Kosten Bauplanerstellung + Einreichnung

Diskutiere Kosten Bauplanerstellung + Einreichnung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hi, ich habe mal eine Frage zum Ablauf einer Hausplanung: Wir möchten gerne einen Bauplan erstellen lassen und gerne wissen, was hierzu alles...

  1. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Hi,

    ich habe mal eine Frage zum Ablauf einer Hausplanung:
    Wir möchten gerne einen Bauplan erstellen lassen und gerne wissen, was hierzu alles benötigt wird, um die entstehenden Kosten abzuschätzen und vergleichen zu können.

    Es soll letztendlich ein fertiger Bauplan entstehen und eingereicht werden können.
    Sind das komplett die ersten 4 Leistungsstufen nach HOAI?

    Grundlagenermittlung
    Vorplanung mit Kostenschätzung
    Entwurfsplanung und Kostenberechnung
    Genehmigungsplanung


    Was wird noch benötigt?
    Statik?
    Vermessung?
    Bodenanalyse?
    ....?

    Oder ist dies alles in den Leistungsstufen enthalten?

    Besten Dank für eure Hilfe. Ich möchte einfach Angebote vergleichen können, nicht dass es dann heißt, ja eine Bodenanalyse ist da nicht mit dabei, die brauchen Sie noch und so extra Kosten entstehen.
     
  2. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Bodenanalyse, also ein Bodengutachten kostet zwischen 1200 und 2000€ und ist nie nach HOAI dabei.
     
  3. #3 toxicmolotow, 26.01.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Die Statik und Vermessung sind auch nicht mit dabei.
     
  4. #4 Manfred Abt, 26.01.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ui, dass ist eine schwere Aufgabe. Ich behaupte mal dass es unmöglich ist, Planerangebote wirklich vergleichen zu können.
    Entscheidend ist nicht der Preisvergleich, sondern der Leistungsvergleich.

    Du bist dabei als Bauherr gefordert, dass Leistungssoll zu definieren. In diesem Sinne macht deine Anfrage hier schon mal Sinn.
    Kostenmäßig betrachtet ist die Planungsleistung für dich die beste, bei der du die Planung bekommst, die dir zu deiner Definition des Hausbedarfs die kostengünstigste Realisierung des Bauvorhabens sicherstellt.

    Dieses Ziel kannst du bei deiner Bewertung der Angebote nicht erreichen.

    Also formulier ich mal etwas um: Kostenmäßig betrachtet solltest du die Planungsleistung beauftragen, von der du nach möglichst objektiven Kriterien für deine Definition des Hausbedarfs die kostengünstigste Realisierung des Bauvorhabens erwartest. Geh mal davon aus, dass sich in fast jedem Gewerk durch geschickte/ungeschickte Planung/Ausschreibung/Bauüberwachung weit mehr Geld einsparen/versenken lässt als die Kostendifferenz zwischen billigstem und teuerstem Planer beträgt.


    Mal etwas näher an deiner Frage:
    Die Beantwortung der Frage, welche Planer- Beraterleistungen für dein individuelles Bauvorhaben erforderlich sind ist bereits eine Planungsleistung. Sie gehört zur Leistungsphase 1 und nennt sich dort "Beraten zum gesamten Leistungs- und Untersuchungsbedarf" sowie "Formulieren der Entscheidungshilfen für die Auswahl anderer an der Planung fachlich Beteiligter"

    Noch etwas näher an deiner Frage:
    Statik, Tragwerksplanung: gesonderte Fachplanung
    Vermesssung: gesonderte Leistung
    Baugrundgutachten: gesonderte Leistung
    Planung Haustechnik: gesonderte Fachplanung
    Planung Garten: gesonderte Fachplanung, falls erforderlich
    Entwässerungsantrag: gesonderte Leistung
     
  5. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Du gehst an dein Problem grundsätzlich falsch heran. Die Kosten nach HOAI sind durch die Bausumme bedingt, so riesige Spielräume gibt es da nicht. Entscheidend ist, was der jeweilige Planer dir für dein Geld liefert. Sprich, ob du nachher für 300.000 Euro ein Haus dastehen hast, das nach 500.000 aussieht, oder eher nach 150.000 (überspitzt gesagt). Oder, alternativ, wer dir dein Traumhaus mit dem besten Kosten/Nutzen-Verhältnis baut.

    Das Problem hierbei ist nur, dass du das im Vorfeld nicht weißt. Hier musst du also auf Referenzobjekte oder Erfahrungen anderer Bauherren vertrauen. Oder du lässt dir von verschiedenen Planern LP1&2 (mit entsprechendem Vertrag) machen und vegleichst dann, was dir am besten gefällt. Hier bist du dann aber bei dem erwähnten Budget mit etwa 4000 Euro pro (Vor-)Entwurf dabei.
     
  6. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Danke für eure Antworten.. Hilft mir auf jeden mal schon ein wenig..
    Noch eine Frage zur Vermessung. Ich habe gehört, dass wenn man die Vermessungsunterlagen von Amt anfordert nur 3 Monate gültig sind. Wenn man die jetzt beantragt, und erst in 6 Monate baut, muss man diese neu beantragen?

    Ein Bodengutachten wird sowieso immer benötigt? Kann man dies im Vorfeld schon erledigen, oder hängt das auch beispielsweise vom Standort des Hauses am Grundstück (680qm) ab und sollte erst gemacht werden, wenn das Haus schon ziemlich geplant ist?
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    erkundungen für bgga finden im bereich unter dem
    künftigen gebäude statt, geht meist schnell. wer
    mehr (flexibilität) will, zahlt etwa 3-stellig mehr.
    auch digitale flurkarte/amtl. lageplan geht schnell
    und kostet afair je 2-stellig.
     
Thema: Kosten Bauplanerstellung + Einreichnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten bauplanerstellung

    ,
  2. was kostet ein bauplan

    ,
  3. kosten für bauplan

Die Seite wird geladen...

Kosten Bauplanerstellung + Einreichnung - Ähnliche Themen

  1. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  2. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  3. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  4. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  5. Dachbodenausbau Kosten für Archi oder Bauing. Planung

    Dachbodenausbau Kosten für Archi oder Bauing. Planung: Hallo ! Wir haben 2010 unser EFH (BJ 1995) gekauft und wollen bzw. Müssen jetzt unseren Dachboden ausbauen. Der zweite Nachwuchs is da und...