Zeitungsartikel Baumängel im HBO

Diskutiere Zeitungsartikel Baumängel im HBO im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, letzte Woche ist im Handelsblatt Online ein Artikel zum Thema Baupfusch erschienen. Und das sogar unter Beteiligung eines hier...

  1. #1 toxicmolotow, 26.01.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    letzte Woche ist im Handelsblatt Online ein Artikel zum Thema Baupfusch erschienen. Und das sogar unter Beteiligung eines hier aktiven Forenmitgliedes.

    Was ich schade finde, dass Bauen mit Architekt nur am Rande angeschnitten wurde.

    Insgesamt aber ein lesenswerter Artikel.

    http://app.handelsblatt.com/finanze...herren-gegen-pfusch-tun-koennen/11240386.html
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das war ja nicht Schwerpunkt des Artikels.
     
  3. rodopp

    rodopp

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erfurt
    Zitat Artikel: „Baumängel sind eher die Regel denn die Ausnahme“, weiß auch Alexander Zehe, auf Baurecht spezialisierter Anwalt in Frankfurt am Main."

    na das klang aber hier im Forum deutlich anders ... ausnahmsweise läuft mal was schief ;-)
     
  4. #4 toxicmolotow, 26.01.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Ich glaube auch nicht, dass es ein während dem Bau bis zur Fertigstellung dauerhaft mängelfreies Haus gibt.

    Es ist nur immer die Frage ab wann ein Mangel auch ein teurer Mangel ist.

    Wenn der Putzer eine Außenwand nicht richtig verputzt ist auch das ein Mangel, der in die Statistik zählt. Aber wenn der Putz abfällt, dann ist das eben so und es wird nachgearbeitet sobald es das Wetter zulässt. Und das ist bei vielen Mängeln vermutlich ähnlich. Nacharbeiten und fertig.
     
  5. #5 JamesTKirk, 26.01.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Die eigentliche Frage ist, ob ein Mangel auch ein Schaden wird.

    Leider gibt es auch ein Menge "extreme" Bauherrn, die akribisch auch nach noch so kleinen Mängeln suchen, aus denen dann ein riesen Fass und ein enormer Kosten- bzw. Forderungsberg gemacht wird. Oder es sind schon Dinge im LV geschickt verpackt werden, um quasi Mängel zu erzeugen, um dem Unternehmer von seiner Auftragssumme entsprechende Abzüge machen zu können (kommt leider vor).

    Der nachhaltige Erfolg einer Baumassnahme stellt sich nur dann ein, wenn alle Parteien "Spaß an dem Auftrag" haben. Wo Kosten- und Zeitdruck herrschen, stellt sich kein Erfolg ein. Schuld sind hier häufig beide Seiten.
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    und wie gehts weiter, wenn diese frage beantwortet ist?
    egal! die frage stellt sich überhaupt nicht.
    ein mangel ist ein mangel ist ein mangel.
    auch ohne schaden.
    auch ohne vorsatz des verursachers.
    wer schon mal als geschädigter einem mangelverursacher
    hinterhergerannt ist, weiss, wie wenig spass das macht.
     
  7. #7 Gast036816, 26.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der Artikel des handelsblatts besteht aus vielen überschriften ohne etwas konkretes mitzuteilen.

    vielleicht sollten die redakteure doch handelsartikel schreiben?
     
  8. #8 wasweissich, 26.01.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    richtig , und unschön .

    genausowenig spass macht es 5 DIN A4 seiten angebliche mängel zu diskutieren oder vom bauherrn verursachte "mängel" zu beheben (wenn z.b. 24 stunden nach dem aufstellen eines sichtschutzzaunes durch den bauherrn :mauer festgestellt wird , dass falscher beton :shades verarbeitet wurde , weil die fundamente der H-anker auseinandergebrochen sind beim wackeltest ... und ein nicht näher beschriebener "sachverständiger" es dem bauhernn auch noch bestätigt .)

    und wag es nicht , den bauherrn als verursacher zu bezeichnen ....
     
  9. rodopp

    rodopp

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erfurt
    Ja, wenn mir das Gericht einen Sachverständigen bestellt, der "hellsehen" kann und mir GARANTIERT, dass ein Mangel NICHT zum Schaden führt (über die gesamte "Nutzungszeit" der Immobilie), dann ist ja gut.

    Statt einer solchen GARANTIERTEN Aussage lese ich von gerichtlich bestellten Sachverständigen ständig nur z.B. (Zitate gerichtlich bestellte Schverständigengutachten)

    1. Weiterhin ist das Auftreten von Schäden zwar unwahrscheinlich, aber auch nicht vollständig
    ausgeschlossen.

    2. Nach Einschätzung des Sachverständigen ist das Auftreten von Schäden, die die Standsicherheit
    beeinträchtigen, auch in Zukunft eher unwahrscheinlich.

