Gast036816, 27.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eines unschöner als das andere.
     
  17. #37 ultra79, 27.01.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Schade das das hier keine Geschmacksdiskussion war - sonst wäre das ein hilfreicher Beitrag gewesen!
     
  18. #38 WerniMB, 27.01.2015
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    Aha, keine Geschmacksdiskussion :shades

    Wenn du schwierige Befestigungssituationen hast, solltes du auch ein (statisches) System wählen, dass diesem Umstand entgegen kommt und die Verankerungslasten reduziert. Die von dir bisher favorisierten Kragdächer sind ungünstige Lösungen. Der Randbalken wird erheblich auf Torsion belastet (wenn man die Kräfte überhaut bis da hin kriegt).

    So eine abgehängte Konstruktion wie von Kalle vorgeschlagen ist grundsätzlich vorteilhafter. Vorausgesetzt natürlich, du findest im Wandbereich (bei dir vielleicht auch erst bei OG Decke / Dach?) Anschlusspunkte für die Abhänger. Das konkrete Beispiel ist scheußlich. Außerdem wäre es unsinnig, durch irgendwelche Stahlkonstruktionen das Eigengewicht noch zu erhöhen. Das geht auch nur mit Glas.
    Suche mal nach "Punktgehaltene Vordächer mit Zugstangen". Erster Eintrag nach der Werbung. Der Hersteller bietet auch umfangreichen Service rund um die Statik inkl. Angabe der Auflagerkräfte.

    Ein Vordach auf Stützen ginge auch ohne dass du eine auf die Treppenstufe stellen musst. Quasi wie ein umgedrehtes L direkt vor die Wand. Wenn es nach unten gegründet werden kann, musst du oben im wesentlichen nur auf Zug verankern.

    Du kommst aber in keinem Fall drum herum, das für deine individuelle Situation von einem Fachmann bemessen und Prüfen zu lassen.

    ...und Gruß
     
  19. #39 ultra79, 27.01.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    "wuchtiger" war nicht auf das geschmackliche sondern auf die Last bezogen :winken

    Ja - das mit der Abhängung hatte ich mir auch überlegt. Ich werde mir die Wandpläne vom Haus nochmal genau anschauen - wenn man da mit 2 oder drei Abhängungen im OG die senkrechten Stützen trifft, dann sollte das die Last gut verteilen können.



    So etwa...

    Fachmann: ja... seh ich auch so ... nur hält mich meine Frau eh schon für völlig paranoid ... ihrer Meinung nach geht man einfach los und kauft so ein Dach und schraubt das dran... "wird schon halten"... die Familie bestärkt sie darin ;-)

    Na mal sehen wer gewinnt
     
Thema: Vordach am Ringbalken befestigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vordach befestigten an balken

    ,
  2. Statik Schürmanneisen

    ,
  3. dach ringbalken befestigen

    ,
  4. vordach an fertighaus montieren,
  5. schuermanneisen ringbalken befestigen,
  6. vordächer aus plexiglas
Die Seite wird geladen...

Vordach am Ringbalken befestigen - Ähnliche Themen

  1. Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss

    Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss: Guten Tag liebes Forum, ich bin schon seit 2021 stiller Mitleser ohne seitdem registriert zu sein. Hut ab vor all dem Fachwissen, woran ich mich...
  2. Vordach/Abtropfleiste

    Vordach/Abtropfleiste: Hi Ihr Profis, da die Gartentür nicht bündig mit der Wand ist würde ich gerne den Bereich über der Tür gegen Regen schützen (siehe Foto). Der...
  3. Schimmel im Vordach schlimm?

    Schimmel im Vordach schlimm?: Hallo liebes Expertenteam, Wir sind gerade dabei unseren kleinen Bungalow zu sanieren. Die alte Dachdämmung haben wir von innen entfernt und haben...
  4. Vordach richtig befestigen

    Vordach richtig befestigen: Hallo, wir haben uns ein Vordach aus Glas zugelegt, (sowas hier: HORI Vordach Haustür Vision | casando) das ich demnächst an die Wand schrauben...
  5. Tropfkante in WDVS Fassade für spätere Installation eines Vordachs?

    Tropfkante in WDVS Fassade für spätere Installation eines Vordachs?: Hallo zusammen, unser Haus wird aktuell gedämmt (Mineralwolle, System von Sto). An einer Seite des Hauses führt eine Treppe in den Keller. Diese...