Fußbodenaufbau auf Betondecke mit Styrodur und OSB-Platten

Diskutiere Fußbodenaufbau auf Betondecke mit Styrodur und OSB-Platten im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte in einem ca. 30 Jahre alten Haus das Dachgeschoss ausbauen. Der Boden im DG ist eine massive Betondecke. Darunter ist eine...

  1. #1 Rainer2709, 26.01.2015
    Rainer2709

    Rainer2709

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Schefflenz
    Hallo,
    ich möchte in einem ca. 30 Jahre alten Haus das Dachgeschoss ausbauen. Der Boden im DG ist eine massive Betondecke. Darunter ist eine Wohnung.
    Es geht um den Fußboden, den wir gerne mit OSB-Platten hätten als Sichtfußboden, also mit geschliffenen OSB-Platten.

    Wir haben uns vorgestellt, dass wir auf die Betondecke drei Zentimeter starke Styroduplatten mit Nut und Feder verlegen und darauf schwimmend die OSB-Platten mit Nut und Feder verleimt verlegen. Als Plattenstärke haben wir an 18 mm gedacht.

    Jetzt habe ich gelesen, dass man auf jeden Fall bei Betonboden eine Dampfsperre auf den Beton legen soll. Aber ich denke mal, dass das nur bei Fussboden im Erdreich, also im EG bzw. UG gemeint ist oder sollte ich das in meinem Fall auch tun?

    Ist dieses vorgehen mit dem Styrodur und OSB-Platten schwimmend verlegt ok? (Lt. Baumarkt schon) Drücken sich diese Styrodurplatten mit der Zeit oder verteilt sich der Druck über die OSB-Platten so, dass das nicht der Fall ist? Sind 18 mm Stärke ok?

    Vielen Dank schon mal für die Antworten.

    Gruß
    Rainer
     
  2. #2 Kalle88, 26.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dat ist Murks und der Baumarkt dient in keinem Fall zu einer fachlich richtigen Beratung. Eine gebundene Schüttung, ggf. Plattenwerkstoff und dann die OSB könnte sinnvoller sein. Ich denke nicht, dass Ihre Betondecke "plan" ist. Kippeln der XPS Platten ist vermutlich zu erwarten.

    Eine DS braucht es nicht.
     
  3. #3 Rainer2709, 26.01.2015
    Rainer2709

    Rainer2709

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Schefflenz
    Vielen Dank für die Antwort. Es ist so, dass ich sehr günstig an diese XPS Platten gekommen bin. Die sind schon da und sollen nun auch genutzt werden. Was wäre da sonst noch möglich?
     
  4. #4 Gast943916, 26.01.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    sind diese günstigen XPS Platten überhaupt für Fußböden geeignet? Vermutlich nicht..... ansonsten
     
  5. #5 Rainer2709, 26.01.2015
    Rainer2709

    Rainer2709

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Schefflenz
    Danke, das hift mir aber nicht weiter.... die Platten sind für Fußböden geeignet. Dann muss es doch auch eine Möglichkeit geben wie man einen Fußboden mit diesem Platten aufbaut?
     
  6. #6 Gast943916, 26.01.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    woher weisst du?
     
  7. #7 Kalle88, 26.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Kommt auf die Druckbelastbarkeit der Platten an. Wenn die sicher liegen und z. B. mit Plattenwerkstoff (Fermcell oder ähnliches) überdeckt werden dürften die schon einiges tragen können. Ob es für den Fall ne Zulassung hat, weiß ich aber auch nicht - ich vermute aber schon.

    @ Rainer: Wenn das Zeug schon da ist, dann muss man sich Gedanken über die Oberflächenbeschaffenheit der Betondecke Gedanken machen. Sind das Platten mit Stufenfalz oder ohne?
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Du brauchst auf den Platten, so sie denn tatsächlich als tragende Schicht in einem schwimmend verlegten Boden zugelassen sind, eine sich selbsttragende Deckschicht. Einfach an den Nut-Feder-Kanten verleimte OSB wird dies nicht leisten. 18er gleich gar nicht. Wer Gegenteiliges behauptet, darf gern den Beweis antreten.
     
  9. #9 Rainer2709, 26.01.2015
    Rainer2709

    Rainer2709

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Schefflenz
    @Taipan: was meist Du mit selbsttragender Deckschicht?
     
  10. #10 Kalle88, 26.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das was ich zuvor schon geschrieben habe: Es braucht einen festen Plattenwerkstoff auf der Dämmung die die Lasten auf die Platten verteilt. Dann kann schwimmend der OSB geleimt und verlegt werden.
     
  11. #11 kappradl, 26.01.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Was ist der Unterschied zu den begehbaren Dämmplatten?
     
  12. #12 Kalle88, 26.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Welche meinst du?
     
  13. #13 Rainer2709, 26.01.2015
    Rainer2709

    Rainer2709

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Schefflenz
    @Taipan: Also wenn ich Dich richtig verstehe auf die XPS-Platten eine erste Schicht Platten, egal ob Fermacell, Spanplatten etc..., die dann das Gewicht, das auf den darauf schwimmend verlegten OSB-Platten drückt durch Möbel etc... auf die XPS-Platten verteilt.

    Diese erste Schicht sollte ja dann wenn möglich auch mit Nut und Feder-System sein. Bei diesem Plattenwerkstoff dazwischen sollte ja dann 10 oder 12 mm Stärke reichen, wenn darüber nochmal 18 mm OSB kommen?
     