    3. Die vom Bauunternehmer zugesicherten und vom Statiker abverlangten Eigenschaften sind reduziert aber nach
    Erfahrungs-Einschätzung des Sachverständigen anscheinend zufällig noch ausreichend vorhanden.

    4. Das gesamte Außenmauerwerk zeigt keinerlei Schädigungen, die auf Überlastung zurückzuführen sind. Somit ist das
    Gesamtsystem "Last/ Material" vermutlich zuverlässig stabil.

    Und was, wenn der Mangel dann in 10 Jahren zu einem Schaden führt?
    Dann lachen sich der Richter mit dem bauüberwachenden Architekten tot und ich bleibe auf den Schäden sitzen ;-)
     
  10. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Was teilt der Artikel Neues mit?
    Dass es Schäden auf allen Baustellen gibt?
    Dass alle Mängel auch zu Schäden führen?
    Dass es oftmals Probleme bei der Mangel-/ Schadensbeseitigung gibt?
    Dass es bei der Zusammenarbeit vieler Menschen und Charaktere zu Missverständnissen und Problemen kommt?
    Dass aufgrund Preis - und Termindruckes, teils natürlich auch menschlicher Gier, zunehmend Facharbeiten von Ungelernten ausgeführt werden?

    Sorry, und allen direkt Betroffenen mein ernstgemeintes Beileid, aber das ist nur ein Spiegelbild unserer Gesellschaft.
    Nichts darf mehr etwas kosten, teure Fachleute brauchen wir nicht mehr und für alles andere gibt es eine App.

    Für mich bringt der Artikel keine umwerfenden Neuigkeiten an den Tag, und er hätte genausogut über Maschinenbau oder IT sein können - oder gibt es schon die absolut fehlerfreie Software?

    Gruß Stoni
     
  11. rodopp

    rodopp

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erfurt
    @Stoni - niemand behauptet, es gibt überall die absolut fehlerfreie Software. Sicherlich, in diesem Artikel gibt es nicht viel Neues für Leute, die sich mit Bau, Mängeln usw. tagtäglich beschäftigen wie so viele hier im Forum.
    Meiner Meinung nach ist es aber eine sehr gute Zusammenfassung des ganzen "Geschehens rund um das Bauen" für Leute, die eben damit nicht so oft zu tun haben oder noch nie hatten - so etwas hätte ich gerne 2006 gelesen, als ich angefangen habe, wegen der Mangelbeseitigung Gerichtsprozesse zu führen ;-) Klar, sicherlich gibt es solche "Zusammenfassungen" auch irgendwo anders im Internet schon ... wie bei so vielen anderen Sachen ...
     
  12. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    @rodopp - die fehlerfreie Software war nur ein Beispiel, bitte nicht persönlich nehmen.
    Wie gesagt, für mich ist das nur ein Spiegelbild unserer Gesellschaft und hätte genausogut über Automobile, über die Qualität von Strickstrümpfen oder meinetwegen auch über nicht funktionierende Software und deren Entwickler sein können.

    Gruß Stoni
     
  13. rodopp

    rodopp

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erfurt
    @Stoni - kein Problem, ich nehme es nicht persönlich ... sicherlich überall passieren Fehler, und über alle Bereiche der Gesellschaft könnte man einen ÄHNLICHEN Artikel schreiben - hier ist das halt konkretisiert, wie es auf dem Bau so abläuft.
    Weil es ja nicht überall GLEICH ist - wenn Du schon einen Vergleich mit dem Auto möchtest, stell Dir vor, ein Autohändler liefert Dir ein NEUES Auto, welches nicht den technischen Spezifikationen usw, entspricht und bei dem es droht, dass es deswegen keine Zulassung bekommt usw. - da würde sicherlich kein Autohändler mit Dir anfangen zu diskutieren, dass die Bremsen bei diesem konkreten Stück nicht diejenigen sind, die für das Auto vorgeschrieben sind aber von einem kleineren Modell stammen, und dass sie zwar etwas schwächer aber VERMUTLICH doch noch ausreichend stark bremsen werden ... weil die Kosten, um neue Bremsen einzubauen, ziemlich hoch wären usw.

    am Bau sind solche Diskussionen aber möglich und üblich ;-)
     
  14. #14 Kalle88, 26.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Sagen wir es mal so, der Bausektor ist einer der wenigen Sektoren der so undefiniert wie nur irgendwas ist. Damit meine ich nicht Fachreglen, DIN, geltende Bestimmungen sondern eher das Kommunikative zweier Vertragsparteien.

