Hauptsicherung korrekt verplombt?

Diskutiere Hauptsicherung korrekt verplombt? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; In meinem Sicherungskasten gibt es unter dem Zähler drei 63A Sicherungen, die verplombt sind. Diese Sicherungen verfügen über einen kleinen...

  1. Soeren

    Soeren

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Essen
    In meinem Sicherungskasten gibt es unter dem Zähler drei 63A Sicherungen, die verplombt sind. Diese Sicherungen verfügen über einen kleinen Schieber, der das Auslösen der Sicherungen verhindern kann. Durch die Plombe wird der Schieber in eben dieser Position gehalten. Ist das so korrekt? So kann diese Sicherung ja niemals auslösen?
    Es handelt sich um die Installation in einem Neubau. Einfamilienhaus, Baujahr 2012. zusätzlich gibt es über dem Zähler noch drei Schmelzsicherungen. ImageUploadedByTapatalk1422214706.467668.jpg
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    die lösen intern aus
     
  3. #3 Eumeltier, 25.01.2015
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    DAS ist klar... aber wird dann auch das Fensterchen grün? Ne, oder (hab gerade keinen Automaten in der Hand...)?

    Dh. man sieht nicht, wenn der Automat raus ist... irgendwie ne komische Lösung
     
  4. #4 kappradl, 25.01.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Du könntest da sogar ein Schloss einhängen (in der Mitte). :)
     
  5. Gernot

    Gernot

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Taucha
    Im allgemeinen werden Hauptleitungsschutzschalter höchstens in der AUS-Stellung plombiert.
    Die Plombe widerspricht doch der beworbenen Wiedereinschaltbarkeit durch den Kunden...
     
  6. #6 kappradl, 25.01.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Was der Hesteller sagt:
    Worin der Sinn besteht, die Sicherung im EIN Zustand zu verplomben, erschließt sich mir nicht.
     
  7. Soeren

    Soeren

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Essen
    Heißt also, diese Sicherung kann ganz normal auslösen, aber wenn das passiert, muss ich den Elektriker rufen. Oder darf ich die Plombe lösen. Üblicherweise lösen aber doch nur die Sicherungen der Unterverteilung aus, oder? In welchem Fall fliegt denn diese Hauptsicherung?
     
  8. #8 kappradl, 25.01.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Die sollte gar nicht auslösen. Ich komme hier an die Hausptsicherung nicht dran, die sitzt in einem verplombten Kasten.
    Die Sicherungen gehören dem Stromnetzbetreiber, da soll der Kunde nicht selbst dran herumfingern.
     
  9. #9 kappradl, 25.01.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Oder doch: Du sollst keine Möglichkeit haben, Strom vor dem Zähler abzuzweigen. Den Bereich nicht spannungsfrei zu bekommen, ist schon mal ein gutes Hindernis.
     
  10. #10 Dieter70, 25.01.2015
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Ich spekulier jetzt mal:

    Dieser ganze SLS Müll wurde uns ja eingebrockt, da die Anlagen Laienbedienbar werden sollten.
    Früher erfolgte die Absicherung oftmals durch nicht zugängliche Schmelzsicherungen vor den Zähler oder direkt im HAK. Abschaltung der Anlage meist durch dem Zähler nachgeschaltetetem Hauptschalter. Oder es war dem Zähler ein laienbedienbares Sicherungselement nachgeschaltet, vor dem Zähler keine Sicherung.

    Nach umstellung auf TAB2000 und SLS entfiel der Hauptschalter nach dem Zähler.

    Einige Jahre später fiel dann plötzlich auf: Hoppla, wir wollen ja nun intelligente Zähler verbauen, welche mit dem Stromversorger/verkäufer kommunizieren können. Schaltet der Kunde jetzt vor dem Zähler ab, oder der Strombezug wird durch abschalten/plombieren des SLS gesperrt, kann dies nicht mehr geschehen.

    Unser VNB schreibt deshalb nun wieder Hauptschalter nach dem Zähler vor. Hier ist man offensichtlich noch doller, und geht zu dieser "Lösung" über. Im Endeffekt natürlich Murks, da nun über dem Zähler max. 35A Sicherungen eingesetzt werden können, was ja nicht der zu verfügung stehenden und womöglich bezahlten Leistung entsprechen.

    Interresant währe, was die örtlichen Vorschriften deines Versorgungsnetzbetreibers (TAB) dazu sagen.
     
  11. Soeren

    Soeren

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Essen
    Ob diese Sicherungen nun vor oder nach dem Zähler sitzen vermag ich gar nicht zu sagen. Unser Verteilerschrank hat 2 Spalten. Kabel kommen und gehen alle oben raus bzw rein. In der linken Spalte sitzen von oben nach unten: 3 Schmelzsicherungen, der Zähler, und unten die besagten verplombten Sicherungsautomaten. In der rechten Spalte sind die FI Schalter und alle übrigen Sicherungen der Unterverteilung verbaut.
     
  12. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Einfamilienhaus - Eigentum? Dann würde ich die Plombe bei der ersten Notwendigkeit sowieso entfernen. Ich wüsste keine Notwendigkeit des Energieversorgers, warum die SLS verplombt sine sollten.

    Wenn es ein Mietsobjekt ist, könnte der Eigentümer dies verplombt haben, um Basteleien an der E-Anlage zu verhindern.
     