  14. #14 kappradl, 26.01.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    EPS Platten mit Spanplatte verklebt. Z.B für die obere Geschossdecke. Der Forensponsor hat die im Programm.
    Ok, das eine ist XPS das ander EPS, aber der Unterschied in der Festgkeit ist ja nun nicht so gewaltig, oder?
     
  15. #15 Kalle88, 26.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Doch. XPS ist um ca. die Hälfte Druckbelastbarer als EPS - kurzzeitig betrachtet. Man unterscheidet dort auch noch in Zeiträume, Materialverhalten usw. Es geht nicht darum, dass XPS dafür ungeeignet wäre. Es ist nur nicht möglich einen "steifen" Deckenaufbau nur mit XPS herzustellen. Dann wäre FoamGlas wohl geeigneter - dort ist die Druckbelastbarkeit und Formgebung noch mal höher wie bei XPS. Auch die EPS-Platten mit aufgeklebter Spanplatte wirst du nicht einfach so auf den Untergrund legen können, wobei ICH das so oder so nicht machen würde. Lieber eine gebundene Schüttung und Trockenestrich, oder gleich Estrich. Kommt immer drauf an, hast du dauerhafte Druckbelastungen würde ich EPS wohl eher weniger wählen wollen.
     
  16. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich ahbe ein Ploblem damit, dass die popligen 18er OSB-Platten auf den sich drunter durchaus verformenden XPS-Platten liegen und die fransige irgendwie zusammengekleisterte Fuge das aushalten soll, wofür die nicht gedacht ist: Bewegungen. Wie lange wird es dauern, bis die Fugen aufgebrochen sind, die Platten einzeln da rum liegen und bei jedem drüberlaufen ihr Leid klagen? Ich vermute ziemlich bald. Dann noch hübsch einen Schank, besser einen Stuhl auf einer Ecke ... oder den Schreibtischstuhl mit Rollen und die Platten lösen sich in Ihre Bestandteile auf ...
     
  17. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Och... 2 15 mm OSB, Fugen geleimt, Oberflächen verleimt und verschraubt, halbe Platte versatz. Passt dann doch :)
    Najaaa, die 249853 Schrauben sehen etwas doof aus aber irgendeinen Tod muß man sterben ;)
     
  18. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    DA würde ich auch sagen: Das hält ...
     
  19. #19 Gast943916, 27.01.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    beantworte doch mal die Frage woher du diese Erkenntnis hast
     
  20. #20 Rainer2709, 27.01.2015
    Rainer2709

    Rainer2709

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Schefflenz
    Die Platten sind für Böden zugelassen. Das steht in der Produkt / Materialinfo. Diese XPS Platten werden ja auch unter Estrich etc. verwendet etc... Im Internet gibt es auch mehrere Infos darüber. Im Internet habe ich auch ein Video gefunden von einem Handwerker, der die Platten in Mörtel legt, darüber nur ganz dünn verspachtelt und direkt darauf fließt..... dann müsste das doch auch als Untergrund für OSB Platten erstrecht kein Thema sein.
     
Thema: Fußbodenaufbau auf Betondecke mit Styrodur und OSB-Platten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenaufbau auf beton

    ,
  2. osb platten auf styropor verlegen

    ,
  3. fußbodenaufbau auf beton

    ,
  4. trockenestichaufbau auf betondecke,
  5. fußbodenaufbau mit osb platten,
  6. osb auf xps,
  7. styropor unter osb-platten,
  8. osb auf styrodur,
  9. osb auf Styropor verlegen,
  10. styropor oder styrodur unter osb platten,
  11. styropor unter osb,
  12. osb schwimmend auf styropor,
  13. xps unter osb,
  14. osb platten auf styrodur verlegen,
  15. osb auf Styropor,
  16. osb platten mit styropor,
  17. styropor unter trockenestrich,
  18. fußbodenaufbau auf betondecke,
  19. fußbodenaufbau betondecke,
  20. fußbodenaufbau mit styropor,
  21. osb platten schwimmend auf styropor verlegen,
  22. laminat auf styropor verlegen,
  23. osb Platten auf xps,
  24. boden mit styropor und osb platten ausgleichen,
  25. fußbodenaufbau osb
Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau auf Betondecke mit Styrodur und OSB-Platten - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau Gartenhaus

    Fußbodenaufbau Gartenhaus: Hallo, ich möchte ein gedämmtes Gartenhaus auf Punktfundamenten bauen und frage mich ob ich so den Fußboden aufbauen kann: Von unten: 60 - 80 cm...
  2. Fußbodenaufbau Betondecke

    Fußbodenaufbau Betondecke: Hallo, ich überlege aktuell welchen Fußbodenaufbau ich auf unserer neuen Betondecke machen soll. Es handelt sich um ein Trppenhausanbau, mit...
  3. Fussbodenaufbau Dachboden Betondecke uneben

    Fussbodenaufbau Dachboden Betondecke uneben: Hallo zusammen, ich möchte meinen Dachboden ausbauen. Als Untergrund habe ich eine Betondecke. Die Decke ist eine Vollbetondecke und ist...
  4. Welcher Fußbodenaufbau / Betondecke ?

    Welcher Fußbodenaufbau / Betondecke ?: Hallo, leider hat niemand auf mein andere Frage (trotz über 500Betrachtern) geantwortet. Deswegen versuch ich es nochmal, diesmal auch mit...
  5. Fußbodenaufbau OG Betondecke

    Fußbodenaufbau OG Betondecke: Hallo, nachdem ich im Board fast alle Threads zu diesem Thema gelesen habe, möchte ich meinen geplanten Fußbodenaufbau (siehe Bild!) für...