    Man kann nicht annehmen, dass ein Schnitt von Menschen überdurchschnittlich gut in dem sind was sie tun. Genauso wenig kann man eltichen Leuten Weitsicht als Gott gegebene Eigenschaft attestieren. Die, die Vorsichtig geworden sind und alles drei mal machen, resultieren vermulich oftmals aus reiner und purer Dreckfresserei. Je mehr Abgründe du siehst, erleben musst um so vorsichtiger wirst du. Das kommt den Selbstständigen sicherlich zu gute, wenn der Betrieb auch uncoole Jahre überlebt und man es durch die "harte Schule" gelernt hat. Ob nun Handwerker, Planer - ich denke alle leiden darunter.

    Baumängel resultieren ja meißt aufgrund einer aneinanderreihung unglücklicher Umstände. Ich glaube nicht, dass jeder der z. B. den Meisterbrief in der Hand hält auch gleichlautent guter Unternehmer sein wird. Das wird vermutlich eher die Ausnahme, als die Regel sein - folglich wächst man erst in seine Rolle rein. Das auf den Weg dorthin immer mal wieder Fehler passieren sollte kein Drama sein.

    Das Drame beginnt für mich dann, wenn aus Mücken Elefanten gemacht werden. Entweder der uneinsichtige Unternehmer, der fachlichen Bockmist gebaut hat oder aber auch der unbelehrbare Kunde mit völlig überzogenen Vorstellungen. Wäre dieser Umstand halbwegs ausgeglichen würde es vermutlich weit weniger Mängel geben als sein muss.
     
  15. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Leider!

    Aber nicht nur da.
    Letztens war ich wegen Ausfall eines Bremskreises (Diagonalaufteilung) in einer markeneigenen Autowerkstatt.
    Die Erklärung des KFZ- Meisters war ähnlich abenteuerlich wie in Deinem Beispiel:
    Ich würde das Bremspedal nicht mittig treten sondern einseitig. Das sähe er an den abgenutzten Pedalgummis.
    Nachdem ich ihn um schematische Darstellung des Problems bat, folgte der stotternde Versuch einer Erklärung.
    Um es kurz zu machen - er hatte dann zufällig keinen Express-Termin frei und ich fühlte mich gerade eben so noch in der Lage, in meine gewohnte Werkstatt zu kutschieren.

    Gruß Stoni
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn ich mein Auto aus der Werkstatt abhole, frage ich mich immer, welcher neue Fehler jetzt eingebaut wurde. Hellhörig sollte man werden, wenn man zu hören bekommt "wir haben ein neues Update eingespielt". Da kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass irgendwas nicht mehr funktioniert.
     
  17. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..was war der Grund?
     
  18. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Da gabs wohl ein Problemchen mit Dichtmanschette, Kolben und Korrosion.

    Gruß Stoni
     
  19. rodopp

    rodopp

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erfurt
    @Stoni - bei einem NEUEN, gerade aus der Fabrik gelieferten Fahrzeug?
     
  20. #20 wasweissich, 27.01.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ne , beim alten schweden ... :D
     
Thema:

Zeitungsartikel Baumängel im HBO

Die Seite wird geladen...

Zeitungsartikel Baumängel im HBO - Ähnliche Themen

  1. Wärmepumpe zu stark ausgelegt & ineffizient -> Baumangel und was tun?

    Wärmepumpe zu stark ausgelegt & ineffizient -> Baumangel und was tun?: Liebe Bauexperten, ich bin schon seit Einzug in unseren Neubau äußert unzufrieden, was den Stromverbrauch unsere Luft-Wasser Wärmepumpe (Vitocal...
  2. Baumangel beim Einbau der Duschrinne?

    Baumangel beim Einbau der Duschrinne?: Liebe Mitglieder, ich habe eine Frage zum Einbau unserer Duschrinne in unserem Neubau. Es handelt sich um eine Geberit Cleanline und den...
  3. Fußbodenheizung: Heizschleifen ungleich > Baumangel ja/nein?

    Fußbodenheizung: Heizschleifen ungleich > Baumangel ja/nein?: Ende September steht die Abnahme einer neu gebauten Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus an. Die Wohnung befindet sich im EG, das Gebäude...
  4. Baumängel/Feuchtigkeit oder nicht?

    Baumängel/Feuchtigkeit oder nicht?: Hallo, wir interessieren uns an einen Haus zu kaufen aber wir machen uns Sorgen um Baumängeln und Schimmel Probleme mit allem was man über den...
  5. Zeitungsartikel zum Thema "Baumängel"

    Zeitungsartikel zum Thema "Baumängel": Ein Zeitungsartikel zum Thema "Baumängel" "Jeder zweite Deutsche, der ein Haus baut, klagt über massive Mängel." - also 50% massive Mängel, das...