Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Laminat verlegen OG auf Estrich im Neubau

Diskutiere Laminat verlegen OG auf Estrich im Neubau im Forum Estrich und Bodenbeläge auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Informatiker

Laminat verlegen OG auf Estrich im Neubau

Hallo Experten,

ich muss erstmal sagen, dass ich totaler Anfänger bin was das Handwerken angeht, darum entschuldigt wenn ich diese vermutlich einfache Frage stelle.
    Ich habe vorher schon ne Weile gegoogled, finde aber keine Antwort bisher so richtig befriedigend.

Wir sind jetzt seit Juli an unserem Neubau. Im Februar geht es dann ans Laminat verlegen. Da ich da noch nie gemacht habe, wolle ich wissen was ich als Unterlage alles brauche. Ich habe im Baumarkt diverse Trittschalldämmungen gesehen und bin mir nicht sicher welche ich nehmen soll.
    Das Laminat ist nur für das Obergeschoss gedacht, also Schlafzimmer und Flur. Soweit ich weiß brauche ich dann eine Dampfbremse und eine Trittschalldämmung. Muss ich bei der Dicke der Materialien irgendwas beachten? Gibt es das beides auch in eins zu kaufen?

Ach ja, fast vergessen. Wir haben keine Fußbodenheizung.

Danke schonmal für diejenigen, die sich einer Antwort erbarmen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Laminat verlegen OG auf Estrich im Neubau

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Ich wüsste jetzt zwar nicht wozu Du hier eine Dampfbremse brauchst, aber Trittschalldämmung ist schon sinnvoll. Welche Trittschalldämmung zum Einsatz kommt, das hängt von Deinen Anforderungen ab. Angaben finden sich normalerweise in den technischen Unterlagen.

Ach ja, vorher Restfeuchte des Estrich prüfen.

kappradl
    Gast
    Zitat Zitat von TomSaa Beitrag anzeigen
    Gibt es das beides auch in eins zu kaufen?
    Ja, gibt es als Bahnware die beim Verlegen mit der Nachbarbahn verklebt wird.

Themenstarter

Beruf
    Informatiker
    Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    Ich wüsste jetzt zwar nicht wozu Du hier eine Dampfbremse brauchst, aber Trittschalldämmung ist schon sinnvoll. Welche Trittschalldämmung zum Einsatz kommt, das hängt von Deinen Anforderungen ab. Angaben finden sich normalerweise in den technischen Unterlagen.

Ach ja, vorher Restfeuchte des Estrich prüfen.
    Ich meine das gelesen zu haben, dass eine Dampfbremse im Neubau nötig ist. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren

Um die Feuchtigkeit im Estrich zu messen muss ja eine CM-Messung (richtig?) gemacht werden. Habe mal kurz gesucht, sowas ist ja sau teuer, wer könnte sowas alles haben? (Fliesenleger, Bauunternehmer?)

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Ich meine das gelesen zu haben, dass eine Dampfbremse im Neubau nötig ist. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren
    Wenn der Estrich trocken ist dann braucht´s keine Dampfbremse mehr, wozu auch? Nix Wasser, nix Dampf.
    Wenn der Estrich natürlich noch zu feucht ist, dann sollte man über eine Trocknung nachdenken. Deswegen Restfeuchte messen und dann entscheiden ob man überhaupt einen Oberbelag aufbringen kann.

Um die Feuchtigkeit im Estrich zu messen muss ja eine CM-Messung (richtig?) gemacht werden. Habe mal kurz gesucht, sowas ist ja sau teuer, wer könnte sowas alles haben? (Fliesenleger, Bauunternehmer?)
    Keine Ahnung was Du unter "sauteuer" verstehst. Geschenkt gibt es nichts auf dieser Welt. Fliesenleger/Bodenleger müssten so etwas auf jeden Fall haben. Was die verlangen wenn nur gemessen werden soll, das kann ich Dir nicht sagen. Es wäre auch sehr gut möglich, dass die so einen "Großauftrag" ablehnen. Letztendlich leben die ja nicht davon, dass Du deren Arbeit machst.

Themenstarter

Beruf
    Informatiker
    Ich habe einen Fliesenleger, ich wusste nur nicht, dass er das misst bevor er los legt.
    Nach, für einmal bauen und messen finde ich das schon teuer.

Aber dann kann ich ihn ja fragen ob er das einmal messen kann und wenn es trocken genug ist, lege ich das Laminat mit Trittschalldämmung.

Danke für die Antworten.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Fragen kostet erst einmal nichts.

Beruf
    Softwareentwickler
    Ich hab die Folie einfach drunter gelegt... wovon reden wir... 1 EUR der qm? Da braucht man doch gar nicht gross nachdenken.... ausrollen, schneiden, verkleben fertig...

Beruf
    Fachinformatiker
    Also die meisten Laminat Hersteller schreiben bei Verlegerichtlinien, dass bei FBH eine Dampfsperre benötigt wird. Egal neubau oder Altbau.
    Ich persönlich hatte es wie R.B., wenn der Estrich trocken ist, dann wozu Dampfsperre?

Bei mir habe ich trotzdem mit Dampfsperre gemacht, weil die meisten Trittschalldämung für FBH eine Dampfsperre haben.

Wenn du jetzt keine FBH hast, dann würde ich einfach Trittschalldämung nehmen ohne Dampfsperre.

Beruf
    Raumausstatter
    soweit ich weiß, verlangen alle Hersteller bei Estrichen eine Folie oder eine Kombi-Unterlage mit integrierter Absperrung sonst entfällt die Garantie.
    Und das ist egal ob mit oder ohne FB. Ich persönlich würde immer eine hochwertige Unterlage verwenden, macht sich auf jeden Fall über viele Jahre bezahlt.

Themenstarter

Beruf
    Informatiker
    Was genau heißt denn hochwertig? Baumarkt oder Fachhandel?

Beruf
    Raumausstatter
    Je nachdem was man möchte, im privaten sollte man auf einen vernünftigenTrittschall wert legen.
    Besser ist noch eine integrierte Dämmplatte. Ob Fachhandel oder Baumarkt dürfe dabei egal sein. Vielleicht ist die Beratung im Fachhandel besser.

Beruf
    Handwerker
    Zitat Zitat von trendberater Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist die Beratung im Fachhandel besser.
    Ja, ist sie

Sinn oder Unsinn hin oder her ...
    Zitat Zitat von trendberater Beitrag anzeigen
    verlangen alle Hersteller bei Estrichen eine Folie oder eine Kombi-Unterlage mit integrierter Absperrung sonst entfällt die Garantie.
    ... da hat er recht der Berater

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Informatiker
    Okay, kleines Update. Wir führen nächste Woche eine CM Messung durch und dann entscheiden wir ob das Laminat rein soll oder nicht. Leider kann ich das nicht mehr sehr weit nach hinten schieben. Ich hoffe einfach, dass der Einsatz der Bautrockner sich lohnt und wir alles gut trocken bekommen.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Weise Entscheidung.