Zentrale KWL: in jeden Raum eine Hin- und Rückleitung?

Diskutiere Zentrale KWL: in jeden Raum eine Hin- und Rückleitung? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, bei zentralen KWL gibt es wohl mehrere Möglichkeiten: 1. In jeden Raum eine Hin- und eine Rückleitung 2. Hinleitung in einen...

  1. #1 Amibobo, 25.01.2015
    Amibobo

    Amibobo

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainburg
    Hallo Forum,

    bei zentralen KWL gibt es wohl mehrere Möglichkeiten:

    1. In jeden Raum eine Hin- und eine Rückleitung
    2. Hinleitung in einen oder mehrere Räume pro Geschoss (z.B. Schlafräume), ebenso Rückleitung zu anderen Räumen (z.B. Bad, Küche) pro Geschoss. Über Spalten z.B. unter der Türe erfolgt der Luftausgleich zwischen den Räumen mit Hinleitung und denen mit Rückleitung.

    Wo sind die großen Unterschiede zwischen den beiden Möglichkeiten?

    Ich vermute, Variante 2 ist günstiger als Variante 1, dafür sind die Zimmer zum Flur hin nicht richtig geschlossen oder haben Schlitze eingebaut, was nicht unbedingt schön aussehen muss.

    Bei Variante 2 ist mir auch noch nicht klar wie das Treppenhaus sich auswirkt worüber zwischen den Geschossen Luft ausgetauscht wird. Oder muss dort zu jeder Treppe hin eine Türe sein, damit pro Geschoss die Menge an zuströmender und abströmender Luft passt?

    Gibt es sonst noch was?

    Vielen Dank und viele Grüße
     
  2. #2 Baufuchs, 25.01.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Üblich:

    Abluft aus WC/Bad/Küche/HWR
    Zuluft in die übrigen Räume

    Überströmbereiche z.B. unsichtbar in Türzargen.
     
  3. #3 Amibobo, 25.01.2015
    Amibobo

    Amibobo

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainburg
    Danke Baufuchs.

    Ist dann die Variante 1 die "Goldrandlösung", die entsprechend teuer ist?
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Entsprechend sinnlos ... und natürlich teurer ...

    Sowas macht man idr nur in Räumen, die wirklich dichte Türen brauchen, weil dort ein Überströmen nicht möglich ist ...
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Oder in sehr großen Räumen in denen man den Luftstrom lenken muss.
     
  6. #6 SirSydom, 26.01.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Könnte man mit der Konstallation Zu- und Abluft im Raum jeden Raum separat regeln?
    z.B. im Bad die Luftwechselrate deutlich erhöhen ohne dabei Strömungsgeräusche in anderen Räumen zu erzeugen die auch die Luftwechselraten gar nicht brauchen?
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ja aber dann musst du jeden einzelnen Raum extra regeln können. Wie soll dass funktionieren? Die Luftwechselrate wird zentral bei der KWL erhöht, aber dann erhöht sich in allen Zimmern gleichmässig. Also muss man alle Räume über elektrische Ventile steuern, damit ein Raum mehr Luftwechselrate hat.
    Das ist so aufwändig und teuer. Ich würde das Geld dafür nicht ausgeben.

    Das ist der Vorteil von Dezentraler Lösung ;)
     
Thema: Zentrale KWL: in jeden Raum eine Hin- und Rückleitung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl viele räume

Die Seite wird geladen...

Zentrale KWL: in jeden Raum eine Hin- und Rückleitung? - Ähnliche Themen

  1. Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren

    Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren: Hallo, bei unserem Neubau sind nun die Außenlufttürme (Zu- und Abluft) dran. In die Betonkellerwände sind bereits zwei DN200 Muffen eingegossen...
  2. Zentralen FI im Haus von 1989 nachrüsten?

    Zentralen FI im Haus von 1989 nachrüsten?: Hi Leute, ich bin kurz davor meinen Gasherd gegen Induktion zu tauschen. Kabel würde ich selber ziehen und dann vom Elektriker auflegen lassen....
  3. Grundsatzfragen Zentrale Lüftungsanlage (Sanierung)

    Grundsatzfragen Zentrale Lüftungsanlage (Sanierung): Hallo zusammen, im Zuge einer Sanierung eines Reiheneckhauses zum EH 55 bzw. 40 möchten wir gerne eine zentrale KWL einbauen. Wir haben bereits...
  4. Zentrale Belüftungsanlage funktioniert unzureichend

    Zentrale Belüftungsanlage funktioniert unzureichend: Hallo zusammen, ich wohne seit 1 Jahr im EFH-Neubau, Holzständer-Fertigbau, Kfw 55, mit Luft-Wasser-Wärmepumpe und zentraler Be- und...
  5. Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage

    Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage: Hallo zusammen, folgende Problematik: Bei uns im Neubau mit offenem Wohn-Essbereich wurde eine zentrale Lüftungsanlage verbaut. Die...