  13. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Das eigenmächtige entfernen der Plombe/n des VNBs ist strafbar.
     
  14. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Wenn sie auch vom vom VNB ist, was ich bezweifle.
    SLS werden ja genau wegen der Laienbedienbarkeit hier verwendet. Und wenn mir der SLS auslöst, sch.... ich auf die Plombe und schalte den wieder ein.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Genau so isses. Der Vorzählerbereich wird verplombt, normalerweise die dort vorhandene Abdeckung. Der SLS wird bestenfalls dann verplombt wenn der Anschlussnehmer seine Rechnung nicht bezahlt hat. ;)

    Das obige Bild zeigt leider nur einen kleinen Ausschnitt, eine Komplettansicht wäre hilfreich. Da hat es wohl einer zu gut gemeint mit den Plomben.
     
  16. Soeren

    Soeren

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Essen
    Es handelt sich um unser Einfamilienhaus, Eigentum. Die Abdeckung der verplombten Sicherung ist auch noch mal verplombt. Ich gehe davon aus, dass die komplette Installation von unserem Elektriker gemacht wurde incl. Der Plomben, da das Versorgungswerk nur einmal zur Anlage des Hausanschlusses da war. Dieses ca 3 cm dicke Kabel landet aber nochmals in einem Extrakasten verplombt, von dem aus es zu dem Hauptsicherungskasten geht. Der eigentliche Sicherungskasten mit Zähler wurde aber erst später vom Elektriker eingebaut.
    Wisst ihr was, ich werde einfach mal unseren Elektriker Fragen, was es mit dieser Sicherung und der Plombe auf sich hat. Der müsste es ja genau wissen.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eben. Ich wüsste jetzt keinen Grund warum man den SLS für den Normalbetrieb verplomben sollte. habe ich zumindest bei uns auch noch nie erlebt.
     
  18. Soeren

    Soeren

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Essen
    Whatsapp sei Dank habe ich schon eine Antwort von meinem Elektriker (Von dem ich nebenbei viel halte. War sehr kompetent und zuverlässig und hatte in der Beratung viele Ideen für Detaillösungen und preiswerte aber praktikable Extras.)

    Es ist keine "amtliche Plombe". Laut seiner Aussage müsste es schon einen groben Fehler in der Anlage geben, wenn diese Sicherung auslösen würde, und nicht nur so etwas wie einen durchgebrannten Toaster. Beim Auslösen dieser Sicherung sollte auf jeden Fall ein Elektriker die Anlage prüfen.
     
  19. #19 Pruefhammer, 27.01.2015
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Ja, was denn dann? Wer hat sie dann wozu installiert?
     
  20. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    ich vermute der Eli - "beim Auslösend er Sicherung sollte auf jeden Fall eine Elektriker die Anlage prüfen."
     
Thema: Hauptsicherung korrekt verplombt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verplombte sicherung im sicherungskasten

    ,
  2. sicherungskasten verplombt

    ,
  3. hauptsicherung

    ,
  4. verplombte sicherung,
  5. plombierte vorsicherung vorm stromzähler,
  6. sls verplombt,
  7. sicherung haus verplombt,
  8. hauptsicherung verplombt,
  9. hauptsicherung haus verplombt,
  10. Hauptschalter Haus verblombt?,
  11. sicherungsautomat verplomben,
  12. Haupsicherungen verblomben,
  13. SLS-Schalter Verblombt,
  14. zählerausgang mit schmelzsicherung,
  15. sls plombe,
  16. vorsicherung stromzähler,
  17. wird der sls-schalter verplombt,
  18. verplombt,
  19. sicherungskasten verplomben,
  20. hauptschalter verplombt,
  21. sls verblomt,
  22. verplombter fi im schaltkasten,
  23. warum ist der sicherungskasten veplombt,
  24. Werden sls schalter verplombt,
  25. plombe fi schalter
Die Seite wird geladen...

Hauptsicherung korrekt verplombt? - Ähnliche Themen

  1. Lagerung von PU-Dämmung so korrekt?

    Lagerung von PU-Dämmung so korrekt?: Hallo zusammen, mal eine Frage an die Bauexperten: Wir haben eine Eigentumswohnung erworben und hatten vor dem kurzem Gelegenheit, die Baustelle...
  2. Glasanlagedichtung korrekt

    Glasanlagedichtung korrekt: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu neu verbauten Fenstern in einem Mehrfamilienhaus. Ursprünglicher Anlass waren ungewöhnlich große...
  3. Heizkörpernischen korrekt zumauern

    Heizkörpernischen korrekt zumauern: Hallo, In unserer Wohnung werden demnächst die alten Heizkörper getauscht und dabei sollen die Heizkörpernischen geschlossen werden. Ich habe...
  4. Fenster korrekt eingebaut?

    Fenster korrekt eingebaut?: Hallo Zusammen, mich würde Eure Meinung zum Einbau von meinem Fenster (Mietswohnung) interessieren, schonmal Danke im Voraus! Durch einen...
  5. Schallschutz nicht korrekt?

    Schallschutz nicht korrekt?: Moin aus Ostfriesland! Vor ca. drei Jahren habe ich eine Eigentumswohnung in einem Mehrparteienhaus gekauft, in welcher ich nun auch seit drei...